Was tun bei unangemessenem Ton/Kommentaren?

Was tue ich, wenn ....?
PumpkinPie
Beiträge: 19
Registriert: 07.09.2010, 8:38:46

Was tun bei unangemessenem Ton/Kommentaren?

Beitrag von PumpkinPie »

Hallo!

Wie geht ihr vor, wenn Schüler sich euch gegenüber "rotzfrech" verhalten, und zwar nicht inhaltlich (also keine direkten Beleidigungen), sondern einen frechen, unangemessenen oder ironischen Tonfall anschlagen?

Habe das Problem in einem Kurs in der Oberstufe. EInige Schüler kommentieren auch ständig, aber nicht direkt laut, aber auch so, dass ich es mitbekomme. Zum Beispiel: "Ich weiß gar nicht, warum ich noch in diesem Kurs sitze" usw.

Reagieren oder komplett ignorieren?

Ich bin zwiegespalten: wenn ich es ignoriere, denken die Schüler, sie könnten sich verbal alles erlauben, wenn ich drauf eingehe, "freuen" sie sich über eine Reaktion und mögliche Unterrichtsunterbrechung.


Es kommt auch nur in dem einen Kurs vor, ich habe sowohl noch einen anderen Kurs in der gleichen Stufe, der problemlos ist, als auch noch weitere Oberstufenkurse, mit denen ich vernünftig arbeiten kann.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Was tun bei unangemessenem Ton/Kommentaren?

Beitrag von Illi-Noize »

"Das geht alles in die mündliche Note, und dieser Beitrag hat Dich da jetzt nicht sonderlich voran gebracht."

PumpkinPie
Beiträge: 19
Registriert: 07.09.2010, 8:38:46

Re: Was tun bei unangemessenem Ton/Kommentaren?

Beitrag von PumpkinPie »

Darf ich das Verhalten überhaupt mit in die Note einbinden? Bei uns sind ja gerade die Kopfnoten abgeschafft worden (NRW). Ich glaube, ich war bei den ersten Quartalsnoten noch zu nett.

Und obwohl es für's Abi zählt, lassen die Schüler sich recht wenig davon beeindrucken. Einige der Störer schreiben durchschnittliche Klausuren und das scheint ihnen schon zu reichen. Sie sind schlau genug, sich hin und wieder auch in angemessener Form am Unterricht zu beteiligen und rechnen deshalb nicht mit einem Defizit.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Was tun bei unangemessenem Ton/Kommentaren?

Beitrag von Illi-Noize »

Ob das bei Euch erlaubt ist weiß ich nicht - ich bringe diesen Satz einfach immer mal wieder, und der zieht eigentlich ganz gut, vor allem wenn der Schüler auf der Kippe oder ganz schlecht steht.

PumpkinPie
Beiträge: 19
Registriert: 07.09.2010, 8:38:46

Re: Was tun bei unangemessenem Ton/Kommentaren?

Beitrag von PumpkinPie »

Wie gesagt, durch die Klausuren, die nicht ganz so schlecht ausfallen, stehen die meisten Schüler nicht sooo schlecht. Es reicht nicht für ein gutes Abitur in diesem Fach, aber es reicht, um durchzukommen.

Honeybee
Beiträge: 549
Registriert: 30.01.2008, 21:32:21

Re: Was tun bei unangemessenem Ton/Kommentaren?

Beitrag von Honeybee »

Ich würde den Schülern sagen, dass sie die Oberstufe ja immerhin freiwillig besuchen und würde sie darauf hinweisen, dass der Maurer ein Loch gelassen hat, durch das sie verschwinden können.
"Du kennst mich nicht,
Hast mich noch nie gesehen,
Vielleicht liest du meine Worte, wenn sie vor dir stehen."
They'll never know the lovely dance,
Can never feel the touch of night,
For tame birds sing a song
Of freedom while the wild birds fly.

Krähe
Beiträge: 260
Registriert: 19.04.2010, 14:05:12

Re: Was tun bei unangemessenem Ton/Kommentaren?

Beitrag von Krähe »

Ich würde den/die Schüler, die blöde Kommentare ablassen, einzeln zum persönlichen Gespräch nach der Schule bitten, mir die Gründe für ihr Verhalten darlegen lassen und ihnen erklären, wie (und wann) sie künftig die Möglichkeit haben, ihre Unzufriedenheit über meinen Unterricht zum Ausdruck zu bringen: Nämlich nach der Stunde, unter vier Augen und sachlich.
Alleine sind sie meist bei Weitem nicht so selbstbewusst wie in der Sicherheit der Gruppe, das heißt, im persönlichen Gespräch sitzt du am längeren Hebel.

Antworten