Wie oft amtsärztliche Untersuchung (Ba.-Wü.) ?

Antworten
ulfk179
Beiträge: 264
Registriert: 12.06.2005, 2:36:17

Wie oft amtsärztliche Untersuchung (Ba.-Wü.) ?

Beitrag von ulfk179 »

Hallo,
ich bin seit kurzer Zeit im Ref, also Beamter auf Widerruf. Eine Bedingung hierfür war eine amtärztliche Untersuchung. Frage: Muss ich erneut zum Amtsarzt, wenn ich dann Beamter auf Probe und/oder Beamter auf Lebenszeit werden will ?
Danke für Infos !

Chrissi
Beiträge: 9
Registriert: 12.01.2006, 15:21:39

Beitrag von Chrissi »

Das gleiche würde mich für Hessen interessieren....

Liebe Grüße Chrissi

Carina

Beitrag von Carina »

Für Beamter auf Lebenszeit auf jeden Fall!

Herbie
Beiträge: 432
Registriert: 10.07.2005, 11:48:05
Wohnort: B.-W. Gymnasium

Amtsärztliche Untersuchungen

Beitrag von Herbie »

Hi, Leute!

In Baden-Württemberg ist vorgesehen, daß die amtsärztliche Untersuchung bei Lehrern bereits vor dem Vorbereitungsdienst dürchgeführt wird. Wenn bei dieser Untersuchung nichts Bedeutendes beanstandet wird, wird in der Regel keine erneute Untersuchung durchgeführt. Ich selbst bin auch nur einmal beim Amtsarzt gewesen, und das war vor dem Referendariat.

Es kann aber sein, daß man noch einmal zur Untersuchung bestellt wird. Zum Beispiel, wenn bei der ersten Untersuchung irgend etwas nicht ganz in Ordnung war, oder wenn man vor dem erneuten Antritt eines Beamtenverhältnisses für mehr als ein Jahr keinen Beamtenstatus hatte. Letzteres ist der Fall, wenn man zunächst gar keine Lehrerstelle bekommt oder erst mal im Angestelltenverhältnis tätig ist.