Begrüßung beim Nachmittagsunterricht / ab der 5. Stunde ...

Was tue ich, wenn ....?
melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

Katrin76 hat geschrieben:Ich sage ab der 3. oder 4. Stunde "Ich wünsche euch einen (wunder) schönen guten Tag!" Das "wunder" hängt von meiner eigenen Gemütslage ab. Das, was von den Schülern zurück kommt...naja, das wird morgens geleiert, mittags geleiert und würde wohl auch abends noch geleiert...
Mache ich genauso. Und das fällt den Schülern sogar auf, dass es vom allstündlichen "Guten Morgen" abweicht
Liebe Grüße melle1

v1981
Beiträge: 722
Registriert: 23.06.2007, 16:50:49
Wohnort: Hessen, Grundschule, M, SU, ER, KU, MU

Beitrag von v1981 »

ich finde es interessant, wieviele ihre schüler aufstehen lassen (habe das hier im forum schon oft gelesen)...ich kenne das so überhaupt nicht, habe das während meiner eigenen schulzeit nur ein einziges mal erlebt, bei einer neuen lehrerin (aus thüringen, glaub ich), die das dann aber auch nie wieder gemacht hat...und auch in sämtlichen praktikas habe ich nie erlebt, dass ein schüler aufstehen musste!
dadurch ist das für mich ein ritual aus früheren zeiten, von dem wir z.b. auch im praktikum, beim thema "schule früher" den schülern erzählt haben...und was ich von meinen eltern und großeltern erzählt bekommen haben!

ist das vielleicht von bundesland zu bundesland verschieden? ich war halt bisher nur an hessischen schulen!

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

Dass man zur Begrüßung aufsteht, hat nicht nur den Vorteil, dass man die Aufmerksamkeit der Schüler schnell erhält, sondern es ist auch eine art "Benimmregel". Genauso, dass der Hut/die Kappe im Gebäude abgenommen wird
Liebe Grüße melle1

Gerrit
Beiträge: 109
Registriert: 21.02.2007, 17:19:29
Wohnort: Hildesheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Gerrit »

Also das mit dem Aufstehen halte ich in Klassen, die nicht absolute Disziplinprobleme aufweisen, für veraltete Nachkriegspädagogik und is in meinen Augen nicht mehr notwendig.
Aber zurück zum Thema:
Hier oben gibts morgens ein Moin, mittags ein Moin und Abends auch noch ;) Bei allem andern würden sich die Schüler glaub ich verarscht vorkommen wenn ich da anfange mit Ich begrüße euch herzlich,... oder so.
Lässt sich natürlich so auch nur regional durchführen.

Osterhase2
Beiträge: 27
Registriert: 07.04.2007, 15:03:21

Moin ist am besten!

Beitrag von Osterhase2 »

Guten Tag zusammen! (übrigens auch eine gute Anrede, oder ist die nicht seminarkonform?)

... witzige Diskussion, die Ihr da führt :P
Ich habe übrigens hier in Bonn auch das "Moin!" eingeführt - das klappt ganz gut (ohne Scherz!)...

Gruß an Gerrit!

Osterhase2.

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

Gerrit hat geschrieben:Also das mit dem Aufstehen halte ich in Klassen, die nicht absolute Disziplinprobleme aufweisen, für veraltete Nachkriegspädagogik und is in meinen Augen nicht mehr notwendig.
das klingt jetzt aber arg 68er-mäßig, bist du wirklich sicher, dass so etwas nicht mehr notwendig ist?

ich wüsste nicht, wo der Schaden des Aufstehens sein sollte, oder womit ersetzt du es denn?
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

evdg
Beiträge: 214
Registriert: 28.07.2007, 14:46:24

Beitrag von evdg »

Also das mit dem Aufstehen halte ich in Klassen, die nicht absolute Disziplinprobleme aufweisen, für veraltete Nachkriegspädagogik und is in meinen Augen nicht mehr notwendig.

>>das sagt dann irgendso ein referendarmäusschen, von tuten und blasen keine ahnung aber zu allem eine meinung.

>>>ulexchen: bei dir is es ja wohl klar. in jeder klasse gibts ein zackiges : AVE MAGISTER (meinetwegen: salve magister) und dann von dir ein: RESALUTO !
__________
evdg=Einer von den Guten

Antworten