Bitte schließen

Was tue ich, wenn ....?
Unattainable
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2017, 20:32:33

Bitte schließen

Beitrag von Unattainable »

Wie lösche ich meinen Account? admin reagiert nicht
Zuletzt geändert von Unattainable am 08.03.2018, 20:18:13, insgesamt 1-mal geändert.

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: "Verliebter"schüler wird anstrengend

Beitrag von kecks »

keine einzelgespräche, pack schneller ein, sei schnell weg. wenn er deutlicher wird ein klares "nein" von deiner seite. niemals mit dem jugendlichen allein im raum, wenn unvermeidbar, nur bei offener tür. du bringst dich in teufels küche, wenn du nicht deutlich gegenarbeitest.

Rayanne
Beiträge: 375
Registriert: 01.02.2013, 18:33:49
Wohnort: Nürnberg (BY) - Gym D/Sk/Eth/MedPäd

Re: "Verliebter"schüler wird anstrengend

Beitrag von Rayanne »

Oder das Ganze äußerst offensiv angehen. Ich hab auch so einen, der sich ähnlich verhält. Dem hau ich nen Spruch um die Ohren, wenn sein Verhalten in die Richtung meinen Unterricht stört. Und ich setze die Grenzen auch laut und vor anderen, sage ihm, was noch lustig ist, und wo er unverschämt wird und mich in eine unangenehme Situation bringt. Das fruchtet ganz gut.
Es ist aber Typsache. Verhalte dich so, wie du dich damit wohlfühlst - entweder Konfrontation, oder eben dem Ganzen möglichst aus dem Weg gehen.

Von Kollegen, die von Schülerinnen so angehimmelt werden, weiß ich, dass Gespräche (natürlich nur im Beisein einer weiteren Lehrkraft) nichts bringen. Der/Diejenige hat dann das Gefühl, tatsächlich erhört / gehört zu werden und steigert unter Umständen sogar noch die Bemühungen.

qchn
Beiträge: 405
Registriert: 07.06.2013, 21:28:12

Re: "Verliebter"schüler wird anstrengend

Beitrag von qchn »

mir wurde zu Beginn meiner Refzeit nen ziemlich sexistisch-gruseliger, aber vermutlich "nett gemeinter" Spruch gedrückt. Nach der Disziplinarkonferenz kam sowas nie wieder vor. oO

Unattainable
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2017, 20:32:33

Re: "Verliebter"schüler wird anstrengend

Beitrag von Unattainable »

kecks hat geschrieben:niemals mit dem jugendlichen allein im raum, wenn unvermeidbar, nur bei offener tür. du bringst dich in teufels küche, wenn du nicht deutlich gegenarbeitest.
Über rechtliche Konsequenzen habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht, weil er kein jugendlicher ist. Bin an einer Art Berufsschule im Moment und er ist in meinem Alter. Das macht die Sache für mich nicht besser, weil ich es nicht einfach als "jugendliche Schwärmerei" abstempeln kann (wenn da überhaupt was ist).

"em hau ich nen Spruch um die Ohren, wenn sein Verhalten in die Richtung meinen Unterricht stört. Und ich setze die Grenzen auch laut und vor anderen, sage ihm, was noch lustig ist, und wo er unverschämt wird und mich in eine unangenehme Situation bringt. Das fruchtet ganz gut. "

Das führt nur dazu, dass die Schüler mich hassen und weniger ernst nehmen.

Ich versuche keine Einzelgespräche zu führen, ihn nicht anzugucken, mich möglichst vn ihm fern zu halten und alles außer unterrichtsbezogenen Gesprächen zu vermeiden. Muss ihm auch aufgefallen sein.

Habe heute wieder versucht mit einem Kollege darüber zu reden, seine Reaktion war: mich belächeln und kopfschütteln. Es is ein guter Schüler, dass macht die Sache nicht einfacher.

Ab wann sind Andeutungen offensichtlich genug, dass man was dagegen machen kann?

Revisor
Beiträge: 369
Registriert: 23.11.2010, 21:52:06
Wohnort: Hessen Gym D/G/G Bili

Re: "Verliebter"schüler wird anstrengend

Beitrag von Revisor »

So so, an "einer Art Berufsschule" "hassen dich die Schüler und nehmen dich weniger ernst", weil es is 1 guter Schüler und du keine "heiße Referendarin", wenn du dich gegen Belästigungen zur Wehr setzt, weil du weißt ja nicht, ob er wirklich was von dir will und die Kollegen blocken ab.

Das ist natürlich eine verfahrene Angelegenheit!

Unattainable
Beiträge: 12
Registriert: 21.11.2017, 20:32:33

Re: "Verliebter"schüler wird anstrengend

Beitrag von Unattainable »

Revisor hat geschrieben:So so, an "einer Art Berufsschule" "hassen dich die Schüler und nehmen dich weniger ernst", weil es is 1 guter Schüler und du keine "heiße Referendarin", wenn du dich gegen Belästigungen zur Wehr setzt, weil du weißt ja nicht, ob er wirklich was von dir will und die Kollegen blocken ab.

Das ist natürlich eine verfahrene Angelegenheit!
Hilfreicher Kommentar, das wusste ich auch vorher.

Bin mir nicht sicher ob ich nicht übertreibe.

Möchte nicht schreiben auf welcher Schule ich bin, damit keine angemeldeten Kollegen / Kommilitonen auf mich schließen können.

Antworten