Versetzung nach der Elternzeit NRW

Antworten
Laminierweltmeister
Beiträge: 185
Registriert: 29.08.2007, 17:23:25
Wohnort: Köln

Versetzung nach der Elternzeit NRW

Beitrag von Laminierweltmeister »

Hallo zusammen,
kann mir jemand hier sagen, wie es mit der Versetzung innerhalb von NRW nach der Elternzeit bzw. dem Mutterschutz aussieht?
Ich bin verbeamtet, seit ca. einem Jahr an der Schule und hab die Revision hinter mir. Eigentlich gefällts mir da auch ganz gut - nettes Kollegium, nette Klassen usw. - aber ich muss jeden Tag über 130 km pendeln. Jetzt bin ich schwanger und denke, dass ich diese Strecke nicht mehr fahren kann/ möchte, wenn ich ein Kind habe und Stunden reduziere. Das lohnt sich finanziell nicht - und es geht halt auch so viel Zeit verloren, die ich dann lieber mit dem Kind nutzen würde.
Kennt jemand die aktuellen Regelungen? Gelten auch in diesem Fall die 3 Jahre "Versetzungssperre"?
Danke schon mal!

Lysander
Moderator
Beiträge: 2579
Registriert: 07.02.2005, 14:43:42
Wohnort: NRW / Gy / E, Ge, Mu

Beitrag von Lysander »

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir folgendes berichten:

Unabhängig von der dreijährigen Sperre nach Ersteinstellung gilt für Elternzeitler:

- wer unter einem Jahr Elternzeit nimmt, kehrt laut Erlass in der Regel an die alte Schule zurück.

- zumindest im Antrag der BezReg. Arnsberg kann man ankreuzen, ob man an die alte Schule zurück möchte. Falls nicht erfolgt er Einsatz "wohnortnah".

- als Lehrer hast Du einen Anspruch auf wohnortnahen Einsatz (ca. 25 km Umkreis je nach Schulbezirk)

Da die Sachbearbeiter bei der Bezirksregierung sich mitunter aber auch nicht zu 100% auskennen, solltest Du auf alle Fälle Kontakt mit dem Personalrat aufnehmen, wenn etwas nicht klappen sollte.

Es empfiehlt sich außerdem, sich selbst eine Schule zu suchen und den Schulleiter für sich zu gewinnen. Der kann dann nämlich mit dem Dezernenten sprechen, was die Chance erhöht, an die gewünschte Schule zu kommen.