Niedersachsen Februar 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
chrismari2109
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2017, 19:27:50

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitrag von chrismari2109 »

Hallo,


also es scheint tatsächlich jetzt langsam dann doch schon früher mit den Bescheiden zu klappen. Ich habe meinen auch heute schon bekommen und bin in Wilhelmshaven gelandet, was ich auch angegeben hatte :) Bei mir kam es auch per Post, aber im Portal habe ich noch gar nicht nachgeguckt!

Ich bin mal gespannt, wie es da in Wilhelmshaven so werden wird. Ich denke mal, dass nicht zufällig jemand über den Buschfunk gehört hat, wie das Seminar so ist oder sein soll? :D

M4ii5
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2017, 19:53:28

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitrag von M4ii5 »

Hi,
ich habe auch schon Post bekommen und werde wohl (mit gemischten Gefühlen) in Wilhelmshaven landen...
Habe gesehen, dass es Tauschbörsen gibt, bei denen man Seminare bieten und suchen kann. Weiß jemand von euch, ob sowas wirklich funktionieren kann?

LeilaPepper
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2017, 20:12:20

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitrag von LeilaPepper »

Hallo zusammen!

Ich hatte meinen Bescheid heute auch schon im Briefkasten und bin in Hildesheim (mein Erstwunsch) gelandet :) Meine Fächer sind Mathe und Deutsch fürs Gymnasium. Ich drücke euch allen die Daumen!

LeilaPepper
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2017, 20:12:20

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitrag von LeilaPepper »

M4ii5 hat geschrieben:Hi,
ich habe auch schon Post bekommen und werde wohl (mit gemischten Gefühlen) in Wilhelmshaven landen...
Habe gesehen, dass es Tauschbörsen gibt, bei denen man Seminare bieten und suchen kann. Weiß jemand von euch, ob sowas wirklich funktionieren kann?
M4ii5, du hast ja jetzt nach der Zusage die Möglichkeit, entweder den Platz anzunehmen, ihn abzulehnen oder einen Versetzungsantrag zu stellen und darauf zu hoffen, dass du vielleicht doch an ein anderes Seminar kommst. Das klappt definitiv öfter als so eine Anfrage über eine Tauschbörse, also würde ich das an deiner Stelle wirklich versuchen, wenn dir Wilhelmshaven so gar nicht zusagt.

osnaol
Beiträge: 1
Registriert: 10.11.2017, 22:59:31

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitrag von osnaol »

LG
Zuletzt geändert von osnaol am 22.01.2018, 12:38:08, insgesamt 1-mal geändert.

Luna*
Beiträge: 2
Registriert: 11.11.2017, 9:21:23

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitrag von Luna* »

Hallo,
ich habe gestern ebenfalls Post bekommen und bin dem Studienseminar Celle zugeteilt (und hoffe nun auf eine baldige Schulzuteilung, da ich dann auch erst mal umziehen muss).

Osnaol, mehr als Ablehnen können sie deinen Antrag nicht. Hattest du das bei der Bewerbung bereits angegeben? Wenn nicht, versuch es unbedingt. Mir wurde auf einer Infoveranstaltung zum Referendariat gesagt, dass finanzielle Gründe nicht wirklich zählen, aber deine familiäre Situation würde dein Bleiben ja erforderlich machen.

LeilaPepper
Beiträge: 3
Registriert: 10.11.2017, 20:12:20

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitrag von LeilaPepper »

Osnaol, soweit ich weiß, gilt deine Situation nur als Härtefall, wenn du einen Betreuungsschein vorweisen kannst und somit offiziell als Betreuungsperson eingetragen bist. Ansonsten hast du leider eher schlechte Chancen, vor allem dann, wenn du es in deiner Bewerbung nicht angegeben hast, sondern erst jetzt mitteilst, aber versuch es einfach. Zu verlieren hast du ja nichts und mehr als eine Ablehnung kannst du ja nicht bekommen. Ich drücke die Daumen!

Antworten