Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Gesperrt
guy_incognito
Beiträge: 5
Registriert: 01.02.2010, 0:31:05

Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von guy_incognito »

Hallo werte Forumsgemeinschaft, Kollegen und Leidtragende,

tut mir leid wenn es jetzt ein wenig lang wird. Aber ich muss mir einfach mal meinen Frust von der Seele schreiben. In mir kommt derzeit ein Hass auf, den ich so noch nicht kannte. Ich mache gerade eine Erfahrung durch, die ich bisher nur Fernsehberichten über die Rütlischule in Berlin-Neuköln kannte.

Derzeit befinde ich mich noch im Referendariat auf einem Berufskolleg. Meine bisherigen Zwischenbenotungen waren durchweg positiv und ich habe mich der Aufgabe bisher auch immer gewachsen gefühlt und niemals an meiner Berufswahl gezweifelt. Aufgrund meiner bisherigen Leistungen, meinem fortgeschrittenen Alters (Ü30) und meiner mitgebrachten erzieherischen und ausbildenden Erfahrung als Offizier der Bundeswehr, wurde mir dieses Jahr neben meiner herkömmlichen Referendartätigkeit bereits ein eigener Kurs anvertraut, den ich ohne Beistand von schon ausgebildeten Lehrkräften verrichte und den ich mehr oder weniger freiwillig angenommen habe. Grund hierfür war zum einen das nette Zureden meines Schulleiters, der laut seiner Aussage großes Vertrauen in meine Lehrfähigkeiten hat und meinte, ich sei menschlich genau der richtige für diesen Kurs (was mir damals sehr geschmeichelt hat, mich aber schon da hätte aufhorchen lassen sollen), zum anderen aber auch, da für diese Mangelfach derzeit keine Krankheitsvertretung auffindbar ist und am allerwichtigsten, wie sich später herausstellen sollte, dies wohl seither als Problemkurs verschrien wurde, da meist Problemschüler dieses Fach zwangsweise wählen und sich hier ein laues Leben erhoffen und andere Lehrer meiner Schule lieber irgendwelche AGs zusätzlich leiten, als sich diesen Kurs anzutun (dies wurde mir aber erst später von Kollegen mitgeteilt, nachdem sich erste Ermüdungserscheinungen bei mir sichtbar machten). So weit zur Vorgeschichte...

Die Klasse setzt sich aus 28 Schülern zusammen. 19 davon muslimisch (Türken, Araber, Perser), 5 russisch/osteuropäisch und 4 Deutsche. Gerade mal 3 weibliche Schüler dabei.

Schon zur ersten Unterrichtsstunde wusste ich, das wird anders werden, als meine bisher durchlaufenden Klassen als Referendar. In der ersten Stunde waren es erst optische Eindrücke, die diesen Kurs von anderen Kursen unterschied. Der hohe Ausländeranteil zum einen (normal sind bei uns etwa 1/3), aber auch die Art und Weise, wie diese sich hier in diesem Kurs zu kleiden verstehen: Ein durchweg agressiver, übercooler Kleidungsstil, in Art des typischen Straßengangsters. Jeder kann sich wohl vorstellen was ich meine. Aber jede Generation hat ihren Stil und Toleranz für die Jugend sollte man als Lehrer wohl aufbringen.

Lassen wir aber an dieser Stelle die Oberflächlichkeiten bei Seite und kommen zu weit tiefgehenderen Problemen, welche ich nun der Dreistigkeit aufsteigend auflisten möchte und dabei meine Gegenmaßnahmen nenne (jugendpädagogisch allerdings nicht lehrbuchartig und nicht zum Nachahmen empfohlen):

- der Krankenstand ist mit etwa 25% zu beziffern. Von den restlichen 75% kommt die Hälfte der Schüler durchweg zu spät (>5 Minuten) / Versuchte Gegenmaßnahmen: gegen Krankmeldungen kann man nichts machen; gegen die Zuspätkommer wurden zuerst Droheinträge vorgenommen (kein Erfolg), für die zu spät kommende Unterrichtsstunde eine 6 verteilt (kein Erfolg), beim Direktor melden (kein Erfolg), Zwangshausaufgaben erteilt (kein Erfolg), Nachsitzen (großer Erfolg, jedoch nach Beschwerden an die Schulleitung wurde mir diese Möglichkeit genommen)

- zugehört wird nicht, wobei ich den Kurs wenigstens von einer anfänglichen Schreilautstärke auf Flüsterlautstärke bringen konnte / Gegenmaßnahme: Eine volle Unterrichtsstunde wurde von mir ebenfalls in Brüllautstärke geführt und in späteren Unterrichtsstunden hat sich meine Stimme immer wieder dazu entwickelt, wenn sich ein Lauterwerden der Klasse bemerkbar machte

- selbst einfachster Unterrichtsstoff will nicht verstanden werden / Gegenmaßnahmen: sich dem Niveau anpassen (kein Erfolg, das Niveau wird nur noch schlechter), gute Unterrichtsmaterialien besorgt (kein Erfolg, wird nicht angenommen), leichte Hausaufgaben mit Lösungshinweise gegeben (kein Erfolg, werden nicht gemacht), Schüler durch Tests oder an die Tafel holen und in Leistungsdruck setzen (kein Erfolg, Nichtskönnen ist cooler)

- Hausaufgaben werden kollektiv nicht gemacht, zu beginn hatten vier Schüler (deutsch!!!) wenigstens die Aufgaben versucht zu erledigen, wurden daraufhin aber von den Mitschülern beim Vortragen oder Abgeben ausgebuht, mit Gegenständen beschmissen und fortlaufend gemobbet / Gegenmaßnahme: Hausaufgaben mit Note bewerten (kein Erfolg); Hausaufgaben vortragen lassen und öffentlich zur Rede stellen (kein Erfolg), Verweis zum Direktor (kein Erfolg)

- Mobbing der Deutschen Schüler / Gegenmaßnahme: Sofort eingeschritten und die Täter zurechtgewiesen (kein Erfolg, Deutsche Schüler haben sich seit diesem Vorkommnis nicht mehr am Unterricht beteiligt und sich duckmäuserisch verhalten, sich immer wieder mit Gegenständen beschmeissen lassen und seither nichts gelernt, wobei ich aufgrund ihrer versuchten Motivation zu Beginn auf Interesse oder zumindest Pflichtbewusstsein schließen muss)

- es wird untereinander nicht in Deutsch gesprochen / Gegenmaßnahme: Zur Rede stellen, auf Diskussion einlassen und zurechtweisen (kein Erfolg, Zitat:"Warum söllen wir hier Deutsch spreschen? Wir spreschen doch hier eh alle Türkisch und in 50 Jahren wird eh keiner von eusch Deutschen Schweinefressern Deutsch spreschen und ihr müsst unsere Sprache lernen")

- ich selber wurde in ausländischen Sprachen beschimpft, beleidigt und/oder bewitzelt / Gegenmaßnahme: Zurechtweisen (kein Erfolg, mir wird hämisch ins Gesicht gelacht und behauptet, man hätte mir nur Komplimente gemacht)

- Schlägerei im Unterricht, vier Ausländer gehen auf Deutschen Mitschüler los, bedrohen diesen und einer verpasst ihm eine Kopfnuss / Gegenmaßnahme: körperlicher Eingriff meinerseits, Arm umgedreht, auf dem Boden Bewegungsunfähig gemacht, dabei den anderen drei Tätern brüllend klargemacht, dass keiner es wagen solle, einen Schritt auf mich zu machen, Handy von einer Mitschülerin geben lassen und Polizei gerufen. Schüler wurden beim Eintreffen der Ordnungskräfte zum Direktor geführt. Mir wurde jetzt mit Anzeige seitens der Schüler gedroht und nur durch die Nachsicht und Mediation meines Schulleiters habe ich meinen Weiterverbleib im Referendariat sichern können. Die gewalttäigen Schüler müssen aber bis Halbjahresende im Kurs verweilen und der Fall wird vorerst ad acta gelegt.

- fortlaufender Mobbing der Deutschen Schüler durch Schmeissen von Gegenständen, Bespucken und üblichen deutschfeindlichen verbalen Entgleisungen / Gegenmaßnahme: Alle vier Deutschen Schüler wurden letzte Woche von mir aus der Klasse genommen und verweilen derzeit in einem parallel laufenden Kurs eines höheren Jahrgangs (Direktor hat dem zugestimmt)

Was sich für mich nun ab dieser Woche ändern wird:

Unterrichtsform nur noch im universitärem Vorlesungsstil und einer schriftlichen Leistungskontrolle (auch wenn dieses Fach keine vorsieht) vor Halbjahresende, aus der sich die Note ergibt. Ich bin mir sicher, dass keiner der noch anwesenden Schüler eine Note besser als eine 6 schaffen wird. Ich habe dies schon im Kollegenkreis und bei meinem Schulleiter angedeutet und selbstverständlich habe ich als Referendar keine Befugnisse dies durchzuziehen. Dennoch werde ich mich vehemennt dafür einsetzten, dass keiner der anwesenden Schüler eine pädagogische 5 oder sogar 4 bekommt, nur um die Versetzung nicht zu gefährden. Dabei schrecke ich auch nicht vor einem Briefwechseln mit unserem Kultusministerium zurück und setze meine weitere Laufbahn als Lehrer aufs Spiel. Unter diesen Umständen bin ich nicht gewillt zu unterrichten und wenn das Deutschlands Zukunft sein soll, resigniere ich schon an dieser Stelle und erkenne für mich, dass ich für diesen Beruf wohl doch nicht geeignet bin. Erwachsenbildung und Jugendbildung sind wohl wirklich zwei Paar Schuhe. Ich werde mich nicht die nächsten Jahrzehnte mit bildungsresistenten Jugendlichen herumschlagen und mich von noch mehr Ausländern beleidigen lassen und zusehen wie diese Deutsche Schüler unterjochen, denn dann kann ich jetzt schon meinen Vorruhestand planen oder eine Gefängniszelle wegen Amoklaufes anmieten. In 12 Jahren als Zug- oder Kompanieführer ist mir so etwas noch nicht untergekommen, und eines glauben Sie mir mal: Bei der Bundeswehr gibt es auch jeden Monat einen neuen Chaoten der aus der Reihe tanzt und wirklich Dreck am stecken hat und kein Möchtegern-Gangsta ist (Gefängnisaufenthalte etc), nur in dieser Institution scheint man noch Möglichkeiten zu haben, solche Leute zurechtzuweisen und zu ahnden. Welche Mittel ich jedoch bei solchen Schülern einsetzen kann, bleibt mir ein Rätsel und wird stets von der Schulleitung sabotiert. Wenn das Lehrertum immer noch von Alt-68 durchzogen ist, welche immer noch an nachsichtige Erziehung glaubt, Taten nicht ahndet und alles über sich ergehen lässt, dann tut es mir für alle angehenden Lehrer hier sehr leid.

Hat hier jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Was muss ich mir als Lehrer denn noch alles gefallen lassen?! Gibt es hier vielleicht auch den ein oder anderen Offizier, der mit dieser Art der Heranwachsendenbildung seine Probleme hat und nun an sich und/oder dem Schulsystem und seinen Schülern zweifelt? Welche Möglichkeiten hat man als Referandar über solche Missstände aufmerksam zu machen, wenn die Schulleitung einen schlichtenden Kuschelkurs fährt und viele erzieherische Maßnahmen wie Nachsitzen, Sonderhausaufagben verteilen, schlecht Benoten vereitelt? Ist es war, dass ich kein Recht habe, Deutsch als Unterrichts- und Schulhofsprache durchzusetzen?

Schuldigung noch mal für die Textlänge.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Illi-Noize »

Uiuiui, das sind keine schönen Zustände, um es mal milde auszudrücken. Zum Verständnis für mögliche Lösungsansätze:
- Wie alt sind diese "Schüler" denn?
- Was machen die für einen Abschluss und welche Steine kannst Du ihnen in Deinem Fach in den Weg legen?
- Kooperation mit anderen Lehrern? Beispielsweise mal mit dem Chef oder dem Vize zusammen da rein gehen?
- Welche Ordnungs- und Erziehungsmaßnahmen gibt es?

Hutchence
Beiträge: 341
Registriert: 02.07.2008, 21:37:15

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Hutchence »

Hui - sehr interessant und traurig zu lesen. Toll geschrieben und sind wir ehrlich - jeder von uns kann es (wenn auch nicht in dieser Schärfe) nachvollziehen. Ich muss es erstmal sacken lassen und schreibe ggf. später was dazu. Nur soviel: Setze nicht deine eigene Karriere aufs Spiel - dein Ref hat Vorrang. Vor deiner Geradlinigkeit und Courage habe ich höchsten Respekt. Nur nützt es nichts, wenn deine Lehrerlaufbahn dann vorbei ist. Diese Schüler siehst du irgendwann nie wieder. Es ist so traurig, dass sowas in Deutschland von den Gutmenschen toleriert wird. Was sagt Claudia Roth dazu? Würde mich mal interessieren. Das Zitat des einen Osmanen "50 jahre/schweinefresser/neue Sprache lernen" mag satirisch klingen, hat aber leider wahre Tendenzen (Demografischer Wandel - 4-6Kinder pro Ausländerfamilie). Ich empfehle das Buch vom Spiegel-Autor Hendryk M. Broder "Hilfe, wir kapitulieren" -dort werden interessante und unliebsame Wahrheiten angesprochen.

Dein Vorgehen bisher war und ist klasse - zieh das so durch, wahre dir aber noch alle Chancen und mach in deinem jetztigen Status vielleicht mal öfter die Augen zu - was sagt eigentl dein Seminar dazu?

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Freidenker »

@guy_incognito
Ich kann mir das sehr gut vorstellen.

Wahrscheinlich ähnlich wie in diesem Film : http://www.youtube.com/watch?v=qrR5uu_bKG8

Ich denke auch wie meine Vorgängerin, dass es besser ist, so zu taktieren, dass du reibungslos durchs Referendariat kommst. Setz dir eine rosarote Brille auf und unterrichte stets lächend in gutmenschlicher Art ! Du (!) musst dich anpassen und immer alles unter dem Aspekt der kulturellen Bereicherung positiv sehen, wenn du dich nicht dem Ausländerfeindlichkeitsvorwurf aussetzen möchtest !

Aber vielleicht hat unser geehrtes Forumsmitglied SL einen besseren Lösungsvorschlag für dich.8)
Zuletzt geändert von Freidenker am 01.02.2010, 15:49:45, insgesamt 1-mal geändert.
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Cassandra »

Ich bin sprachlos, v.a. als ich diese Stelle las, war ich echt geschockt:
Schlägerei im Unterricht, vier Ausländer gehen auf Deutschen Mitschüler los, bedrohen diesen und einer verpasst ihm eine Kopfnuss / Gegenmaßnahme: körperlicher Eingriff meinerseits, Arm umgedreht, auf dem Boden Bewegungsunfähig gemacht, dabei den anderen drei Tätern brüllend klargemacht, dass keiner es wagen solle, einen Schritt auf mich zu machen, Handy von einer Mitschülerin geben lassen und Polizei gerufen. Schüler wurden beim Eintreffen der Ordnungskräfte zum Direktor geführt. Mir wurde jetzt mit Anzeige seitens der Schüler gedroht und nur durch die Nachsicht und Mediation meines Schulleiters habe ich meinen Weiterverbleib im Referendariat sichern können. Die gewalttäigen Schüler müssen aber bis Halbjahresende im Kurs verweilen und der Fall wird vorerst ad acta gelegt.
Du wirst gnädigerweise an der Schule behalten und den Schlägern passiert nichts?! Das ist ja wohl ein Witz!

Muss das erstmal sacken lassen, wenn ich mich dann überhaupt dazu äußern kann .. denn, ich bin echt ratlos, was du noch alles machen kannst.
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von Katharina Schneider »

Freidenker hat geschrieben:Aber vielleicht hat unser geehrtes Forumsmitglied SL einen besseren Lösungsvorschlag für dich.8)
Ein Kommentar dieses Forumsmitglieds würde mich in diesem Fall auch brennend interessieren. Möglicherweise würde ich für so einen Kommentar sogar 50 € springen lassen. Vielleicht hat er ja Mut... :D
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

metaplanerin
Beiträge: 248
Registriert: 14.09.2009, 8:35:26

Re: Ausländerproblemklasse - Ich resigniere u werde zum Rassist

Beitrag von metaplanerin »

Nachsitzen (großer Erfolg, jedoch nach Beschwerden an die Schulleitung wurde mir diese Möglichkeit genommen)
Das kann ich nicht verstehen. Erst wird dir dieser Kurs auf's Auge gedrückt und dann darfst du nicht mal pädagogische Maßnahmen ergreifen?

Ich bin gerade etwas sprachlos. Unterrichtest du in einer Großstadt? Ich habe solche Zustände noch nie erlebt. Hohler Ausländeranteil, Disziplinprobleme - ja. Aber das kenne ich echt nur über die Medien, nicht aus eigener Erfahrung.

Wenn das wirklich so passiert ist, wie geschrieben, dann finde ich es echt eine Unverschämtheit, dass man die nicht über die Note rausschmeißen darf.

Gesperrt