Hallo zusammen!
Ich bin angehende Referendarin (Feb2010) und arbeite seit Mitte September bis 31.1. an nem Gymnasium als Vertretungslehrerin mit 9 Stunden die Woche.
Ich hab ne 6. und 7. Klasse in meinen beiden Fächern (Deutsch, Reli). Ich komm eigentlich gut zurecht, insbesondere die 6.Klasse arbeitet toll mit und sind engagiert dabei.
Die 7.Klasse in Reli ist auch kein Problem, sind nur 10 Schüler... aber die 7. in Deutsch ist wirklich wahnsinnig anstrengend... Da gehts grad los mit "X liebt Y" usw. Pubertätsbeginn...
Jedenfalls hab ich da einen Schüler sitzen, der einfach nichts tut... er sitzt 1.Reihe, rechts vom Pult, sodass ich ständig sehe was er tut bzw. nicht tut.
Entweder kippelt er die ganze Zeit und orientiert sich nach hinten zu seinen Mitschülern - wenn ich ihn dann ermahne, wendet er sich dem Unterricht vllt. für 60sek zu - dann gehts weiter... So geht das die ganze Stunde.
Heute gabs Klassenarbeit zurück (er hat sogar ganz gut abgeschnitten) und sie sollten die Berichtigung machen - er saß da und quatschte... Hab ihn zigmal ermahnt, er soll jetzt anfangen - "Nein mach ich zuhause" und ich dann "Nein jetzt" usw. Am Ende hat er es auch gemacht, aber das dauerte sicherlich 5Minuten...
Ich hab ihm vor den Herbstferien mal nen fetten Extraaufsatz aufgegeben, aber das hat ihn nicht weiter gestört und er hats gemacht.
Habt ihr vllt irgendwelche Tipps, wie ich mit ihm umgehen soll?
Schaue ihn auch immer intensiv an, aber er schaut dann einfach weg als sei nichts. ...
Die andren Schüler sind zwar auch laut, aber man sagte mir vorher, dass das eine der lautesten Klassen der Schule sei (seit der 5. seien die auffällig, ich finds bedauerlich, dass sich das nicht gebessert hat seitdem) und ich hab ja auch nichts dagegen, wenn man sich mal leise unterhält - das haben wir ja auch gemacht... Und wenn ich da ein bisschen lauter werde oder wir Aufgaben bearbeiten, dann sind die auch ruhig und machen mit - also kein Problem... Nur der eine ist echt anstrengend... Er ist nicht unbedingt laut, aber bei ihm ist einfach n ständiger Unruheherd...
Einzelner Schüler verweigert ständig Arbeit
Einzelner Schüler verweigert ständig Arbeit
Ref. ab Feb.2010; Seminar: NRW
Hast du mit der Klassenlehrerin/ dem Klassenlehrer gesprochen? Mit Lehrern von den anderen Fächern? Liegt da (ich weiß, oft gebrauchte "Ausrede") ADS/ADHS vor?
Wenn du da nicht weiterkommst, dann sprich mit den Eltern und sucht nach einer Lösung. Und sage auch, dass das Arbeitsverweigerung ist und er dann die Konsequenz in Form von Noten erhält, wenn sich das nicht bessert
Wenn du da nicht weiterkommst, dann sprich mit den Eltern und sucht nach einer Lösung. Und sage auch, dass das Arbeitsverweigerung ist und er dann die Konsequenz in Form von Noten erhält, wenn sich das nicht bessert
Liebe Grüße melle1
... in der Sek. I. muss man mit dem Typus Schüler rechnen. Wenn du nur einen von der ... hast, trenn ihn von seinen Kumpels. In Englisch hab ich solche Exemplare immer sehr schnell mit Vokabeltests etc. auf den Boden der Realität gebracht. In Deutsch ist das nicht so einfach. Wie sich sicher schon rumgesprochen hat, bin ich ein Fan des weiblichen Geschlechts im Sprachunterricht. Die Mädels sind einfach viel netter und (im positiven Sinn )angepasster als die Jungs. Sie haben meistens mehr Ordnung, schreiben sauberer etc. Das trifft aber wirklich nicht immer zu, aber meistens.
Nee ich hab noch nicht das Gespräch zum Klassenlehrer gesucht, werd ich aber wohl bald machen. Der sitzt aber schon völlig von seinen Kumpels getrennt, nur neben Mädchen die echt gut sind und ihn wohl mitziehen sollen - passiert aber nicht.
ADS denke ich nicht, dafür ist er zu ruhig. Er will ja auch keine Aufmerksamkeit, sondern hat in meinen Augen einfach keinen Bock.
Machts Sinn ihm vielleicht n paar extra Aufgaben aufzugeben wenn er sich eben bei Unterrichtsaufgaben verweigert? Machen jetzt als nächstes n Theaterstück, da wüsste ich n paar Sachen die er eben zuhause machen könnten (Charakterisierungen schreiben, Szenen weiter schreiben, Szenen zusammenfassen...)
Aber @Ripley: Stimmt, bei mir sind die Mädels auch viel viel besser und aufmerksamer, ordentlicher...
ADS denke ich nicht, dafür ist er zu ruhig. Er will ja auch keine Aufmerksamkeit, sondern hat in meinen Augen einfach keinen Bock.
Machts Sinn ihm vielleicht n paar extra Aufgaben aufzugeben wenn er sich eben bei Unterrichtsaufgaben verweigert? Machen jetzt als nächstes n Theaterstück, da wüsste ich n paar Sachen die er eben zuhause machen könnten (Charakterisierungen schreiben, Szenen weiter schreiben, Szenen zusammenfassen...)
Aber @Ripley: Stimmt, bei mir sind die Mädels auch viel viel besser und aufmerksamer, ordentlicher...
Ref. ab Feb.2010; Seminar: NRW