Horror-Vertretung

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Horror-Vertretung

Beitrag von DieEla »

Hallo ihr Lieben

mich hat heut fast der Schlag getroffen, als ich nen Blick auf den Vertretungsplan geworfen hab!

Ich muss morgen in "den Libanon" ... das ist bei uns im Lehrerzimmer hinter vorgehaltener Hand die Bezeichnung für den Raum, in dem der Türkischunterricht stattfindet...

9. Klasse, Hauptschule im Ruhrgebiet, sozialer Brennpunkt - ist an sich schon nicht ohne bei uns, aber dann ausgerechnet im Türkischunterricht vertreten, wo nur Machos sitzen und das als Frau, na danke (immerhin hat mein Direktor recht schuldbewusst geguckt... ist ein sehr netter, schätze er weiß, wie "lustig" das wird).

Hat jemand ein paar gute Tipps auf Lager?
Irgendeine tolle, möglichst lustige Idee, was ich mit denen in der Stunde anstellen kann? Wenn ich denen mit Deutsch oder Mathe komme, kriege ich sicher gar keinen Fuss auf den Boden :D

karink532

Beitrag von karink532 »

Türkischunterricht? Manchmal denke ich ernsthaft, die Zeit wäre nun da, wo man besser auswandern sollte.

Also wenn Du Dir mitten in Deutschland schon Gedanken machen musst, weil Du als Frau in eine Klasse musst, in der eher andere Mentalitäten verteten sind, sind wir langsam weit genug.

Lass die doch Sachtexte zu kulturellen Unterschieden lesen, wenn es sich irgendwie anbietet.

DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Beitrag von DieEla »

gibt es an euren Schulen keinen Türkischunterricht?

MU - Muttersprachlicher Unterricht, heißt das bei uns. Wenn man bedenkt, dass wir Klassen haben, in denen 15 Schüler sitzen und davon sind 11 Türken, dann kommt man drauf, wieso bei uns Türkischlehrer engagiert werden...

die haben dann immer Türkisch, wenn unsere wenigen deutschen Schüler Religionsunterricht haben.

seelenvogel
Beiträge: 105
Registriert: 08.11.2006, 18:26:50

Beitrag von seelenvogel »

also das höre ich jetzt auch zum ersten mal und ich muss auch zugeben, dass es mich auch etwas wundert. was heißt das genau, türkischunterricht? unterrihct in grammatik und rechtschreibung? oder eher doch muslemischer religionsunterricht?!

gibt es gar im referendariat ein seminar über türkischunterricht? vielleicht sollte ich mir das als 3. fach überlegen - damit stiegen meine einstellungschancen sicherlich ins unermessliche ...
:lol:

tja, aber einen wirklich brauchbaren vorschlag für vertretungsstunden dieser art habe ich leider auch nicht parat ... finde kakaotrinkerins vorschlag nicht schlecht - im internet findet sich sicherlich etwas nettes / lustiges dazu! vielleicht nicht gerade sachtexte ... :wink:

DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Beitrag von DieEla »

naja, unsere Schüler zeichnen sich nicht gerade dadurch aus, dass sie Sachtexte verstehen (geschweige denn in ner Vertretungsstunde gewillt sind diese überhaupt eines Blickes zu würdigen...).

der Türkischunterricht hat soweit ich weiß (saß nie drin) mehr mit Sprache an sich zu tun, aber Kultur ist auch mit drin.

der Lehrer ist ein Türke, denke in der Türkei ausgebildet, studiert hat er in Deutschland sicher nicht, dazu spricht er selbst zu schlecht Deutsch

SL

Beitrag von SL »

"merhaba" heißt "hallo" und "güle güle" heißt "tschüss"... 8)

seelenvogel
Beiträge: 105
Registriert: 08.11.2006, 18:26:50

Beitrag von seelenvogel »

okay, soviel dann zur integrationsproblematik *kopfschüttel*

wie wäre es denn damit, mit den schülern über vorurteile zu sprechen (und somit vielleicht einige aus dem weg zu räumen?)

hier findest du einige anregungen dazu
http://www.exil-club.de/dyn/9.asp?Aid=9 ... 0168%2Easp

http://klartext-uh.de/download/journali ... tuerke.pdf

http://www.fluter.de/look/article.tpl?I ... ticle=2053


weiß allerdings nicht, ob das nicht ein zu heikles thema wäre für deine schüler - das musst du beurteilen können.

viel erfolg!

Antworten