referendariat=ausbildung?

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
ami86
Beiträge: 37
Registriert: 31.03.2009, 14:06:20
Wohnort: bayern

referendariat=ausbildung?

Beitrag von ami86 »

hallo!
ich frage mich gerade folgendes. man hätte ja im referendariat noch kindergeldanspruch, wenn man nicht über diese Einkommensgrenze von 7600€ kommen würde. das wurde mir von der familienkasse mitgeteilt, schließlich zählt das referendariat noch zur ausbildung...
nun meine frage: kann man das allgemein sagen? hat man im ref noch anspruch auf die billigeren tarife? sei's bei der bahncard, bei der kontoführung, im verein oder im kino?
lg ami

Mexican
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2008, 22:45:01

Beitrag von Mexican »

Da du deinen "Referendar-Ausweis" hast, wird es mit dem Nachweis schwer werden...

Zum Thema Kontoführungsgebühren:
Entweder gehst du zu einer Bank, die eh keine Gebühren nehmen oder du sagst denen, dass du die Bank wechselst, falls du welche bezahlen musst. Da die mit dir nach dem Ref einen guten Kunden haben, sollten sie darauf eingehen....

Gruß
Mexican

v1981
Beiträge: 722
Registriert: 23.06.2007, 16:50:49
Wohnort: Hessen, Grundschule, M, SU, ER, KU, MU

Beitrag von v1981 »

ist glaub ich kulanz-sache...meine beraterin bei der bank hat mit einem augenzwinkern gesagt "ref ist ja wie ausbildung, ne?" und schon hatte ich ein ausbildungskonto ohne gebüren!
Studium in Hessen (GS, D/M/ER),
Referendariat in NRW (D/ER),
jetzt Vertretungsstelle mit Klassenleitung

nino-b
Beiträge: 392
Registriert: 17.08.2007, 16:14:24

Beitrag von nino-b »

Kontoführung:
(Soll keine Werbung sein, sondern nur meine Erfahrung!!):
Bei Comdirect und der Sparkasse zählt das Ref als Ausbildung. Bei unserer örtlichen Raiffeisenbank auch, aber das kann ja überall anders sein, denk ich mal.

Freak_
Beiträge: 881
Registriert: 20.04.2007, 13:48:57
Wohnort: BS/Gym BW

Beitrag von Freak_ »

hat man im ref noch anspruch auf die billigeren tarife? sei's bei der bahncard, bei der kontoführung, im verein oder im kino?
Das mit dem Konto ist ein super Tip. Aber bei den anderen Sachen sieht es schlecht aus. Bei der Bahncard hat es bei mir nicht geklappt. Im Kino zeig ich immer meinen alten Studentenausweis, das Datum war da mal ganz klein drauf... :wink:

v1981
Beiträge: 722
Registriert: 23.06.2007, 16:50:49
Wohnort: Hessen, Grundschule, M, SU, ER, KU, MU

Beitrag von v1981 »

nino-b hat geschrieben:Kontoführung:
(Soll keine Werbung sein, sondern nur meine Erfahrung!!):
Bei Comdirect und der Sparkasse zählt das Ref als Ausbildung. Bei unserer örtlichen Raiffeisenbank auch, aber das kann ja überall anders sein, denk ich mal.
die wars bei mir auch
Studium in Hessen (GS, D/M/ER),
Referendariat in NRW (D/ER),
jetzt Vertretungsstelle mit Klassenleitung

Jero
Beiträge: 8
Registriert: 29.08.2008, 12:15:54

Beitrag von Jero »

Ich glaube auch, dass es überall unterschiedlich ist.

Ich habe mit dem Hinweis auf mein Referendariat und einer Bescheinigung der Schule auch noch eine Schüler/Ausbildungs-Monatskarte für den ÖPNV bekommen. Nachfragen würde ich auf jeden Fall immer.

Antworten