Chaos in der letzten Stunde

Was tue ich, wenn ....?
karink532

Beitrag von karink532 »

In dieser Schule bzw. in dieser Klasse wurde eine Feedback- Kultur aufgebaut, die ich so als richtig empfinde und erlebt habe.

Ich habe das nicht so weitergemacht, weil es eben so war, sondern weil ich es so als richtig empfunden habe. Die Klasse kann bis auf wenige Ausnahmen sehr gut auch Kritik rückmelden, nur manche können das eben nicht bzw wollen das nicht und flippen dann schnell aus.

Ich fand und finde es immer besser, wenn erst in einer Runde Feedback, auch negatives, gegeben wird, um danach die Stunde bzw. den Tag mit einer gemeinsamen Aktivität, an der alle Spaß haben, ausklingt.

Ich bin überzeugt davon, dass das nicht anders gelaufen wäre, wenn wir das während des Frühstücks gemacht hätten oder danach.

Antonia

Beitrag von Antonia »

Hallo Michaela, ich kann deine Enttäuschung sehr gut verstehen, vor allem wenn es die letzte Stunde war.

@alle anderen: Es ist müßig darüber zu spekulieren, wann die Feedbackrunde hätte stattfinden sollen. Das hat meiner Meinung nach nichts mit dem falschen Zeitpunkt zu tun gehabt, sondern mit den Schülern, die halt aus irgendwelchen Gründen Lust hatten auszuticken. Michaela, für das nächste Mal mit anderen Schülern überlegst du dir eben, wie du das vermeiden kannst, z.B. dass du vorher abklärst, dass sich niemand negativ über andere äußern darf,

Michaela, ich würde das morgen nicht ansprechen, die drei Schüler bekamen ihre Strafe, indem sie nach Hause geschickt wurden, danach ist wieder Ruhe eingekehrt. Vielleicht trifft es dich härter als die Schüler.Ich glaube, Schüler vergessen sowas schnell. Ich würde morgen mit ihnen umgehen wie immer und dich lieb von ihnen verabschieden. Den Rama-Schüler würde ich kurz zur Brust nehmen, wenn sich die Gelegenheit ergibt.

karink532

Beitrag von karink532 »

Ja, das ist sicher was dran.

Dass es an dem Zeitpunkt des Feedbacks gelegen hat, glaube ich eher nicht, diese Schüler, die das heute gebracht haben, ticken immer mal wieder gerne aus, und ich bezweifle wirklich, dass das anders gelaufen wäre, wenn wir es beim Frühtsück oder danach gemacht hätten.

Hab eben mal die ganzen Briefchen gelesen, die ich heute von den Kleinen noch bekommen habe und da waren so viele liebe Sachen dabei, dass ich jetzt glaube, es wäre falsch, morgen nochmal in die Klasse zu gehen und eine Diskussion anzufangen. Diejenigen, die sich heute so sch..... benommen haben, würden das vermutlich morgen auch wieder tun, sind eben unsere Problemkinder, und für die, die sich normal benommen haben, immerhin 90%, wäre es wohl auch kein schöner letzter Schultag, wenn das morgen nochmal alles thematisiert werden würde. In diesem Sinne... morgen gibt´s Ferien :D

Antworten