Liste von Vorschlägen

Konstruktive Kritik - das Referendariat muss reformiert werden! Eure Vorschläge...
v1981
Beiträge: 722
Registriert: 23.06.2007, 16:50:49
Wohnort: Hessen, Grundschule, M, SU, ER, KU, MU

Re: Liste von Vorschlägen

Beitrag von v1981 »

SL hat geschrieben:
kay13 hat geschrieben:- praxisbezogene Zusatzangebote, wenigstens was kopiertes, z.B. Wie korrigiert man einen Aufsatz, wie konzipiere ich eine Klassenarbeit, wie lege ich eine Unterrichtseinheit an usw.
Ich weiß, dass der Post auf den ich mich beziehe sehr alt ist, aber mich würde dennoch interessieren, ob es tatsächlich Lehrerausbildungen gibt, bei denen man diese grundlegenden Arbeitstechniken nicht lernt...
ich habe das nicht gelernt...mir wurde in deutsch nur mal etwas von alternativen zum klassischen diktat erzählt und es wurde darüber diskutiert, was nun besser sei und wie das bei uns an der schule gehandhabt wird.
aber wie man eine klassenarbeit (egal in welchem fach) aufsetzt und diese korrigiert und wie viel punkte beispielsweise noch eine 3 sind und ab wann es dann die 4 ist...wurde nie auch nur angesprochen!

damit schlage ich mich jetzt nach dem ref rum und nerve meine erfahreneren kollegen!
Studium in Hessen (GS, D/M/ER),
Referendariat in NRW (D/ER),
jetzt Vertretungsstelle mit Klassenleitung

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: Liste von Vorschlägen

Beitrag von yestoerty »

kay13 hat geschrieben:- praxisbezogene Zusatzangebote, wenigstens was kopiertes, z.B. Wie korrigiert man einen Aufsatz, wie konzipiere ich eine Klassenarbeit, wie lege ich eine Unterrichtseinheit an usw.
Also in meinem einen Fach haben wir letztens eine Klausur zu einem Thema konzipiert und einen Erwartungshorizont erstellt. Danach haben wir eine ähnliche Klausur (aus dem Kurs der Fachseminarleiterin) gemeinsam korrigiert und über die Notengebung gesprochen.

Aber in meinem anderen Fach habe ich das im Ausbildungsunterricht mit einer Kollegin gemeinsam gemacht.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Liste von Vorschlägen

Beitrag von Illi-Noize »

Ich muss meine Seminar-Lehrer (den einen mehr, den anderen weniger :mrgreen: ) hier auch mal verteidigen, die grundlegenden Techniken (z. B. Aufbau eines schriftlichen Leistungsnachweises, Korrektur (rot Erstkorrektor, grün Zweitkorrektor)) wurden uns beigebracht und auch in den mündlichen Prüfungen am Ende gefragt.

Schmeili
Beiträge: 850
Registriert: 02.10.2005, 23:51:33
Wohnort: Hessen/Grundschule/Sp/Eng/Deu/SU/Rel/Ku

Re: Liste von Vorschlägen

Beitrag von Schmeili »

Hachja, mal wieder klassische Ländersache:
- In Bayern scheint es Grundlage zu sein (wie sinnvoll!!!)
- In Hessen nicht (Erfahrung von Kollegin)
- In NRW nicht bzw. teilweise
- In Niedersachsen (eigene Erfahrung) auch nicht.

Ich bin auch ins Referendariat mit dem naiven Denken gestartet, dort solch elementare Dinge zu lernen.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)

-Gast-
Beiträge: 210
Registriert: 19.04.2009, 13:40:52
Wohnort: US

Re: Liste von Vorschlägen

Beitrag von -Gast- »

Wo wir gerade bei eigenen Erfahrungen sind: In Niedersachsen durchaus, wenn auch im Erstfach (eins mit vielen Arbeiten) intensiver als im anderen ...

Antworten