Schüler wollen Noten geschenkt!

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Maximer
Beiträge: 179
Registriert: 18.01.2018, 13:39:30

Schüler wollen Noten geschenkt!

Beitrag von Maximer »

Hallo in die Runde!

Jetzt habe ich auch mal ein Problemchen mit diversen SuS, das recht frustrierend ist. In einem Nebenfach habe ich eine Klasse zum Halbjahr neu bekommen, da eine Kollegin kurzfristig krankheitsbedingt für längere Zeit ausgefallen ist.

Zu Beginn hatte ich schon festgestellt, dass besagte Kollegin den SuS die Noten quasi geschenkt hatte. Sie sind fast alle im Gut-Bereich und zwar deshalb, weil sie Fragen+Antworten der Klassenarbeiten vorher mitteilte. Die SuS mussten also nur auswendig lernen, um eine gute Note zu erhalten.

Ich hatte gleich erklärt, dass ich damit nicht einverstanden bin und normale Klassenarbeiten schreiben werde. Das wurde nach einigem Murren hingenommen. Jetzt hat sich aber herausgestellt, dass die Unzufriedenheit der Klasse wächst und sie sich bei Kollegen über mich beschwert haben, jedenfalls einige davon. Es geht um die Notengebung, sie haben wohl Angst, dass sie bei mir schlechter werden könnten.

Leider wird das auch so sein, das ist absehbar, denn die bisherigen Noten entsprechen nicht dem, was die SuS leisten. Die meisten werden wohl um eine glatte Note abrutschen und das wissen sie selbst. Das Klassenklima ist in dieser Klasse im Vergleich mit den anderen Klassen eher kühl und obwohl ich mir Mühe gebe, interessanten Unterricht zu machen, sehen mich wohl viele (gerade die schwächere Hälfte) als Bedrohung an.

Habt ihr eine Idee, was man tun kann, um das Eis trotzdem zu brechen? Es ist echt schade, dass die SuS so arg auf Noten getrimmt sind.

Maximer

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Schüler wollen Noten geschenkt!

Beitrag von kecks »

mach guten unterrcht, mach beziehungsarbeit, mach ihnen klar, dass noten nicht alles sind. den rest haste nicht in der hand.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Schüler wollen Noten geschenkt!

Beitrag von Hubselzwerg »

Wenn ihnen Noten so wichtig sind, sollen sie halt was dafür tun.
Wobei...Bereitschaft zeigen sie doch. „...mussten nur auswendiglernen“. Nur?
Das ist deutlich mehr, als meine Schüler tun würden.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

Löwenherz
Beiträge: 268
Registriert: 02.10.2018, 17:57:53
Wohnort: BaWü

Re: Schüler wollen Noten geschenkt!

Beitrag von Löwenherz »

- Offenes Gespräch mit den SuS woran es aktuell noch mangelt und kleine Angebote die Noten zu verbessern schaffen (benotete Gruppenarbeiten/Rollenspiele/Abfragen/...). Dazu könntest du die Klasse mit in die Verantwortung einbeziehen und einen Teilaspekt mitbewerten lassen. Vorher klar machen, was du erwartest für welche Punktzahl und auch deutlich machen, dass das Votum der Klasse beratende Funktion hat und nicht berücksichtigungsfähig ist, wenn am Ende nur unkritisch Maximalpunkte vergeben werden. In den meisten Klassen bekomme ich bei solchen Mitwirkungsmöglichkeiten gute bis sehr gute Ergebnisse, die wirklich der jeweiligen Leistung entsprechen.

- Ansonsten wie kecks schreibt: Beziehungsabreit- Beziehungsarbeit-Beziehungsarbeit. NIcht alle kanst du derart erreichen, manche schon.

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Schüler wollen Noten geschenkt!

Beitrag von Max_Cohen »

Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen: Wenn die Situation so ist wie beschrieben, dann werden hier unrechtmäßig Ansprüche gestellt, die auf Dienstvergehen der sog. "Kollegin" gewachsen sind.
In solchen Fällen sage ich Schülern, dass ich das Mitteilen von Fragen und Antworten der Klassenarbeit für eine sehr farbenfrohe Geschichte halte, weil das ja schon fast ein Entlassungsgrund für die betreffende "Kollegin" sei. Man könne sich aber gerne bei der Schulleitung und den Eltern unter Angabe dieses Grundes über die Benotung beschweren.
Danach wird einfach lernwirksamer Unterricht mit transparenter, am offiziellen Leistungskonzept ausgerichteter Benotung gemacht. Klar wird da anfangs mal gemurrt, aber es ist Teil deines Berufs, das auszuhalten. Die Schüler sind ja keine Idioten, die verstehen diese Zusammenhänge problemlos und sind dir am Ende dankbar dafür; zudem werden sie dich, im Gegensatz zu deiner sog. "Kollegin", nicht für eine Witzfigur halten.

Antworten