Lehrerhasser-Buch

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
nele

Beitrag von nele »

padma hat geschrieben:Das ist echt der absolute Mist!
Lothar, mit welcher Haltung du Schülern und Eltern gegenüber trittst, sollte man dir eigentlich die Ausübung deines Berufs verbieten!
Ach, so'n Quatsch. Die Polemik ist eine altehrwürdige Literaturgattung mit vielhundertjähriger Tradition. Hört doch mal mit dieser ermüdenden Gutmenschenattitüde auf - "Lehrer dürfen dies nicht, dürfen das nicht, müssen soundso denken und nicht anders. Und wenn nicht sind sie ganzganzganzschlechtundböse und jetzt gucken wir alle mal betroffen."

Nele

padma
Beiträge: 313
Registriert: 18.01.2006, 13:10:22
Wohnort: BA-WÜ

Beitrag von padma »

Problematisch, wenn die Mehrzahl der Leser die Polemik nicht als Stilmittel auffasst, sondern die Ansichten des Autors für bare Münze nimmt und als vorherrschende Lehrerhaltung annimmt.
Außerdem scheint dann das Lehrerhasserbuch auch ohne Kenntnis dieses literarischen Stilmittels aufgefasst worden sein, ansonsten wäre die Reaktion einer Gegenschrift nicht unbedingt nötig. Oder willst du Lotte und Lothar Grün mit Martin Walser und dem Schundromanstreit vergleichen?

Wenn ich mir dann die Mehrzahl derjeniger anschaue, die in diesem Thread gepostet haben, haben auch sie ein sehr zwiespältiges Verhältnis zur Polemik Lotte Grüns oder meinst du, dass diese das Stilmittel nicht gut eingesetzt hat?
Lesen ist die einzige Möglichkeit mehr als ein Leben zu leben ohne mehr als einen Tod zu sterben

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Beitrag von steve63 »

@Lothar
Und wie heißt dieser mutige Verlag? :roll:
Oder gibt es noch gar keinen? :wink:

Lothar
Beiträge: 2
Registriert: 23.12.2006, 2:16:33

Ein wenig Spannung muss bleiben

Beitrag von Lothar »

Es ist kein Witz: Mein Buch "Der Elternhasser - Die Antwort, Ein Lehrer rechnet ab" wird wirklich Anfang 2007 erscheinen. Doch ein wenig Spannung und Vorfreude soll erhalten bleiben. Ein Verlag ist längst gefunden. Der wird aber noch nicht verraten. :D

nele

Beitrag von nele »

@padma

Du solltest noch einmal darüber nachdenken, dass du für die Veröffentlichung einer Polemik vorher noch ein Berufsverbot gefordert hast...

Nele

Kajana
Beiträge: 369
Registriert: 06.07.2006, 16:28:04
Wohnort: Sachsen (Gym)

Beitrag von Kajana »

Es ist schade um die vielen Bäume, die gefällt werden, um Papier herzustellen, auf welchem dann Bücher gedruckt werden, die kein Mensch braucht. Kann man so einen Mist nicht auf Recyclingpapier-Klopapierrollen drucken???

Tanya
Beiträge: 116
Registriert: 09.01.2006, 6:52:48

Beitrag von Tanya »

Nele hat recht. Im Einstecken und Hinnehmen sind wir Weltmeister. Austeilen ist pfui und dann gucken wir alle ganz betroffen, denn Lehrer sollen immer ganz lieb sein.

Kleiner Hinweis: Es ist absolut NICHT anzunehmen, dass ein Lehrer, der eine polemische Satire schreibt, in der Tat seine Schüler als Brut denkt und so behandelt.

Oder glaubt ihr daran, dass der Kabarettist, den ihr letztens als Neo-Nazi Parodie auf der Bühne gesehen habt, in der Tat täglich zuhause seinen Hund mit "Heil Adolfi" begrüßt und ihm beigebracht hat, die rechte Pfote zur Begrüßung hochzurecken?

Wenn ja, lohnt es sich evtl mal hier reinzugucken:
http://de.wikipedia.org/wiki/Satire
oder
http://de.wikipedia.org/wiki/Parodie


Sprachlich finde ich übrigens keinen der Auszüge gelungen und vermutlich würde auch dieses ...hasser-Buch bei mir auf'm Klo verstauben, wie alle ...hasser-Bücher, aber das Gejaule über Berufsverbot, weil ein Lehrer mal polemisch Dampf abgelassen hat - du liebe Zeit!

Antworten