Wie läuft Untersuchung ab

kolmin
Beiträge: 103
Registriert: 12.07.2005, 22:00:52

Wie läuft Untersuchung ab

Beitrag von kolmin »

HI,

wie läuft das denn mit der Untersuchung ab? Wird mir der Arz vorgeschrieben? Bekommt er meine Akte vom Hausarzt oder untersucht der mich "neu"? Das würde nämlich dann heißen, dass der Arzt ja nur auf die äußerlich sichtbaren Merkmale aufmerksam würde wie z.B. das Gewicht...

Minerva
Beiträge: 42
Registriert: 07.07.2005, 15:51:00
Wohnort: Bayern

Beitrag von Minerva »

Ja, der Arzt wird vorgeschrieben, halt der zuständige Amtsarzt an deinem Wohnort.
Er bekommt keine Akte, aber man muss einen Bogen ausfüllen wo Sachen wie Vorerkrankungen genannt werden müssen. Dann untersucht der Arzt noch Sachen wie Blutdruck, hört ab, macht einen Sehtest usw. Das ist aber recht Unterschiedlich von Amt zu Amt.

kolmin
Beiträge: 103
Registriert: 12.07.2005, 22:00:52

Beitrag von kolmin »

ok gut, aber muss man dann Angaben wie Probleme mit dem RÜcken oder Ähnliches überhaupt angeben? Wäre doch unnütz.

SLess
Beiträge: 12
Registriert: 13.07.2005, 8:52:32

Beitrag von SLess »

wenn du mal verbeamtet werden willst ist das nicht gerade unnütz ..

KTS

Also

Beitrag von KTS »

Würd ich nicht machen, wie wollen die dir später im Ernstfall nachweisen, dass du das mit dem Rücken schon zu dem Untersuchungstermin hättest wissen müssen? Da oben wird auch vieles im Dunklen gelassen, was wir nie erfahren (z.B. Ablauf der Stellenvergabe), also müssen die auch nicht jede Kleinigkeit von dir wissen!

kolmin
Beiträge: 103
Registriert: 12.07.2005, 22:00:52

Beitrag von kolmin »

seh ich genauso, da es ja auch sein könnte, dass man die Rückenschmerzen in den Griff bekommen hat :-)

Herbie
Beiträge: 432
Registriert: 10.07.2005, 11:48:05
Wohnort: B.-W. Gymnasium

Angaben zum Gesundheitszustand

Beitrag von Herbie »

Hallo, Leute!

Bei der amtsärztlichen Untersuchung muß man gewisse Angaben zum Gesundheitszustand machen. Bedeutende Vorerkrankungen darf man dabei nicht verschweigen. Wenn herauskäme, daß man gelogen hat, würde man sicher Schwierigkeiten bekommen ...

Allerdings rate ich, keine „Kleinigkeiten“ anzugeben. Manche Leute meinen, der Amtsarzt würde ihnen nicht glauben, wenn sie keine Erkrankungen anzugeben hätten, und sagen dann, sie hätten ab und zu Verdauungsprobleme o.ä. Der Amtsarzt notiert so etwas unter der Überschrift „chronische Erkrankungen“.

So mancher hat sich schon darüber gewundert, daß eine scheinbare Kleinigkeit letztlich zum Riesenproblem geworden ist. Das gilt übrigens genauso bei der Aufnahme in die private Krankenversicherung.

Daher meine Empfehlung: Bloß nicht meinen, man müßte irgend etwas Kleineres angeben, nur um überzeugender zu wirken!
Gruß von [color=#008000][b][i]Herbie[/i][/b][/color]

Antworten