Vertretungsunterricht in Hessen - "verlässliche Schule"

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Saphii
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2009, 19:35:19

Vertretungsunterricht in Hessen - "verlässliche Schule"

Beitrag von Saphii »

Hallo,

ich habe mich hier in Hessen bei drei Schulen als Vertretungslehrer beworben. Im Aug möchte ich hier ins Ref und davor nen bischen Erfahrung sammeln! Hab von allen Schulen Vorstellungstermine erhalten für die nächste Woche! Die Leiterin der Schule hier im Ort meinte dann auch wie toll es wäre, dass ich nur einen Steinbruch entfernt wohne, dann könnte Sie auch morgens mal spontan anrufen.

Hat jemand Erfahrung damit? Ich bin z.Z. arbeitssuchend gemeldet und frage mich, wie diese Art der Beschäftigung dann organisiert wird? Ob ich micht dann bei der Arge wieder abmelden muss oder einfach nur bescheid geben, wenn ich eine kurzzeitige Vertretungsstelle (für ein paar Tage oder viell 5 Wochen) bekommen hab?

Wie ist das, wenn ich von mehreren Schulen gleichzeit angefragt werde und ich einer absagen muss? Ist es also clever gewesen, sich bei drei Schulen gleichzeitig zu bewerben?

Und weiß jemand, wie bzw, ob man dabei bezahlt wird?


Will nicht gleich beim Einstellunggespräch so blöde Fragen stellen, wäre also toll, wenn jemand sowas schonmal gemacht hat und mir seine Erfahrung schildert.

Yavanna

Re: Vertretungsunterricht in Hessen - "verlässliche Schule"

Beitrag von Yavanna »

Hallo Saphii,

also ich habe ein Jahr lang als Vertretungslehrer gearbeitet und ja, man wird bezahlt ;) Allerdings geht aus deinem Threadtitel nicht hervor, ob du nun Vertretungslehrer (mit TV-H-Vertrag, ehemals BAT) oder verlässliche Schule machen willst (=Unterrichtsgarantie +)? Das würde dann die Gehaltsfrage erklären 8)

Generell halte ich es für eine gute Idee, wenn man ohnehin wartet, auch gleich Unterrichtserfahrungen zu sammeln. Das erleichtert einem den Einsteig ins Ref ungemein.

Dass du dich an drei Schulen gleichzeitig bewirbst, ist keine Seltenheit und groß Gedanken darüber, dass du jemandem wieder absagen musst, würde ich mir auch nicht machen (hab ich aber dennoch gemacht, als ich meinen ersdten Vertrag gesucht habe 8). Das ist völlig normal.

Wie das mit der Arge läuft kann ich dir nicht sagen, da ich mich damals nicht arbeitssuchend gemeldet habe.

sonst noch Fragen?

Saphii
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2009, 19:35:19

Re: Vertretungsunterricht in Hessen - "verlässliche Schule"

Beitrag von Saphii »

Danke für die Antwort!

Ich hab mich auf beides beworben. Gemeldet haben sich bislang aber nur die Schulen für die Bewerbung im Rahmen von "verlässliche Schule".

Bis ich vielleicht ne längerfristige Vertretungsstelle bekomm (wenn überhaupt) würd ich das machen!

Yavanna

Re: Vertretungsunterricht in Hessen - "verlässliche Schule"

Beitrag von Yavanna »

Achso,
also wie ja gesagt, es unterscheidet sich vom Gehalt halt insofern, dass man bei Vertretungslehrer einen Vertrag mit X Stunden hat und ein festes Gehalt bekommt. Bei U+ bekommst du Geld, je nachdem wie viele Std du vertrittst. Das kann ja monatlich variieren. Wie genau das bezahlt wird, weiß ich leider auch nicht. Aber ist auch nicht zu verachten ;)

Ich könnte nur den Tipp geben, wenn du die feste Stelle bekommst, die zu nehmen. Ist angenehmer, weil du feste Klassen hast und nicht dauernd springst.

Schmeili
Beiträge: 850
Registriert: 02.10.2005, 23:51:33
Wohnort: Hessen/Grundschule/Sp/Eng/Deu/SU/Rel/Ku

Re: Vertretungsunterricht in Hessen - "verlässliche Schule"

Beitrag von Schmeili »

Also das mit der Bezahlung solltest du schon beim Gespräch klären. Ich meine, mit 2. SteX bekommst du 26 € pro Stunde und mit 1. SteX sinds 20 € (müsste nachgucken, aber so hab ich das in Erinnerung).
Abgerechnet wird stundenweise und gezahlt monatlich. Du bekommst doch so eine Art Vertrag, schau doch mal, ob das dort genauer steht. Das mit den drei Schulen ist nicht schlimm, schließlich wirst du dort auch nicht die einzige Vertretungskraft sein. Mit der ARGE musst du schauen, du hast ja kein festes Einkommen. Ich würde denen eine Kopie des Vertrages schicken und einen Brief, indem du schreibst, dass nicht vorhersehbar ist, wieviele Stunden du im Monat halten darfst und die deswegen die Abrechnungen nach Erhalt an die ARGE weiterleitest.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)

Saphii
Beiträge: 35
Registriert: 18.08.2009, 19:35:19

Re: Vertretungsunterricht in Hessen - "verlässliche Schule"

Beitrag von Saphii »

Ja dans klingt doch gut, so werd ich das machen!

Vielen Dank für eure schnelle Antworten, mal hoffen, dass ich auch fleißig Vertretungsstunden geben darf! :D

bibiblocksberg
Beiträge: 130
Registriert: 26.02.2008, 21:35:27

Re: Vertretungsunterricht in Hessen - "verlässliche Schule"

Beitrag von bibiblocksberg »

Ich halte es sogar für sehr clever, dass du dich an drei Schulen gleichzeitig beworben hast. Ein Bekannter von mir hat im Augenblick nur an einer Schule einen Vertrag, im letzten Halbjahr hat man ihn exakt zweimal geholt für jeweils ca. 3-4 Tage mit durchschnittlich 5 Stunden.

Von dem Geld, das er da verdient hat, kann er sich womöglich von Kopf bis Fuß neu einkleiden (Winterjacke, Schuhe, Jeans, Pulli), für mehr dürfte es allerdings nicht reichen...

Antworten