Wann und wie viel plant ihr in den Ferien?

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Mogli89
Beiträge: 53
Registriert: 24.07.2016, 19:25:28

Wann und wie viel plant ihr in den Ferien?

Beitrag von Mogli89 »

Hallo,
eine Frage. Wann und wie viel plant ihr so in den Sommerferien?

Max_Cohen
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2017, 21:37:07
Wohnort: NRW

Re: Wann und wie viel plant ihr in den Ferien?

Beitrag von Max_Cohen »

Im Referendariat habe ich ca. 4 Wochen der Sommerferien für die Planung verwendet. Dazu habe ich mir Schülerexperimentiermaterial mit nach Hause genommen, war ein paar Mal in der Sammlung und habe einen Großteil des Unterrichts bis zum Ende des Referendariats (für ca. 8 Monate) geplant.

Stark
Beiträge: 925
Registriert: 30.05.2013, 1:23:20

Re: Wann und wie viel plant ihr in den Ferien?

Beitrag von Stark »

Gar nix. In dem Sommerferien sowieso nicht, allerhöchstens werfe ich mal einen Blick in den Lehrplan, falls es da einen neuen gab, und passe meine Langzeitplanung an. Aber frühestens in der letzten Woche, in der ich auch langsam wieder anfange, Verwaltungskram für meine anderen schulischen Aufgaben anzugehen.
In den anderen Ferien korrigiere ich - meist zwischen 4 bis 8 Tage - und wenn ich sehr motiviert bin, nehme ich mir eine Unterrichtsreihe vor, die ansteht und die ich ein wenig didaktisch aufmotzen möchte. Wichtig ist mir aber, auch in den kurzen Ferien immer mind. vier Tage (bei einwöchigen Ferien) bis zu 8 Tagen (bei zweiwöchigen Ferien) wirklich frei zu haben.

Ich bin aber auch schon 15 Jahre im Dienst. Am Anfang sah das anders aus.

chilipaprika
Beiträge: 3251
Registriert: 28.08.2009, 10:46:00

Re: Wann und wie viel plant ihr in den Ferien?

Beitrag von chilipaprika »

Ich bin Planstellenantritt + 3 Jahre, bereite in den Sommerferien ca. 3-4 Wochen vor. NIcht 8 Stunden täglich am Schreibtisch, aber im Durchschnitt 4-5 Stunden schon.
Priorität haben Oberstufenkurse, die ich noch nie hatte. da habe ich jetzt das komplette erste Halbjahr durch. in zwei anderen Kursen, die ich schon mal hatte, aber mit neuen Materialien, habe ich bis zu den Herbstferien durch.
In einem Mittelstufenfach mit neuem Lehrwerk oder generell in der Mittelstufe lese ich mir mal die Texte durch, bereite ein paar Arbeitsblätter vor usw... aber nicht so, dass ich zum Beispiel die ersten zwei Wochen vorbereite, sondern ein paar "Highlights" übers Halb- bzw. Schuljahr verteilt. Sachen, worüber ich mich besonders freue, wenn ich sie in November rauskramme und nichts machen muss und trotzdem etwas habe, was schön ist.

rossi87
Beiträge: 135
Registriert: 01.02.2016, 19:00:12

Re: Wann und wie viel plant ihr in den Ferien?

Beitrag von rossi87 »

Insgesamt habe ich mir vorgenommen, 10 Arbeitstage zu haben. Planen will ich die ersten 2 Unterrichtswochen en detail und natürlich die Jahresplanung + administratives Zeugs.

Es ist wohl einfach eine Typsache und es kommt auf die Umstände an. Ich könnte nicht mehrere Wochen planen, ohne überhaupt zwischendurch auch anzuwenden. Mal ganz abgesehen davon, dass ich die Ferien auch genießen will.

Hubselzwerg
Beiträge: 2783
Registriert: 30.08.2008, 19:34:09
Wohnort: Niedersachsen Sek I Mathe und Physik

Re: Wann und wie viel plant ihr in den Ferien?

Beitrag von Hubselzwerg »

Da ich erst nach den Ferien weiß, was ich wo unterrichte, plane ich da gar nichts.
Dieser Beitrag wurde 666 mal editiert, zum letzten Mal von Gott: Morgen, 23:06

MarlboroMan84
Beiträge: 657
Registriert: 03.01.2015, 13:59:37

Re: Wann und wie viel plant ihr in den Ferien?

Beitrag von MarlboroMan84 »

Nix Besonderes. Ich probiere nach den Ferien mal https://app.timetex-schulplaner.de aus und geb da schon die ganzen Daten ein, sowie lese mich etwas ein in verschiedene Themen und probiere diverse digitale Sachen durch (z.B. Surveymonkey als Quiz, für Rückmeldung Unterricht etc)

Aber richtig Unterricht planen mache ich nicht. Obwohl ich schon weiß, welche Klassen (die, die vom vorjahr)

Antworten