Abbruch Ref in BY - Neubeginn in BW

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Tomorrow
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2018, 13:45:50

Abbruch Ref in BY - Neubeginn in BW

Beitrag von Tomorrow »

Hallo an alle,

kurz zum Hintergrund. Das 1. Staatsexamen für GS-Lehramt wurde in Bayern absolviert. Das Ref wurde daraufhin im September auch in Bayern begonnen.
Die Frage ist nun, ob es möglich ist, das Ref in Bayern abzubrechen und in BW neu zu beginnen?
Beim Regierungspräsidium in BW wurde schon nachgefragt und die Antwort war: Nein es ist nicht möglich, da ja schon der Eid auf die bayrische Verfassung abgelegt wurde..

Fand ich etwas kurios und bei Abbruch in Bayern würde man vom Eid ja auch wieder entbunden werden, geh ich mal von aus. Aber evtl. ist der eigentliche Grund auch einfach nur, dass die beiden Länder sich nicht die Referendare streitig machen wollen. Wie auch immer.
Weil es ein wichtiges Anliegen ist, wollte ich trotzdem einfach nochmal hier nachfragen, ob jemand schon mal etwas anderes gehört oder evtl. sogar selbst erlebt hat? Oder einfach aus einem bestimmten Grund der Meinung ist, es könnte nicht vielleicht doch möglich sein?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Abbruch Ref in BY - Neubeginn in BW

Beitrag von phstudent »

Wieso willst du denn in Bayern abbrechen und in BW dann neu einsteigen?
Für den diesjährigen Durchgang ist es sowieso zu knapp, da hier die Fristen ja schon vorbei sind. Du könntest in BW also frühestens im Februar 2019 ins Ref gehen.

Tomorrow
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2018, 13:45:50

Re: Abbruch Ref in BY - Neubeginn in BW

Beitrag von Tomorrow »

Das ist mir schon bewusst. Die Gründe lassen wir mal außen vor. Nichts für ungut :)

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Abbruch Ref in BY - Neubeginn in BW

Beitrag von phstudent »

Bei welchem RP hast du denn nachgefragt, eventuell lohnt sich eine Nachfrage auch noch bei anderen RP.

Tomorrow
Beiträge: 3
Registriert: 03.01.2018, 13:45:50

Re: Abbruch Ref in BY - Neubeginn in BW

Beitrag von Tomorrow »

In Stuttgart und Karlsruhe. Also leider schon versucht.

phstudent
Beiträge: 931
Registriert: 09.12.2010, 17:49:36
Wohnort: BaWü/ G(H)S

Re: Abbruch Ref in BY - Neubeginn in BW

Beitrag von phstudent »

Ich würd trotzdem mal noch in Freiburg oder (besser) Tübingen anrufen und mich erkundigen.

Antworten