Schöpfung und Evolution im RU in der Grundschule

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
v1981
Beiträge: 722
Registriert: 23.06.2007, 16:50:49
Wohnort: Hessen, Grundschule, M, SU, ER, KU, MU

Schöpfung und Evolution im RU in der Grundschule

Beitrag von v1981 »

In einer 4. Klasse, in der ich zu einer Relistunde in der Woche mitgehe, wird gerade die Schöpfungsgeschichte (bzw. die Schöpfungsgeschichten) der Bibel behandelt. Die Lehrerin fragte mich nun, ob ich nächste Woche mal eine Stunde zur naturwissenschaftlichen Seite halten möchte...also wie es mit der Evolution aussieht und dass es da ja durchaus Parallelen gibt...z.B. von der Reihenfolge der Entstehung (erst Pflanzen, dann Tiere, dann Menschen)...sie hat wohl auch was dazu, aber wenn wir uns zusammen setzen, möchte ich nicht völlig planlos sein! Aber in meinen Unterlagen und im Internet finde ich nichts Brauchbares!
Hat jemand zufällig sowas schon mal gemacht und kann mir Material dazu geben? oder sagen, wo ich eventuell was finden kann?
Studium in Hessen (GS, D/M/ER),
Referendariat in NRW (D/ER),
jetzt Vertretungsstelle mit Klassenleitung

melle1
Moderator
Beiträge: 2152
Registriert: 22.09.2005, 15:50:44
Wohnort: RLP/RS+/D, WK, SK, WuV

Beitrag von melle1 »

ich muss sagen- ich habe weder Ahnung von Grundschule noch von Religion. Aber was ich mir vorstellen könnte wären evtl. Bilder dazu? Also wie die Evolution vonstatten ging? Denn Text wäre sicher zu viel für die Kleinen. Ob es aber sowas gibt kann ich dir nicht sagen :oops: War nur eine spontane Idee :roll:
Liebe Grüße melle1

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

schau dich doch mal in einer größeren Buchhandlung um: es gibt sicher eine Menge Kinderbücher, in denen die Evolution erklärt wird.

zu meiner Zeit gab's die Was-ist-Was-Bücher, kennst du die? vielleicht gibt's die heute noch (hab keine Ahnung), da gibt es sicher kinderverständliche Evolutionsdarstellungen.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

v1981
Beiträge: 722
Registriert: 23.06.2007, 16:50:49
Wohnort: Hessen, Grundschule, M, SU, ER, KU, MU

Beitrag von v1981 »

stimmt...die bücher gibts ja eigentlich zu fast allen themen:) da könnte ich mal gucken
Studium in Hessen (GS, D/M/ER),
Referendariat in NRW (D/ER),
jetzt Vertretungsstelle mit Klassenleitung

Moony
Beiträge: 23
Registriert: 19.01.2007, 13:39:52

Beitrag von Moony »

Ich weiß ja nicht, ob es noch aktuell ist, aber ich habe dieses Thema gerade in einer 4. Klasse abgeschlossen.
Ich habe viel mit "Neles Buch der großen Fragen" von Rainer Oberthür gearbeitet, das mir eine Kollegin ausgeliehen hat. Es ist sehr zu empfehlen, weil dort wissenschaftliche Texte kindgemäß geschrieben werden, aber nicht ganz billig.
Wir haben uns u.a. das Bild "Schöpfung" von Siger (?) Köder angeschaut, das beides - Evolution und Schöpfung - aufgreift: Eine Hand, die die Erde hält, aber unten sieht man auch die Lichtexplosion, wie sie die Wissenschaft beschreibt. Einfach mal bei google - Bilder eingeben. Es ist wirklisch schön.
Dazu haben wir "He´s got the whole word in his hand" gesungen, weil die Kinder ja auch schon Englisch können.
Ich habe mit den Kindern eine große Tabelle angefertigt: Links mussten sie jeweils aufkleben, was in der Bibel über die Erschaffung der Welt steht, und rechts, was die Wisseschaft dazu herausgefunden hat. So haben wir z.B. nebeneienander geklebt: Gott sprach "Es werde Licht!" und es wurde Licht. neben: Nach soundsoviel Milliarden Jahren kam eine gewaltige Lichtexplosion ...
Dann haben wir ein bisschen philosophiert: Ist nun das wahr, was in der Bibel steht oder das, was die Wissenschaft herausgefunden hat? Um den Kindern klar zu machen, dass das, was in der Bibel steht, häufig ein Bild für die wissenschaftlichen Erkenntnisse ist, habe ich mit ihnen über Sprichwörter und Symbole geredet. Ich habe ihnen erklärt, dass in der Bibel aus Millionen Jahren, die die Welt für ihre Entstehung brauchte, eine Woche wird, die Vertreibung aus dem Paradis tatsächlich geschehen ist, weil etwa um diese Zeit auch eine starke Klimaveränderung in diesem Gebiet war, die die Menschen dazu gezwungen hat, Ackerbau zu betreiben usw. Das haben sie auch schon ganz gut verstanden. Ich habe viel mit Lesetexten gearbeitet, die wir gemeinsam besprochen haben. Heute haben wir dann noch über Wunder der Schöpfung gesprochen und woran man "Gottes Fingerabdruck" in der Welt erkennen kann. Dazu haben wir das Bild "Es werde Licht" von Thomas Zacharias besprochen.
Joa, und nach den Ferien wollte ich noch ein wenig über die Bewahrung der Schöpfung reden.

v1981
Beiträge: 722
Registriert: 23.06.2007, 16:50:49
Wohnort: Hessen, Grundschule, M, SU, ER, KU, MU

Beitrag von v1981 »

klingt total toll:)
danke!
leider brauch ichs nicht mehr, weil die stunde ausgefallen ist...und ich in der nächsten nicht da bin! dann macht sies selber...mal sehen was dann kommt!
nach dem bild und dem buch werd ich trotzdem gleich mal gucken!
Studium in Hessen (GS, D/M/ER),
Referendariat in NRW (D/ER),
jetzt Vertretungsstelle mit Klassenleitung

nele

Beitrag von nele »

Und in der Sek I aufwärts darf man sich dann damit abmühen, den Kindern beizubringen, dass Äpfel und Birnen doch nicht vergleichbar sind, obwohl sie beide so irgendwie rund und essbar sind, damit man sie doch noch vielleicht gegen "intelligent design" und andere Formen rationalitätsfeindlichen Aberglaubens immunisieren kann...

Ein antiker Schöpfungsmythos als erzählerisches Mittel zur Bewältigung des Unverständlichen und ein empirisch gestützter, den Forderungen kritischer Methodik und formaler Logik unterworfener, rationaler Erkenntnisprozess sind nicht vergleichbar - auch wenn das für die "lieben Kleinen" so eine "tolle Geschichte" abgäbe.

Mannmannmann - dass man auch den Sozialdarwinismus auf die hier vorgebrachte Weise prächtig biblisch legitimieren könnte, ist wohl niemandem bewußt. :(

Warum lasst ihr die biblischen Geschichten nicht einfach das sein, was sie sind - schöne, manchmal lehrreiche Geschichten. :(

Nele

Antworten