Kennt ihr das? Ihr erklärt und erklärt noch einmal, ein weiteres Mal und noch einige Male. Euch gucken leere Augen an. Wenn ihr nach der Lösung der weiteren Aufgabe fragt, dann kann keiner die Aufgabe lösen, obwohl ihr diese ein paar Stunden zuvor durchgekaut habt. Ich habe das Gefühl, Schülern, die einfach nicht mitdenken wollen, kann ich das auch hundertmal erklären, ohne ein Ergebnis zu sehen. Nun ist es in Fächern, in denen ein Thema auf dem anderen aufbaut, ein echtes Problem. Ich kann mich aber doch nicht Ewigkeiten bei einem Thema aufhalten, dann wird es ja nie was mit dem Verteilungsplan.
Was macht ihr in solch einer Situation? Einfach weiterfahren mit dem Programm? Wer nicht mitkommt, hat Pech gehabt?
Habt Ihr es verstanden? -Nein.
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Re: Habt Ihr es verstanden? -Nein.
Ja, kenne ich. Auch noch in anderer Variante: Alle haben es verstanden- und am nächsten Tag vergessen.
Was ich da mache: kommt ein bißchen auf die Ursache und die Schüler an. Ich hatte letztes Jahr eine Klasse, da plärrten schon vor dem Blick aufs Blatt die meisten "kann ich nicht".
Und zwar alle durcheinander. Da gab es dann viel schriftliche Aufträge, viele Disziplinarmaßnahmen und viele schlechte Noten...Die Klasse ist aber speziell.
Und es kommt auf die Sache an. Neulich hatten meine 6.Klässler eine recht einfache- aber mehrschrittige- Arbeitsanweisung nicht verstanden. Oder wohl eher: nicht mitbekommen.
Also: Alles aus der Hand legen, Mund halten, Blick in meine Richtung, zuhören. Ein Schüler wiederholt.
Und dann gibt es natürlich noch den Fall, dass wirklich die Sache nicht verstanden wird.
Wenn möglich, zerlege ich das dann in kleinere Schritte, die dann einzeln werden.
Oder Schüler müssen es ihrn Mitschülern erklären.
Wenn es schon an den Grundlagen scheitert wird es natürlich schwierig. Da mache ich dann tatsächlich irgendwann einfach weiter im Programm.
Beispiel: 9. Klässler, die nach 3 Wochen immer noch nicht wissen, dass hoch 2 nicht das Doppelte ist.
5. Klässler, die nicht schriftlich addieren können (was nur Wiederholung aus der Grundschule ist und nach wochenlangem Üben )
9. Klässler, die an Funktionen scheitern, weil sie nicht wissen, was ein Koordinatenkreuz (Klasse 5!) ist. Ich mache sowas dann sogar nochmal im Schnellverfahren. Wenn aber von den Schülern keine Bereitschaft da ist, Lücken selbständig aufzuarbeiten, bleiben die Lücken halt.
Wobei...wenn ich so drüber nachdenke...Ich habe bisher selten erlebt, dass die Schüler eine Sache wirklich nicht verstanden haben, trotz eigener Mitarbeit.
Sehr viel häufiger ist es die Haltung "mach, dass ich das kann. Aber ohne, dass ich mich anstrengen muss." Und dann finde ich es sogar falsch, alles in appetitlichem mundgerechte kleine Häppchen zu zerlegen.
Was ich da mache: kommt ein bißchen auf die Ursache und die Schüler an. Ich hatte letztes Jahr eine Klasse, da plärrten schon vor dem Blick aufs Blatt die meisten "kann ich nicht".
Und zwar alle durcheinander. Da gab es dann viel schriftliche Aufträge, viele Disziplinarmaßnahmen und viele schlechte Noten...Die Klasse ist aber speziell.
Und es kommt auf die Sache an. Neulich hatten meine 6.Klässler eine recht einfache- aber mehrschrittige- Arbeitsanweisung nicht verstanden. Oder wohl eher: nicht mitbekommen.
Also: Alles aus der Hand legen, Mund halten, Blick in meine Richtung, zuhören. Ein Schüler wiederholt.
Und dann gibt es natürlich noch den Fall, dass wirklich die Sache nicht verstanden wird.
Wenn möglich, zerlege ich das dann in kleinere Schritte, die dann einzeln werden.
Oder Schüler müssen es ihrn Mitschülern erklären.
Wenn es schon an den Grundlagen scheitert wird es natürlich schwierig. Da mache ich dann tatsächlich irgendwann einfach weiter im Programm.
Beispiel: 9. Klässler, die nach 3 Wochen immer noch nicht wissen, dass hoch 2 nicht das Doppelte ist.
5. Klässler, die nicht schriftlich addieren können (was nur Wiederholung aus der Grundschule ist und nach wochenlangem Üben )
9. Klässler, die an Funktionen scheitern, weil sie nicht wissen, was ein Koordinatenkreuz (Klasse 5!) ist. Ich mache sowas dann sogar nochmal im Schnellverfahren. Wenn aber von den Schülern keine Bereitschaft da ist, Lücken selbständig aufzuarbeiten, bleiben die Lücken halt.
Wobei...wenn ich so drüber nachdenke...Ich habe bisher selten erlebt, dass die Schüler eine Sache wirklich nicht verstanden haben, trotz eigener Mitarbeit.
Sehr viel häufiger ist es die Haltung "mach, dass ich das kann. Aber ohne, dass ich mich anstrengen muss." Und dann finde ich es sogar falsch, alles in appetitlichem mundgerechte kleine Häppchen zu zerlegen.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06
Re: Habt Ihr es verstanden? -Nein.
"Ich kann nicht" ist oft nur eine Ausrede für "ich will nicht" oder "ich will mich nicht aktiv kognitiv damit auseinandersetzen". Dann gehen die Scheuklappen runter und dicht ist.
Oft zeigt sich, wenn die Schüler einem erklären sollen, was und warum sie nicht können, dass es nicht an der Komplexität des Stoffs liegt sondern an der fehlenden Bereitschaft sich auf den Stoff einzulassen und ihn begreifen zu WOLLEN.
Oft zeigt sich, wenn die Schüler einem erklären sollen, was und warum sie nicht können, dass es nicht an der Komplexität des Stoffs liegt sondern an der fehlenden Bereitschaft sich auf den Stoff einzulassen und ihn begreifen zu WOLLEN.
Gruß
Lysander
Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)
Lysander
Das beste Argument gegen Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit einem durchschnittlichen Wähler. (W. Churchill)
Re: Habt Ihr es verstanden? -Nein.
*gefällt mir* @ Hubselzwerg
Ich denke auch, dass es auf die Art der Probleme ankommt. Vielleicht redest du zu viel, ohne dass alle zuhören? -> kurze, knappe, visuell unterstützte Anweisung, ein, zwei Schüler wiederholen
Wenn ihr eine Aufgabe schon mal gemacht habt, dann lass sie refklektieren, wo sie das schon mal gemacht haben: im Heft zurückblättern/ Buch mit Merksatz aufschlagen o.ä., es fehlt offensichtlich an klassischen Lernstrategien.
Sind mehr anschauliche Hilfen möglich? Um welche Schulstufe/ Themen gehts denn im Allgemeinen?
Ansonsten ist die staatliche Schule so. Wer nicht mitkommt oder sich nichts zutraut und blockiert bleibt auf der Strecke.
Ich denke auch, dass es auf die Art der Probleme ankommt. Vielleicht redest du zu viel, ohne dass alle zuhören? -> kurze, knappe, visuell unterstützte Anweisung, ein, zwei Schüler wiederholen
Wenn ihr eine Aufgabe schon mal gemacht habt, dann lass sie refklektieren, wo sie das schon mal gemacht haben: im Heft zurückblättern/ Buch mit Merksatz aufschlagen o.ä., es fehlt offensichtlich an klassischen Lernstrategien.
Sind mehr anschauliche Hilfen möglich? Um welche Schulstufe/ Themen gehts denn im Allgemeinen?
Ansonsten ist die staatliche Schule so. Wer nicht mitkommt oder sich nichts zutraut und blockiert bleibt auf der Strecke.
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Re: Habt Ihr es verstanden? -Nein.
Ist nicht auch das Leben so?Ansonsten ist die staatliche Schule so. Wer nicht mitkommt oder sich nichts zutraut und blockiert bleibt auf der Strecke.
Re: Habt Ihr es verstanden? -Nein.
Ja, stimmt. Ich denke, die meisten Menschen lernen ihr Leben lang, Job, Familie, Konflikte und eigene Unzulänglichkeiten in den Griff zu kriegen. Gerade deswegen sollte die Schule vor allem Strategien vermitteln *hüstel* "Kompetenzen", oder? Koordinatensystem und Quadratzahlen sind nur Mittel zum Zweck. Zumindest in allen Klassen unterhalb der gymnasialen Oberstufe.LatinaTeacharin hat geschrieben:Ist nicht auch das Leben so?Ansonsten ist die staatliche Schule so. Wer nicht mitkommt oder sich nichts zutraut und blockiert bleibt auf der Strecke.
Re: Habt Ihr es verstanden? -Nein.
Meistens lasse ich die Schüler erklären, was genau sie an der Anleitung/Fragestellung/etc. nicht verstanden haben. In Deutsch hängt es oft an Formulierungen, in Englisch an der Sprache.
Heute hatte ich es wieder in einer 7. Klasse, dass mir Kids weismachen wollten, sie hätten die Fragestellung der gestrigen Hausaufgabe nicht verstanden, weswegen sie die Hausaufgaben nicht machen konnten. Ja. Klar.
Letztenendes kam raus, dass sie die Aufgabenstellung nicht richtig gelesen oder schlicht vergessen hatten, die Hausaufgaben zu machen.
Jedoch habe ich auch hier die einzelnen Schüler gefragt, was sie an der Aufgabe nicht verstanden hatten. Das zwingt sie, nachzudenken und sich mit den einzelnen Wörtern auseinanderzusetzen. Und siehe da: Oftmals klappt's. Nicht immer, aber dann liegt's meist (sorry) am Intellekt.
Heute hatte ich es wieder in einer 7. Klasse, dass mir Kids weismachen wollten, sie hätten die Fragestellung der gestrigen Hausaufgabe nicht verstanden, weswegen sie die Hausaufgaben nicht machen konnten. Ja. Klar.
Letztenendes kam raus, dass sie die Aufgabenstellung nicht richtig gelesen oder schlicht vergessen hatten, die Hausaufgaben zu machen.
Jedoch habe ich auch hier die einzelnen Schüler gefragt, was sie an der Aufgabe nicht verstanden hatten. Das zwingt sie, nachzudenken und sich mit den einzelnen Wörtern auseinanderzusetzen. Und siehe da: Oftmals klappt's. Nicht immer, aber dann liegt's meist (sorry) am Intellekt.