Seminarorte in Schleswig-Holstein; Wo?

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Jerenn
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2008, 19:19:07
Wohnort: Bremen

Seminarorte in Schleswig-Holstein; Wo?

Beitrag von Jerenn »

Hallo zusammen,

ich habe lange gesucht und bin leider nicht fündig geworden, weshalb ich euch mal an dieser Stelle frage. Gibt es irgendwo eine Übersicht, in welchen Orten die Seminare stattfinden?

Ich habe vier Schulen in SH zur Auswahl und würde gerne wissen, wo dann die jeweiligen Seminare stattfinden. Die "Bezirke" sind:

Schleswig-Flensburg (Ort der Schule: Flensburg)
Pinneberg (Ort der Schule Schenefeld)
Stormarn (Ort der Schule Großhansdorf)


Vielen Dank für eure Hilfe,

Gruß Jerenn

sannah

Beitrag von sannah »

Hallo Jerenn,

soweit ich weiß, gibt es in Schleswig-Holstein keine Seminarorte mehr. Die Ausbildung dort ist modularisiert und das bedeutet, dass du gesamt S-H kennen lernen wirst, weil du ordentlich durchs Land kutschierst. Ein Freund von mir fährt regelmäßig von RZ nach Kiel. Kleinere Seminare (d.h. stärker vertretene Fächer) können auch regionaler arbeiten, aber müssen nicht.

Aber die S-H-Experten kommen sicherlich noch.

Gruß sannah

Avantasia
Beiträge: 529
Registriert: 11.01.2007, 23:48:30

Beitrag von Avantasia »

Wie sannah richtig schrieb, es gibt in SH keine festen Seminarorte. Die suchen sich die Seminarleiter nach eigenen Präferenzen selbst aus. Das Modul kann in Niebüll, in Flensburg oder in Ratzeburg stattfinden (alles schon dagewesen). Da Flensburg nun für alle Orte sehr am Rande liegt, würde ich eher zu Schenefeld oder Großhansdorf raten, da bist du schnell an einer Autobahn und in alle Richtungen flexibel.
vier Schulen in SH
Welche ist denn die vierte?

À+
No Risk No Fun!

Jerenn
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2008, 19:19:07
Wohnort: Bremen

Beitrag von Jerenn »

Hallo ihr beiden,

vielen Dank für eure Antwort. Die vierte Schule liegt ebenfalls in Flensburg. Ich habe das Angebot einen befristeten Arbeitsvertrag ab dem 01.02.09 (bis zum 01.08.09) zu bekommen und kann dann ab dem 01.08.09 mit dem Ref anfangen. Mein Ref wird dadurch auf ein halbes Jahr verkürzt, d.h. ich bin nen halbes Jahr als angestellter Lehrer schon an der Schule und fange dann mit dem Ref an. Hört sich an sich recht gut an, weshalb ich es wohl auch machen werde. Nur wegen der Schulen bin ich mir noch recht unschlüssig. Da ja die Bewertung des Schulleiters einen großen Teil der Endnote ausmachen, würde ich auch gern an eine Schule die "nett" ist und an der ich mich wohlfühle und im besten Fall der Schulleiter auf meienr Wellenlänge ist ;)
Hinzukommt, dass ich einerseits eher nah an Bremen bleiben würde, anderseits die Schulen in Flensburg laut Homepage einen sehr guten Eindruck auf mich machen. Nun stehe ich im Entscheidungszwang.

Lg Jerenn

p.s.: Darf man den Namen der Schule hier posten? Sonst würd ich sie eben reinschreiben, evt. kennt sie ja jemand...

Avantasia
Beiträge: 529
Registriert: 11.01.2007, 23:48:30

Beitrag von Avantasia »

Hmm, du beginnst dein Ref August 09? Da wird es eine neue Ausbildungsordnung geben, wie das Modulsystem dann laufen wird, weiß ich nicht. Es gibt Gerüchte, dass es dann wieder normale Seminarorte geben wird. Fest steht, soweit ich weiß, nichts. Ich ziehe meine Empfehlung daher zurück.

À+
No Risk No Fun!

KöllscheJeck
Beiträge: 224
Registriert: 21.08.2007, 19:40:20
Wohnort: NRW

Beitrag von KöllscheJeck »

Jerenn hat geschrieben:Hallo ihr beiden,

p.s.: Darf man den Namen der Schule hier posten? Sonst würd ich sie eben reinschreiben, evt. kennt sie ja jemand...
Schreib mal die Namen der Flensburger Schulen hier rein oder mir per PN. Ich hab 6 Jahre in Flensburg gelebt und dort auch studiert und so über Praktika einige Schulen in Primarstufe und Sek I kennengelernt.
HS

NRW

Jerenn
Beiträge: 5
Registriert: 10.11.2008, 19:19:07
Wohnort: Bremen

Beitrag von Jerenn »

Hallo ihr,

das sich das Ausbildungssystem dann ändert ist gut zu wissen. Woher hast du die Info? Immer gut zu wissen wo man sich über sowas informieren kann.

@KöllscheJeck: Du hast Post ;)

Antworten