Nachschreibregelungen

Was tue ich, wenn ....?
Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Nachschreibregelungen

Beitrag von Lenka »

Es geht um NRW, Klasse 7.

Ich habe einen Schüler, dem ich am Donnerstag angekündigt habe, dass er am Freitag die am Montag versäumte Klassenarbeit nachschreiben soll. Zum vereinbarten Termin ist er nicht erschienen und als ich ihn abholen wollte, hat er sich verweigert mit der Begründung, ich "müsse" Nachschreibtermine eine Woche im Voraus ankündigen und er habe jetzt keine Zeit gehabt zu lernen. Halte ich für Quatsch.
Preisfrage: darf ich die 6 setzen wegen Verweigerung der Leistungskontrolle?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Nachschreibregelungen

Beitrag von kecks »

schlart? ansonsten solltest du deinen mentor, dann deine kollegen bzw. deine fachschaftsleitung (wenn ihr sowas habt, der lehrer, der dieses fach an der schule betreut) und ggf. die schulleitung befragen, bevor du irgendwas tust.

ich persönlich finde es nicht in ordnung, das kind von heute auf morgen ohne vorankündigung zur nachschrift zu verpflichten. so geht man nicht mit schülern um, wenn du sie respektierst und dich für sie interessierst. pädagogisch ist das einfach sehr ungeschickt. ist aber eigentlich irrelevant, was ich meine; du musst deine schule vor ort befragen, was bei euch usus und vor allem rechtlich (!) vorgegeben ist.

carotanic
Beiträge: 70
Registriert: 18.02.2014, 21:17:10
Wohnort: S-A Gym Frz/Eng

Re: Nachschreibregelungen

Beitrag von carotanic »

Bei uns müssen die Arbeiten 1 Woche angekündigt werden und es darf keine andere reguläre Arbeit an dem Tag bereits geschrieben werden sowie die maximale Anzahl von 3 Arbeiten pro Woche eingehalten. Das kann echt nervig werden. Von einem Tag auf den anderen ist sicher fies.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Nachschreibregelungen

Beitrag von chilipaprika »

Nachschreibetermine in der Unter- und Mittelstufe sind bei uns (Gym, NRW) die erste Stunde, die mir passt, sobald das Kind wieder da ist und wo an dem Tag keine Arbeit geschrieben wird. In der Regel, sobald ich das Kind wieder sehe (nächste Fachstunde), wenn er der einzige Nachschreiber ist.
Übrigens: Nachschreibetermine sind glaube ich von der 2-Arbeiten-pro-Woche-Regelung ausgenommen. Wir halten uns soweit wir können dran. Ausnahmen sind notorische Krankmelder.
Klassenarbeitstermin war schon im Vorfeld angekündigt, dass der Nachschreibtermin direkt im Anschluss ist, ist logisch.

Die 6 würde ICH setzen (wollen), meine Schulleitung würde mir gegenüber behaupten, dass es eigentlich eine 6 ist, ich aber bitte aus Sicherheitsgründen doch wieder einen Termin anberaume.

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: Nachschreibregelungen

Beitrag von Valerianus »

Bei mir wie bei chilipaprika (NRW, Gymnasium) mit der Änderung dass meine Schulleitung auf jeden Fall die 6 setzen wollen würde. :)

P.S.: @kecks: Das ist auch nicht pädagogisch fragwürdig. Die Arbeit war auf Montag angekündigt, der Schüler kommt wieder in die Schule (was ja offensichtlich nach Montag sein muss), also hatte er sogar mehr Zeit zu lernen als die Mitschüler (evtl. Krankheitstage sind durch den einen Tag Vorlauf auch noch aufgefangen).
@Lenka: Mach dich nur darauf gefasst, dass die Eltern dir aufs Dach steigen wollen, kein Kind kommt von allein auf die Idee nicht zur Klassenarbeit zu gehen, sprich das auf jeden Fall mit der Schulleitung ab.
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

Lenka
Beiträge: 360
Registriert: 05.05.2012, 12:18:09
Wohnort: NRW

Re: Nachschreibregelungen

Beitrag von Lenka »

Ah sorry. Schulart ist Gymnasium und ich bin auch schon ein paar Jährchen aus dem Ref raus.

Ich sehe es wie chili und Valerianus, nachgeschrieben wird, wenn das Kind wieder da ist und es mir passt. Ich fand diese Weigerung (und auch die Art und Weise) bodenlos unverschämt und bin daher überhaupt gar nicht gewillt, einen Alternativtermin anzusetzen... zumal es in der nächsten Woche nicht gehen wird, dann erstmal Ferien sind und der Schüler somit 3 Wochen (!) mehr Lernzeit hätte als die Klassenkameraden. Geht für mich gar nicht.

Schulleitung war am Freitag nicht mehr anzutreffen, werde ich aber fragen. Ich hoffe sehr, dass es NICHT so laufen wird, wie chillipaprika es beschreibt. Wie sehr soll man sich denn bitte auf der Nase rumtanzen lassen...


Pädagogisch ungünstig finde ich übrigens eher den Kindern zu suggerieren, sie hätten bei sowas irgendein Mitspracherecht oder müssten nochmal gesondert informiert werden..

Qualitätsgarant
Beiträge: 151
Registriert: 20.04.2016, 18:37:48

Re: Nachschreibregelungen

Beitrag von Qualitätsgarant »

Wenn du fest im Sattel sitzt (Beamtin auf Lebenszeit), dann setze die 6 ohne Rücksprache mit der Schulleitung. Das halte ich für besser, denn wenn du die SL fragst, kannst du nur verlieren, falls sie dich zurückpfeift.

Antworten