Fahrkostenerstattung in Schleswig-Holstein

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
Lentje
Beiträge: 5
Registriert: 27.11.2009, 17:07:22

Fahrkostenerstattung in Schleswig-Holstein

Beitrag von Lentje »

Hallo,
ich fange zum 1.2.2010 mein Ref an und habe mal eine Frage an alle, die in Schleswig-Holstein Referendariat gemacht haben oder machen. Auf der Seite vom IQSH habe ich Informationen über die Fahrkostenerstattung für Lehrkräfte in Ausbildung gefunden.

https://www.secure-lernnetz.de/lehrerau ... en-neu.pdf

Ich wollte mal fragen, ob es grundsätzlich möglich ist, die Fahrkosten zu den Lehrveranstaltungen erstatten zu lassen, oder ob das nur in bestimmten Fällen geht. Weiß jemand mehr darüber? Und wenn ja, wie läuft das organisatorisch ab, wo muss man das beantragen etc.?

Anmerkung: Auf dem Formular steht ja nichts von Einschränkungen, in denen es nicht erstattet werden sollte (bis auf die Strecke Schule-Wohnort). Jedoch war ich sehr überrascht, von der Erstattung zu lesen, da ich schon von Leuten aus S-H gehört habe, die über die hohen Fahrkosten klagen und mir bislang noch nie jemand von dieser Möglichkeit erzählt hat.

Ich würde mich freuen, wenn jemand weiterhelfen kann.
Liebe Grüße, Lentje

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Fahrkostenerstattung in Schleswig-Holstein

Beitrag von Hubselzwerg »

Lentje hat geschrieben: Jedoch war ich sehr überrascht, von der Erstattung zu lesen, da ich schon von Leuten aus S-H gehört habe, die über die hohen Fahrkosten klagen
Ich weiß nicht, wie das in S-H ist. Ich komme aus Niedersachsen und auch bei uns bekommt man Fahrtkosten erstattet.
ABER: Man bekommt nicht alle tatsächlich anfallenden Kosten erstattet sondern eine km-Pauschle. Außerdem es so, dass dafür die kürzeste Strecke angenommen wird- egal, ob die wirklich sinnvoll und fahrbar ist.
Man kann also trotz Erstattung noch auf Kosten sitzenbleiben. Außerdem dauert das oft recht lang, bis man die Erstattung tatsächlich hat.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

mauzen
Beiträge: 58
Registriert: 12.05.2009, 18:26:13
Wohnort: Schleswig-Holstein

Beitrag von mauzen »

Hallo,

eigentlich bekommst du genauere Informationen auf der Einführungsveranstaltung.
Du bekommst die Fahrtkosten zu den Modulen erstattet ( ich glaube mit 11Cent/Km :( . Sie ziehen dir aber die Strecke zu deiner Schule ab. Das heißt, wenn du weit weg wohnst ( von deiner Schule) kommt da nicht viel bei rum, aber immerhin bekommt man überhaupt etwas...

LG Mau

smilla24
Beiträge: 55
Registriert: 29.05.2009, 11:06:03
Wohnort: Schleswig Holstein

Re: Fahrkostenerstattung in Schleswig-Holstein

Beitrag von smilla24 »

Du bekommst 14 cent pro km wieder. Allerdings nicht für deine täglichen Fahrten zur Schule sondern NUR für die Module (Mittwoche). Das was bei mir die wirklichen Kosten ausmacht ist der tägliche Schulweg ;)
LG

Antworten