nach dem Ref. von Sek I auf Sek II

Diskussion zu pädagogischen Themen aller Art
Elisabet
Beiträge: 26
Registriert: 23.01.2007, 19:07:43
Wohnort: Rheinland

nach dem Ref. von Sek I auf Sek II

Beitrag von Elisabet »

Hallo an alle :-)

Ich habe da mal eine Frage und vielleicht gibt es den oder die eine, der oder die das schon gemacht hat :wink:

Ich bin z. Z. im Ref für die GHR in NRW und habe das auch studiert. Wenn ich, nachdem das Ref. abgeschlossen ist, doch lieber ans Gymnasium möchte und sozusagen die Lehrbefähigung für Sek II brauche, was muss ich da tun?

Wieder zur Uni? Eine Nachprüfung? Nebenbei zur Schule weiterqualifizieren?

Danke für alle Antworten :D

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Beitrag von Lysander »

Hallo Elisabet(h?),

was die BA/MA Studiengänge angeht, so kenne ich mich damit nicht aus.
Nach den alten "Regeln" müsstest Du ein Aufbaustudium machen, was zum einen Gebühren kostet, weil das 1. StEx. als berufsqualifizierender Abschluss zählt.
Du müsstest also die beiden Fächer noch entsprechend weiterstudieren und eine Erweiterungsprüfung Sek II machen.

Was aber wichtig wäre herauszufinden, ist, ob das Referendariat Sek I ausreicht, um Sek II später nach der Erweiterungsprüfung auch zu unterrichten.

Sinnvoller wäre es, wenn Du vor dem Ref. - falls noch möglich - die Erweiterungsprüfung machen würdest und dann direkt das Ref. mit Sek II ableisten würdest. Damit wärst Du in jedem Fall auf der sicheren Seite.

Gruß
Lysander

Elisabet
Beiträge: 26
Registriert: 23.01.2007, 19:07:43
Wohnort: Rheinland

Beitrag von Elisabet »

Danke für deine Antwort :wink:

Ich stehe, leider, kurz vor dem Abschluss des 2ten Staatsexamens, daher kann ich nicht mehr "drauf" studieren sondern nur noch "wieder studieren".

Komisch ausgedrückt, aber hoffentlich verständlich......

Hat vielleicht jemand damit Erfahrung?

LucyOne
Beiträge: 17
Registriert: 28.02.2006, 18:11:50
Wohnort: NRW

Beitrag von LucyOne »

Das würde mich auch interessieren, ob man nachträglich noch auf Sek II umsatteln kann.
Deutsch/Englisch Gesamtschule (Sek I)

MissPennyLane
Beiträge: 21
Registriert: 21.11.2008, 11:24:36

Re: nach dem Ref. von Sek I auf Sek II

Beitrag von MissPennyLane »

So, ich mache das alte Fass hier noch mal auf, weil ich mit Fortschreiten meines Refs nämlich auch gemerkt habe, dass Sek II wohl doch ganz gut zu mir passen und ich das gerne machen würde. Allerdings befinde ich mich auch bereits am Ende meines Refs auf Sek I und wollte darum ma fragen,
1.ob sich einer mit den Regelungen in NRW in punkto Aufbaustudium von Sek I und Sek II auskennt.
2. ob sowas vlt auch nur für eines der beiden Fächer, die man hat, möglich ist.

Danke schon mal für alle Antworten :mrgreen:
Mal ist man der Hund, mal die Laterne...

Valerianus
Beiträge: 602
Registriert: 04.09.2010, 22:41:27
Wohnort: NRW / GyGe / Mathe & Geschichte

Re: nach dem Ref. von Sek I auf Sek II

Beitrag von Valerianus »

Das bezieht sich auf die LPO 2003, nicht auf die neue BA/MA LPO, die ist noch nicht fertig.
(1) Wer zusätzlich zur Befähigung zum Lehramt an Grund-, Haupt- und Realschulen
und den entsprechenden Jahrgangsstufen der Gesamtschulen
die Befähigung zum Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen oder zum
Lehramt an Berufskollegs erwerben will, muss erweiterte fachwissenschaftliche
Studien im Umfang von etwa 20 Semesterwochenstunden und
einen Leistungsnachweis pro Fach nachweisen sowie zusätzliche Prüfungsleistungen
erbringen. Die zusätzlichen Prüfungsleistungen bestehen
aus einer schriftlichen Prüfung in dem einen Fach und einer mündlichen
Prüfung von etwa 30 Minuten Dauer in dem anderen Fach. Der Nachweis
über die erforderlichen Sprachkenntnisse (§ 44) ist Zulassungsvoraussetzung
für die jeweilige Prüfung.
Du brauchst also insgesamt 40 SWS, 2 LNs, eine Examensklausur und eine mdl. Examensprüfung. Wenn du das Vollzeit machst kannst du das in einem Jahr abreißen. Und wie gesagt: Muss für beide Fächer sein. ;)
Non vitae, sed scholae discimus (Seneca)

darkwing_duck
Beiträge: 2
Registriert: 04.02.2012, 17:35:05

Re: nach dem Ref. von Sek I auf Sek II

Beitrag von darkwing_duck »

Hallo,

die o.a. Möglichkeit bezieht sich wohl auf NRW.

Wisst ihr, wie es in anderen Bundesländern aussieht? Vor allem in Bayern, BW, Hessen, RLP oder dem Saarland?

Gibt es Möglichkeiten nach dem Abschluss des Ref für die Sek I, eine Lehrbefähigung für die Sek II zu bekommen? Als Aufbaustudium, bzw. berufsbegleitend...

Viele Grüße.

Antworten