@SL: Mit Theorie meine ich folgendes:
- Klafki, Hilpert Meyer usw. - wurde leider im Hauptseminar wieder bis zum Erbrechen durchgekaut (dank eines sehr geerdeten und netten SL, der sich immer wieder vom Stoff loslöste und praxisnahe Diskussionen anregte, war es erträglich, nur MUSSTE er den Stoff machen...)
- Die Aufarbeitung endloser Artikel aus Fachzeitschriften (deren Abos mir eh inzwischen zu teuer und nutzlos sind...), über die man referieren musste, um sie dann irgendwie auf Praxisnähe herunterzubrechen. Zu dem Zeitpunkt waren jedoch fast alle schon eingeschlafen!
- Ich meine mit Versuchesfeld noch etwas Anderes, wenngleich Ihr Verständnis von dem Begriff ebenfalls sehr sinnvoll und brauchbar ist
Also: Jemand bereitet eine Stunde vor für eine bestimmte Klasse. Die Seminartteilnehmer "spielen" Schüler. Würde sich m.E. für das erste halbe Jahr eignen (Ausbildungsunterricht). Neben der nachfolgenden Analyse (z.B. war der Arbeitsauftrag sinnvoll, was sollte mit dem Einstieg bezweckt werden? usw.) versetzen sich die LAA in die Schülerperspektive... Letzteres wäre auch ein kostenloses Kommunikationstraining.
Wie auch immer: Ich hatte Ihnen ja bereits attestiert, dass in Bayern einige Dinge sinnvoller geschehen. Bildungshoheit der einzelnen Länder rockt überhaupt nicht