Gibt es bald eine "Untersuchung" zum Referendariat?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
tiger
Beiträge: 424
Registriert: 12.02.2017, 2:21:44

Re: Gibt es bald eine "Untersuchung" zum Referendariat?

Beitrag von tiger »

Maximer hat geschrieben:Manche "Typen" kann man beim besten Willen nicht auf Schüler/innen loslassen.
Manche "Typen" möchte man auch auf sonst niemanden loslassen.

Wenn ich rekapituliere, wen ich habe durchfallen sehen – seinerzeit als Referendarskollege, heute als Ausbildungslehrer – dann fällt mir vor allem auf, dass Beratungsresistenz ein guter Prädiktor für das Durchfallen ist. Mittlerweile sind wir schon so weit, dass die Referendare bereits vor Referendariatsbeginn "die Ausbilder" und "das System" ablehnen ...

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Gibt es bald eine "Untersuchung" zum Referendariat?

Beitrag von kecks »

...das erlebe ich nicht so. unsere refis sind größtenteils willig, viele davon auch recht fähig, manche supergut. normalverteilung, soweit man das bei der kleinen grundgesamtheit erwarten kann. die paar beratungsresistenten gab's schon immer, gibt es immer noch und wird es immer geben. so what. letztlich schaden sie vor allem sich selbst.

Montecruz
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2017, 21:08:51

Re: Gibt es bald eine "Untersuchung" zum Referendariat?

Beitrag von Montecruz »

tiger hat geschrieben:Mittlerweile sind wir schon so weit, dass die Referendare bereits vor Referendariatsbeginn "die Ausbilder" und "das System" ablehnen ...
Vor Referendariatsbeginn ist man logischerweise noch kein Referendar.

Montecruz
Beiträge: 46
Registriert: 22.02.2017, 21:08:51

Re: Gibt es bald eine "Untersuchung" zum Referendariat?

Beitrag von Montecruz »

kecks hat geschrieben:...das erlebe ich nicht so. unsere refis sind größtenteils willig, viele davon auch recht fähig, manche supergut. normalverteilung, soweit man das bei der kleinen grundgesamtheit erwarten kann. die paar beratungsresistenten gab's schon immer, gibt es immer noch und wird es immer geben. so what. letztlich schaden sie vor allem sich selbst.
das erlebe und sehe ich auch so.

Maximer
Beiträge: 179
Registriert: 18.01.2018, 13:39:30

Re: Gibt es bald eine "Untersuchung" zum Referendariat?

Beitrag von Maximer »

kecks hat geschrieben:die paar beratungsresistenten gab's schon immer, gibt es immer noch und wird es immer geben. so what. letztlich schaden sie vor allem sich selbst.
Hallo kecks,

das ist definitiv so, dass sie sich massiv selbst schaden.
Könnte man ja in etwa mit einem Leichtmatrosen vergleichen, der auf offener See gegen die Anordnungen des Kapitäns meutert. Die Erfolgsaussichten sind da doch ziemlich gering.

Da bin ich doch lieber ruhig, werde erstmal selbst Kapitän und machs dann so, wie ich es vielleicht für richtiger halte. Blöd wärs natürlich, wenn der Kapitän ein Tyrann ist und ausgerechnet meine Nase nicht mag. Dann hab ich wohl keine schöne Zeit an Bord und muss viel Prügel einstecken - aber einfach so aus purer Mordlust ins Wasser werfen wird er mich schon nicht völlig grundlos, schließlich ist er irgendwie Kapitän geworden und es schaut nicht gut aus, wenn er mit reduzierter Mannschaft im Hafen ankommt, während andere keine vermeidbaren Verluste zu beklagen hatten.

Gute Nacht allerseits!
Maximer

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Gibt es bald eine "Untersuchung" zum Referendariat?

Beitrag von Illi-Noize »

Schöner Vergleich!

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Gibt es bald eine "Untersuchung" zum Referendariat?

Beitrag von kecks »

tyrannen sind selten. die wenigstens menschen in führungspositionen wollen ihren untergebenen, z.b. seminarlehrern ihren refis, irgendwas böses. sie sind nur manchmal nicht geeignet für ihren job. das ist sehr doof für ihre refis. die strukturen stützen leider die refis hier sehr wenig. das ist ein problem, weil man immer von der vernunft/führungsqualität der nächsten instanz abhängig ist (in bayern am gym: schulleitung, also seminarvorstand). da gibt es tolle, aber auch apparatschiks und karrieristen. wenn dann noch sehr junge refis ohne viel lebenserfahrung dazukommen, kann es schwierig werden. das sind aber wirklich ausnahmen, das ist nicht der regelfall. im regelfall funktioniert das ref ganz okay bis gut, für alle beteiligten. ja, ist hart. ja, ist stressig. aber man lernt auch viel.

Antworten