Konkrete Aktion - eure Reaktion

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Tijuana84
Beiträge: 33
Registriert: 18.02.2010, 19:39:57

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von Tijuana84 »

Illi-Noize hat geschrieben:Direkt ab zum Schulleiter und mit diesem weitere Schritte besprechen.
Dem Schüler hinterherlaufen?
Was mache ich mit den anderen SuS in der Klasse? Aufsichtspflicht?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von Illi-Noize »

Tijuana84 hat geschrieben:
Illi-Noize hat geschrieben:Direkt ab zum Schulleiter und mit diesem weitere Schritte besprechen.
Dem Schüler hinterherlaufen?
Was mache ich mit den anderen SuS in der Klasse? Aufsichtspflicht?
Ah ok - wir haben Telefone in jeden Klassenzimmer, da könnte man im Sekretariat anrufen. Oder das eigene Handy "zücken".

Je nach "Art" der Klasse könnte man auch z. B. den Klassensprechern für den kurzen Zeitraum des eigenen Verschwindens die Aufsicht übertragen.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von krabappel »

Tijuana84 hat geschrieben: Dem Schüler hinterherlaufen?
Nö. In einer Sechsten schon gar nicht. Aber hinterherrufen, dass sich xy gerade unerlaubt vom Unterricht entfernt und ins Klassenbuch (!) eintragen, um wieviel Uhr xy sich unerlaubt entfernt hat. So hast du ihn noch mal belehrt und schriftlich festgehalten, wann genau er sich deiner Aufsicht entzogen hat. Alles Weitere dann, wenn das Kind wieder auftaucht.

In diesem Falle könnte sogar ein Gespräch unter 4 Augen sinnvoller sein, als irgendeine Erziehungs-/ Ordnungsmaßnahme. Nur son Gefühl. Und Klassenlehrer hinterher Bescheid geben, du bist sicher nicht der/die Einzige, bei dem das Kind ausflippt.

Tijuana84
Beiträge: 33
Registriert: 18.02.2010, 19:39:57

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von Tijuana84 »

krabappel hat geschrieben:
Tijuana84 hat geschrieben: Dem Schüler hinterherlaufen?
Nö. In einer Sechsten schon gar nicht. Aber hinterherrufen, dass sich xy gerade unerlaubt vom Unterricht entfernt und ins Klassenbuch (!) eintragen, um wieviel Uhr xy sich unerlaubt entfernt hat. So hast du ihn noch mal belehrt und schriftlich festgehalten, wann genau er sich deiner Aufsicht entzogen hat. Alles Weitere dann, wenn das Kind wieder auftaucht.

In diesem Falle könnte sogar ein Gespräch unter 4 Augen sinnvoller sein, als irgendeine Erziehungs-/ Ordnungsmaßnahme. Nur son Gefühl. Und Klassenlehrer hinterher Bescheid geben, du bist sicher nicht der/die Einzige, bei dem das Kind ausflippt.
Danke für die Antwort. Die Situation ist bei mir noch nicht vorgekommen. War nur ein Gedanke, um konkrete Handlungsmöglichkeiten zu diskutieren.
Ich persönlich würde nur in absoluten Ausnahmefällen (z. B. psychisch labile SuS) SuS "hinterherlaufen".

sabbel
Beiträge: 1108
Registriert: 26.12.2009, 12:42:44
Wohnort: nrw/FÖS

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von sabbel »

Eintrag ins Klassenbuch und Eltern informieren... ist bei mir im letzten Schuljahr ein paar Mal passiert. Ich weise die Schüler immer noch schnell daraufhin, dass sie nicht gehen dürfen. Sollte es wiederholt vorkommen, schreibe ich Aktennotizen dazu.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von Freidenker »

Illi-Noize sprach :
Je nach "Art" der Klasse könnte man auch z. B. den Klassensprechern für den kurzen Zeitraum des eigenen Verschwindens die Aufsicht übertragen.

In NRW darfst Du das gar nicht ! Da bekommst Du von der Schulleitung eine ganze Tüte Ärger, wenn Du die Klassensprecher dafür einzusetzen versuchst. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Konkrete Aktion - eure Reaktion

Beitrag von LatinaTeacharin »

eine ganze Tüte Ärger
Und das ist keine Lappalie. :lol:

Antworten