Erste Stunde, neue Klasse

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Nanii
Beiträge: 103
Registriert: 13.10.2008, 13:27:49

Erste Stunde, neue Klasse

Beitrag von Nanii »

Hallo,

Achtung Anfängerfrage :wink: : Wie habt ihr die erste Stunde in einer neuen Klasse begonnen? Worauf muss ich da achten, was gibt es da zu besprechen? Habt ihr irgendwelche Tips für mich?
Ich würd das so gern kreativer beginnen.

Habt ihr einen Sitzplan erstellen lassen?

Das Thema kam hier irgendwann schonmal auf, finde aber den link leider nicht mehr...

Viele Grüße,
Nani

Zimtstern
Beiträge: 130
Registriert: 02.04.2006, 15:17:32
Wohnort: Hessen

Beitrag von Zimtstern »

Kommt sehr auf die Altersstufe der Schüler an und auch darauf, ob die Schüler sich untereinander schon kennen (aber das wird ja nun zum Halbjahr wohl der Fall sein). Um welche Klassenstufe geht es denn?

Ich lasse immer von einem Schüler einen Sitzplan schreiben, denn damit kann ich die Schüler direkt ansprechen. Dann stelle ich mich natürlich kurz vor und bei den Älteren sage ich auch etwas dazu, was sie an Themen erwarten wird und was die Anforderungen an sie sind.

Wenn Du uns verrätst, um welche Altersstufe und welches Fach es geht, kann man vielleicht noch etwas konkreter werden...

Nanii
Beiträge: 103
Registriert: 13.10.2008, 13:27:49

Beitrag von Nanii »

Hi,

es handelt sich um Englisch. Sek 1 und Sek 2.

Vielen Dank, Nanii

Finchen
Beiträge: 204
Registriert: 05.07.2005, 21:12:56

Beitrag von Finchen »

Ich habe mich in der ersten Stunde erstmal den SuS vorgestellt und sie gebeten, Namenschilder zu schreiben und diese die ersten Stunden auf den Tisch zu stellen. Anschließend habe ich ihnen einen Fragebogen gegeben, in dem sie einerseits angeben konnten, was ihnen schwerfällt und was ihnen eher leicht fällt (in Bezug auf das Fach). Außerdem durften sie (realistische) Wünsche äußern, auf die ich versucht habe einzugehen, soweit das möglich war.
Dann könntest du dir erzählen lassen, was bisher im Englischunterricht gemacht wurde, besonders zuletzt.

Nanii
Beiträge: 103
Registriert: 13.10.2008, 13:27:49

Beitrag von Nanii »

Und würdet ihr dann für den Rest der Stunde schon das neue Thema anfangen? Ich dachte vielleicht an irgendeine gute Einführung, so dass die Schüler dann schon wissen, was in den nächsten Stunden gemacht wird.

Viele Grüße
Nani

Avantasia
Beiträge: 529
Registriert: 11.01.2007, 23:48:30

Beitrag von Avantasia »

Natürlich kannst du in der 1. Stunde schon mit dem Thema beginnen. Ist für manchen Schüler interessanter als (schon wieder) ein Spiel. ;-)

In der Oberstufe solltest du nachfragen, was die Schüler bereits gelesen haben und welche Filme sie im Unterricht gesehen haben.

À+
No Risk No Fun!

Zimtstern
Beiträge: 130
Registriert: 02.04.2006, 15:17:32
Wohnort: Hessen

Beitrag von Zimtstern »

So mitten im Schuljahr habe ich mir in der ersten Stunde auch immer mal ein Heft / einen Ordner eines Schülers mitgenommen, damit ich zu Hause in Ruhe schauen konnte, was alles schon gemacht wurde.

Ansonsten würde ich mir auch einen netten Einstieg zum jetzt anstehenden Thema einfallen lassen.

Antworten