Was tun bei unangemessenem Ton/Kommentaren?

Was tue ich, wenn ....?
Jill
Beiträge: 391
Registriert: 13.08.2009, 21:20:38
Wohnort: RS Bayern D/Rel.

Re: Was tun bei unangemessenem Ton/Kommentaren?

Beitrag von Jill »

Krähe hat geschrieben:Ich würde den/die Schüler, die blöde Kommentare ablassen, einzeln zum persönlichen Gespräch nach der Schule bitten, mir die Gründe für ihr Verhalten darlegen lassen und ihnen erklären, wie (und wann) sie künftig die Möglichkeit haben, ihre Unzufriedenheit über meinen Unterricht zum Ausdruck zu bringen: Nämlich nach der Stunde, unter vier Augen und sachlich.
Alleine sind sie meist bei Weitem nicht so selbstbewusst wie in der Sicherheit der Gruppe, das heißt, im persönlichen Gespräch sitzt du am längeren Hebel.
Die Empfehlung finde ich gut.
Wenn in der Klasse grundsätzlich eigentlich schon ein gewisser Respekt für deine Person vorhanden ist, klappt es auch ganz gut, sowas offen anzusprechen nach dem Motto: "Überdenke mal deinen Ton, den du mir gegenüber anschlägst - ich gehe mit dir ja auch nicht so um!" Klingt jetzt irgendwie total simpel, aber komischerweise hat es bei mir tatsächlich schon mehrfach funktioniert (allerdings in der Mittelstufe).

Rena
Beiträge: 213
Registriert: 19.07.2006, 20:53:37

Re: Was tun bei unangemessenem Ton/Kommentaren?

Beitrag von Rena »

Ach ja, die Oberstufler... denken manchmal, sie könnten sich alles erlauben.

Nachdem mehrere Lehrer von Problemen mit einzelnen Schülern berichtet hatten (Solche Kommentare wie "Was regen Sie sich eigentlich so auf? Machen Sie doch einfach Ihren Job!" können einen doch ganz schön fertigmachen), ziehen wir jetzt alle an einem Strang.
Das sieht folgendermaßen aus: In Absprache mit dem Direktorat dürfen wir unverschämte Oberstufen-Schüler/innen, die den Unterricht stören, einfach "rauswerfen". Das wirkt! Außerdem darf man den Schülern schon zeigen, wer die Zügel in der Hand hält!

Nebenbemerkung am Rande: Auf die Frage des oben zitierten Schülers, weshalb er jetzt den Klassenraum verlassen müsse, hat Kollege X erwidert: "Wieso? Ich mache nur meinen Job" :D

metaplanerin
Beiträge: 248
Registriert: 14.09.2009, 8:35:26

Re: Was tun bei unangemessenem Ton/Kommentaren?

Beitrag von metaplanerin »

"Das geht alles in die mündliche Note, und dieser Beitrag hat Dich da jetzt nicht sonderlich voran gebracht."
Ich persönlich wäre mit solchen Kommentaren eher vorsichtig, gerade dann, wenn der Schüler schlecht steht. Denn rechtlich gesehen darfst du das nicht in die mündliche Note einfließen lassen, nur in die Verhaltensnote. Und am Ende wenn es um Ergebnisse geht, kann das evtl. Beschwerden geben. Ist jedenfalls meine Meinung.

Ich würde auf so einen Kommentar aber trotzdem reagieren, allerdings eher in dem schon vorgeschlagenen Stil:
Ich würde den Schülern sagen, dass sie die Oberstufe ja immerhin freiwillig besuchen und würde sie darauf hinweisen, dass der Maurer ein Loch gelassen hat, durch das sie verschwinden können.
Aber ich denke, da ist eben auch jeder anders.

PumpkinPie
Beiträge: 19
Registriert: 07.09.2010, 8:38:46

Re: Was tun bei unangemessenem Ton/Kommentaren?

Beitrag von PumpkinPie »

Zu den Einzelgesprächen: Hatte ich schon mehrfach, meistens wurde Besserung gelobt, manchmal keine Einsicht gezeigt. Das wird mir langsam auch zu blöd, weil dadurch auch meine Pausen draufgehen.

Rauswerfen: Darf ich laut Stufenleitung nicht machen, obwohl es einige Kollegen so handhaben...

Aber schon mal vielen Dank für eure Anregungen!

Krähe
Beiträge: 260
Registriert: 19.04.2010, 14:05:12

Re: Was tun bei unangemessenem Ton/Kommentaren?

Beitrag von Krähe »

PumpkinPie hat geschrieben:Zu den Einzelgesprächen: Hatte ich schon mehrfach, meistens wurde Besserung gelobt, manchmal keine Einsicht gezeigt. Das wird mir langsam auch zu blöd, weil dadurch auch meine Pausen draufgehen.
Gut, das kommt aber auch darauf an, wie du beim Gespräch auftrittst. Wenn der Schüler das Gefühl hat, er setzt sich jetzt halt mal mit der Lehrerin hin, hört sich deren Sermon an, sagt, was sie hören will und kann dann weiter machen, wie zuvor, dann kannst du dir´s freilich sparen.
Ich würde bei so einem Gespräch schon klipp und klar deutlich machen, dass ich das Ganze nur einmal sage - wenn es dann weiter geht, würde ich einen Verweis geben. Wenn es dann noch weiter geht, schaltet sich bei uns meist die Schulleitung ein (über deren Tisch ja die Verweise gehen) und es gibt ziemlich schnell ein Disziplinarverfahren. Mit dem Ignorieren von Lehreranweisungen kommen unsere Schüler also nicht allzu weit. Ich muss natürlich zugeben, dass das zu nicht geringem Teil an der Rückendeckung durch die Schulleitung liegt.

Honeybee
Beiträge: 549
Registriert: 30.01.2008, 21:32:21

Re: Was tun bei unangemessenem Ton/Kommentaren?

Beitrag von Honeybee »

Warum darf man denn bitte einen (zuemist) volljährigen Oberstufenschüler bei euch nicht rauswerfen?
Bin ich froh, dass ich nicht so eine Schulleitung habe, wir dürfen sogar Schüler der Unter- und Mittelstufe für den Rest des Tages des Unterrichts verweisen, dann allerdings mit Umweg über das Sekreteriat und Besuch beim Direktor.
"Du kennst mich nicht,
Hast mich noch nie gesehen,
Vielleicht liest du meine Worte, wenn sie vor dir stehen."
They'll never know the lovely dance,
Can never feel the touch of night,
For tame birds sing a song
Of freedom while the wild birds fly.

Antworten