Smartphones im Unterricht

Was tue ich, wenn ....?
Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Smartphones im Unterricht

Beitrag von Freidenker »

Kann man da nicht einen Hammer nehmen und sie gleich auf dem Pult kaputtschlagen ?

Und sowieso bin ich der Meinung, dass wir in den Schulen jeweils einen privaten Wach- und Sicherheitsdienst bräuchten, der die Quasie-Polizeiaufgaben übernimmt. Finanziert werden sollten sie durch Elternbeiträge. 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Smartphones im Unterricht

Beitrag von Drops »

Ach nein, Freidenker, das nun auch nicht.

Lass die Eltern selbst diese Quasi-Polizeiarbeit in der Schule übernehmen. :lol:

donaldinho
Beiträge: 250
Registriert: 03.03.2013, 11:25:30
Wohnort: Berufsbildende Schulen, Sachsen

Re: Smartphones im Unterricht

Beitrag von donaldinho »

Hi Leute,

vielen Dank für eure zahlreichen Antworten! Werde das Thema auf jeden Fall auf die Tagesordnung bringen und mich für ein "einheitliches pädagogisches Handeln", in der Hausordnung verankert, stark machen.

Den Vorschlag, wer beim Spielen erwischt wird gib das Ding im Sekretariat ab, finde ich am besten.

Alle SP vor dem Unterricht zentral zu sammeln sehe ich hingegen als etwas problematisch, da schnell die Übersicht verloren gehen kann. Liegen da 25 solche DInger in der Kiste ist die Gefahr mmn nicht unerheblich, dass sich nach Stundenende jemand im Gewühle 'aus Versehen' das falsche Gerät krallt.

Ein Einsammeln in den Pausen oder generelles Verbot, auch auf dem Schulhof, sehe ich auch nicht wirklich als sinnvolle Lösung an!?

Und ja: dieses 'Phubbing' kann man schon fast als Gesellschaftskrankheit ansehen. Dennoch haben auch Smartphones ihre guten Seiten --> die Dosis macht das Gift!

Evtl bestell ich mir noch das Shirt dazu: http://www.buxsbaum.de/amazon/stop-phub ... yellow.jpg :mrgreen:

Viele Grüße und ein schönes W!

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Smartphones im Unterricht

Beitrag von Illi-Noize »

donaldinho hat geschrieben:Ein Einsammeln in den Pausen oder generelles Verbot, auch auf dem Schulhof, sehe ich auch nicht wirklich als sinnvolle Lösung an!?
Ist sogar sehr sinnvoll und bei uns von höchster Stelle geregelt:
Art 56 (5) BayEUG
Abschnitt VII

Schülerinnen und Schüler

Art. 56
Rechte und Pflichten

(5) 1 Im Schulgebäude und auf dem Schulgelände sind Mobilfunktelefone und sonstige digitale Speichermedien, die nicht zu Unterrichtszwecken verwendet werden, auszuschalten. 2 Die unterrichtende oder die außerhalb des Unterrichts Aufsicht führende Lehrkraft kann Ausnahmen gestatten. 3 Bei Zuwiderhandlung kann ein Mobilfunktelefon oder ein sonstiges digitales Speichermedium vorübergehend einbehalten werden.
Dennoch haben auch Smartphones ihre guten Seiten --> die Dosis macht das Gift!
Das sehe ich auch so - bei mir gibt's an passenden Stellen häufig Internetrecherche, da dürfen die Schüler ihre Smartphones auspacken. Mein einziger Kommentar ist dann immer: "Unglaublich, dass ihr es schafft, dass die Dinger in 2 Sekunden hochgefahren sind. Meins braucht länger..." 8)

donaldinho
Beiträge: 250
Registriert: 03.03.2013, 11:25:30
Wohnort: Berufsbildende Schulen, Sachsen

Re: Smartphones im Unterricht

Beitrag von donaldinho »

Hmmmmm kommt auch ein bisschen auf die Schulform an. Schüler in der BS, teilweise weit über der 30, könnten sich schon ein Stück weit entmündigt fühlen wenn sie beispielsweise in der großen Pause telefonisch etwas mit Frau oder Kind zu klären haben und ich denen das Ding abknöpfe, obwohl die im Unterricht nicht damit hantieren.

In unteren Jahrgangsstufen mag das anders sein, aber in welchem Betrieb ist es verboten in der Pause mit dem Mobiltelefon zu hantieren? Und auch wenn einige Klassen absolut über die Stränge schlagen und bei einigen die nötige Reife einfach noch fehlt, haben wir Berufsbildner es doch auf der anderen Seite mit vielen erwachsenen Menschen zu tun.

Bei 2 Sekunden vom Off Modus bis zum Öffnen des Browsers wäre ich allerdings stutzig und würde wohl ne Stand By Verschwörung wittern :mrgreen:

Antworten