Verkürzung Ref in Bayern???

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Sarroise
Beiträge: 85
Registriert: 30.07.2009, 22:15:41

Verkürzung Ref in Bayern???

Beitrag von Sarroise »

Hallo!

Ich bin gerade fleißig dabei, mein 1. Staatsexamen abzuschließen und möchte dann in Bayern mein Referendariat absolvieren.
Nun habe ich eine Frage:
Ich war während meines Studiums 7 Monate lang im eigenständigen Unterricht als Fremdsprachenassistentin in Frankreich tätig.
Kann ich mir diese Zeit aufs Ref in Deutschland anerkennen lassen???

Vielen Dank für die Antworten!

LG Sarroise :roll:

Hutchence
Beiträge: 341
Registriert: 02.07.2008, 21:37:15

Beitrag von Hutchence »

:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Nee du - das vergiss mal ganz schnell wieder!

Sarroise
Beiträge: 85
Registriert: 30.07.2009, 22:15:41

Beitrag von Sarroise »

Aber warum? In Rheinland-Pfalz und in NRW ist das - soweit ich weiß - doch möglich?!

Hutchence
Beiträge: 341
Registriert: 02.07.2008, 21:37:15

Beitrag von Hutchence »

Würde mich mehr als wundern. 7 Monate fehlen dann - wie sollen die UBs kompensiert werden? Die Seminararbeit und das Schulleben und, und, und..

Woher hast du denn diese Info?

Nicht dass nachher noch Paule Hedwig, ein Sportstudent aus Bocholt, versucht sein Ref. zu verkürzen, nur weil er als Trainer Fortuna "Schiefes Schienbein" von der 8. in die 9. Liga gebracht hat.

Clara76

Beitrag von Clara76 »

...
Zuletzt geändert von Clara76 am 30.01.2013, 20:38:53, insgesamt 1-mal geändert.

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Clara76 hat geschrieben:OT:
Generell frage ich mich vor allem in diesem Forum, warum so viele Anfrage bezüglich Regelungen in ein Forum gestellt werden, statt direkt die zuständigen Stellen zu befragen. Nur so kann man eine verbindliche Aussage bekommen, statt Halbwahrheiten und Vermutungen, wie dieser Thread hier wieder deutlich beweist.
Fällt mir nur immer wieder auf...
Naja, nur weil man schonmal vorfühlt, muss das ja nicht heißen, dass man sich nicht noch an offizielle Stellen wendet.

Mich ärgert dann eher, warum man antwortet, wenn man es doch eigentlich nicht weiß. Mit deiner Antwort kann Sarroise doch schonmal was anfangen...

timoo
Beiträge: 10
Registriert: 04.05.2007, 13:48:45
Wohnort: Bayern

Beitrag von timoo »

Hallo,
also rein theoretisch geht das schon, nur hat es uns unser SL nicht erlaubt, ohne es gross zu begruenden. Ausserdem denke ich nicht, dass du dir damit einen Gefallen tust, du musst ja schliesslich alle Pruefungen usw. in einem komprimierten Zeitraum ablegen und das Ref. ist an sich schon stressig genug, wenn man alles in einem "geregelten" Zeitplan durchmacht.

Antworten