Probleme mit einem Ausbildungsbetrieb

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Probleme mit einem Ausbildungsbetrieb

Beitrag von Fränzy »

Hallo zusammen

Ich habe nach gefühlten hundert Jahren auch wieder einmal ein Anliegen und hoffe auf Ideen, wie wir in der Gewerbeschule dieses Problem lösen können.

Es geht um einen seltenen Ausbildungsberuf. Unser Standort ist in diesem Beruf seit Jahren in Gefahr, weil immer mehr Betriebe nicht ausbilden. Wir hängen von jedem Betrieb ab und die von uns, weil es schwierig ist noch Bewerbungen zu bekommen. Sie brauchen uns wir brauchen sie.

In den letzten 3 Jahren gab es unzählige Situationen, wo man normalerweise sagt, die Zusammenarbeit ist beendet.

Ich gebe mal einige Beispiele:

Mehrere Kollegen wurden bereits durch die Personalleitung beschimpft, auch ich auf dem AB.

Azubis werden in fachfremden Abteilungen als Helfer beschäftigt nach der Ausbildung zu 2000 Euro brutto.

Sie machen illegale Beschäftigungsverhältnisse mit Einwandern, am ausländeramt vorbei und behaupteten im Nachhinein, sie hätten es nicht gewusst. Obwohl Firma und Arbeiter wirklich heftige Konsequenzen erleben würden, käme das raus.

Laut IHK hat der zuständige Ausbilder keine Ausbildereignung nach AEVO. Dieser Ausbilder ist noch dazu in der Adf und antisemitisch.

Der Umgangston in der Firma ist schrecklich , die Azubis werden jeden Tag zusammen gefaltet. Der Produktionsleiter sagte, er möchte sie am liebsten zusammen schlagen. Alle Azubis versuchen nach der Ausbildung weg zu kommen. Leider ist der Beruf selten.

Wir wissen aktuell nicht, wie wir ansetzen können. Wir brauchen den Betrieb und wir suchen aktiv nach Bewerbern.

Ich persönlich möchte gerne den Betrieb coachen, meine Kollegin möchte die IHK darauf ansetzen.

Die Arbeitsagentur und das Ausländeramt wissen um die Umstände.

Trotzdem hängen wir von dem Betrieb ab. Hat jemand Ideen?

Es ist ein Betrieb mit 200 Mitarbeitern, gehört zur Industrie
Und ich kann es kaum noch mit meinem Gewissen vereinbaren, jemanden zu sagen, bewirb dich da

????
שָׁלוֹם

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Probleme mit einem Ausbildungsbetrieb

Beitrag von Fränzy »

Leider scheint ihr keiner mehr zu schreiben

Ich bin mittlerweile rassistisch angegangen worden von dieser Firma.

Ich würde mich bemühen nicht in die Klischees und alten Muster meiner Herkunft zu fallen.

Dies ist in einer Email an mich formuliert in der es eigentlich um Fehlverhalten der Azubis mit Migrationshintergrund geht ( schreibt die Firma auch lang und breit und merkt an, dass es ja auch anders geht, weil ich mich wie gesagt bemühe)

Ich könnte platzen vor Wut und ich bin auch verletzt, dass jemand so etwas denkt und sagt bzw schreibt.

Nach 18 Jahren da an der Schule, geboren und aufgewachsen hier und in beiden Kulturen lebend .

In meinem 45 Jahr sagt man, ha, so richtig gehörst du nie dazu.
שָׁלוֹם

Maximer
Beiträge: 179
Registriert: 18.01.2018, 13:39:30

Re: Probleme mit einem Ausbildungsbetrieb

Beitrag von Maximer »

Hi Fränzy, ich habe deinen Beitrag leider erst jetzt gesehen - schau hier nur noch ganz unregelmäßig und mit langen Abständen rein -, falls du noch Bedarf hast, kannst du dich gerne melden. Bin zwar selbst nicht an einer beruflichen Schule, kenne aber jemanden, der an einer solchen arbeitet - riesiger Schulkomplex - und kann gerne mal nachfragen, wie man in solch einem Fall vorgehen sollte/könnte.

Dass du (latent) rassistisch von einem Mitglied der AfD angegangen wirst, sollte dich nicht überraschen, sondern darin bestätigen, was in diesen Köpfen vorgeht. Diese Leute entscheiden nicht darüber, wer sich hier erfolgreich integriert hat oder wohlfühlen darf, das hast du mit deinem eigenen Werdegang unlängst getan. Diese Leute haben doch selbst gar keine Kultur in sich, sondern nur Zerr- und Idealbilder. Sie denken auch stark in Schubladen und Kategorien, vereinfachen somit die reichhaltige Wirklichkeit auf ein erbärmliches Etwas. Und eben dieses repräsentieren sie. Bedaure sie dafür insgeheim und steh über ihren herablassenden, verständnislosen oder leeren Blicken. Versuch es mal.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Probleme mit einem Ausbildungsbetrieb

Beitrag von Fränzy »

Hi
Ich bin heute erst wieder mal hier.
Ja, das würde mich interessieren.
Es ist noch weiter gegangen, eine Auszubildende hat wegen des Ausbilders gekündigt. Wegen dauernden Fake Theorien.
Leider bin ich zum Gespräch gebeten worden und ich hab meine Meinung gesagt. Auch dass es etwas mit mir macht solche Menschen und offensichtlich auch mit den jungen Leuten.
שָׁלוֹם

Antworten