Klasse abgeben oder UB durchziehen?

Was tue ich, wenn ....?
LaSainte

Klasse abgeben oder UB durchziehen?

Beitrag von LaSainte »

Ich habe ein großes Problem mit meiner 9. Klasse in Ethik. In dieser gemischten Gruppe ist kein Unterricht möglich und im Grunde betreibe ich dort Stunde um Stunde nur Eskalationsvermeidung. Bei meinem Mentor lief es ähnlich und ich habe das Gefühl, dass er froh ist, die Klasse eine Weile los zu sein. Leider bin ich in der Hospitationsphase und die Schüler wissen sehr genau, dass mein Mentor ihnen wie immer nur Noten zwischen 1 und 3 geben wird, ungeachtet ihrer nicht vorhandenen Leistungen. Ich habe das deutliche Gefühl, auf völlig verlorenem Posten zu kämpfen. Die Situation belastet mich zunehmend - hinzu kommt, dass ich genau in dieser Gruppe im Juli einen UB haben werde, denn meine Ausbilderin kann nur am Donnerstag.
Meine Fragen:
Ist es möglich, dass sich so eine Gruppe für einen UB "zusammenreißt"?
Oder soll ich versuchen, die Stunde in der anderen Ethikgruppe auf den Donnerstag legen zu lassen? (was schwierig wäre, denn in Ethik sind ja klassengemischte Gruppen)

Immer ratloser,

Lasainte

padma
Beiträge: 313
Registriert: 18.01.2006, 13:10:22
Wohnort: BA-WÜ

Beitrag von padma »

Oder du könntest versuchen, bis Juli etwas mit den Schülern zu arbeiten.
Die Aussage "es ist kein Unterricht möglich" kann ja wohl nicht dazu führen, dass die Lehrer vor der Klasse stehen und nichts tun, oder? Ich will damit nicht sagen, dass es so eine Situation nicht gibt, aber das kann doch nicht so weiter laufen. Gerade wenn dein Mentor eigentlich auch noch mit drin hängt. Was sagt denn die Schulleitung dazu?
Lesen ist die einzige Möglichkeit mehr als ein Leben zu leben ohne mehr als einen Tod zu sterben

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Beitrag von Freidenker »

Abgeben !
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Beitrag von Fränzy »

vielleicht abgeben, allerdings war meine klasse in der HS auch anfangs schwierig und mit der zeit, da wurden sie ganz ok, und in der LP dachte ich: ich bin im falschen raum, so lammfromm waren sie da.

Rico
Beiträge: 435
Registriert: 17.02.2007, 15:37:23

Re: Klasse abgeben oder UB durchziehen?

Beitrag von Rico »

Hallo LaSainte,

ich weißnicht, wie das in BaWü ist, aber in NRW lädt man normaler Weise die Schulleiter mit in die UB's ein.

Meine Erfahrung ist, dass die Anwesenheit des Schulleiters bei Disziplinschwierigkeiten Wunder bewirkt!

karink532

Beitrag von karink532 »

Kann man denn einfach so die Klassen "abgeben"?

Ansonsten hört man ja immer wieder, dass auch die chaotischsten Klassen in den UBs lammfromm sind.

nani
Beiträge: 123
Registriert: 25.05.2006, 21:01:37

Beitrag von nani »

Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass aus einer ganz furchtbaren Klasse ganz liebe Schüler werden können - in Besuchen und auch sonst!

Dafür musst Du mit ihnen vermutlich sehr konsequent umgehen, nichts durchgehen lassen, aber ihnen dennoch zeigen, dass Du sie wertschätzt.

Vielleicht kannst Du ja auch eine Umfrage (schriftlich) unter den Schülern machen, wie sie den Unterricht sehen und was sie sich wünschen. Dabei kann man auch so manches (positives) Wunder erleben!

Und falls wirklich alles nichts hilft: Lerngruppe tauschen.

Ich wünsch Dir viel Erfolg!

Antworten