Geschenk für Mentorin

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Betty
Beiträge: 44
Registriert: 30.04.2008, 19:19:24

Geschenk für Mentorin

Beitrag von Betty »

Hallo,

ich habe vor zwei Wochen erfolgreich die 2. Staatsprüfung bestanden. Nun würde ich mich gerne bei meiner anleitenden Lehrerin bedanken und ihr etwas schenken. Sie hat immer sehr viel Zeit und Mühe investiert, um mir während der Ausbildung zu helfen.
Habt ihr eine Idee?

LG
Betty

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Geschenk für Mentorin

Beitrag von Ulysses »

Hallo Betty,

wahrscheinlich bricht gleich eine höchstmoralische Diskussion darüber aus, ob und was man schenken darf und was nicht und Beamtenrecht und sonstiges Blabla ...

deshalb spontan ein paar Ideen:

wenn sie gerne Wein trinkt --> eine Flasche guten Wein
wenn sie Bücher mag --> ein gutes Buch, je nachdem, was sie mag
ein hübscher Kalender mit netten Hochglanzbildern
irgendein netter Gegenstand, von dem sie vielleicht mal erzählt hat, dass sie sich sowas "mal zulegen müsste"
...

wichtig ist: es sollte eine Kleinigkeit sein, damit nicht irgendwelche Witzbolde gleich einen Strick draus drehen können und vor allem, dass es sie nicht beschämt, aber es sollte schon etwas sein, was ihr Freude bereitet.

das ist keine Frage des Preises, aber da ich sie nicht kenne, kann ich auch nichts Genaueres sagen.

alles Gute
8)
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Geschenk für Mentorin

Beitrag von Illi-Noize »

Also bei uns standen da letztes Jahr von unseren Vorgängern ziemlich fette Geschenkkörbe rum (das war dann allerdings für die Seminarlehrer). Ich würde mal so grob sagen: Pro Nase 10-20€, wenn man sich in dem Seminar oder wo auch immer halbwegs wohlgefühlt hat.

Nachteule
Beiträge: 456
Registriert: 13.10.2009, 2:19:58
Wohnort: NRW Sek I/II - Hauptschule

Re: Geschenk für Mentorin

Beitrag von Nachteule »

Ich habe ein Lieblingsbuch (zum Verschenken), darf ich hier das Buch nennen? Bastian Sick, Happy Aua (da geht es um den Umgang mit der deutschen Sprache auf Plakaten, Schildern, in der Werbung ...). Ist nett, lustig...

Oder vielleicht das hier: Titel vergessen, nachzulesen in "Ich könnte ein Buch drüber schreiben". Dann sieht deine Mentorin vielleicht, wie gut sie dich begleitet hat - so als Gegengeschichte. :lol: (Sorry, musste sein!)

Irgendetwas, was euch irgendwie verbindet... (gemeinsame Interessen - vielleicht über das gemeinsame Fach) - aber es sollte zum Typ der Mentorin passen, hat sie Humor?, liest sie gerne?, treibt sie Sport?, trägt sie gerne Schmuck?, geht sie gerne ins Kino?, ein Gutschein für eine gemeinsame Unternehmung (Kino, Theater, Lehrerkabarett?)?

Schmeili
Beiträge: 850
Registriert: 02.10.2005, 23:51:33
Wohnort: Hessen/Grundschule/Sp/Eng/Deu/SU/Rel/Ku

Re: Geschenk für Mentorin

Beitrag von Schmeili »

Eine schicke Kaffeetasse (wenn du kreativ bist gerne auch selbst gestaltet) fürs Lehrerzimmer.
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)

Katharina Schneider
Beiträge: 799
Registriert: 16.10.2009, 12:43:30
Wohnort: Bondsrepubliek Duitsland

Re: Geschenk für Mentorin

Beitrag von Katharina Schneider »

Ein (selbst) gehäkelter Überzug für die Toilettenpapierrolle auf der hinteren Ablage im Auto.
dein Verhalten und du - das kotzt alles dermaßen an. Halte doch einfach mal deine Fresse! (...) verpiss dich von hier. Es geht hier um die SCHULE. Von der DU allerdings keine Ahnung (mehr) hast.

Honeybee
Beiträge: 549
Registriert: 30.01.2008, 21:32:21

Re: Geschenk für Mentorin

Beitrag von Honeybee »

Ich versteh gar nicht, warum alle so am Preis hängen.
Die oder der TE ist doch nun auch fertiger Lehrer und darf einem anderen Lehrer (gleichgestellt) doch schenken, was sie/er will?
Da greif doch dieser "Bestechungspassus" gar nicht mehr?
Ich verschenke Dinge, die schön sind.

Ich würde auch zu einem guten Buch raten, wenn du den Geschmack kennst, gerne auch was "schulfernes". Dazu je nach Geschmack ein Paket Capuccino oder eine Flasche Wein und lecker Kekse, das ganze nett eingepackt mit einer Kerze dran und Karte: "Für einen entspannten Abend"...
Oder in der Art.
"Du kennst mich nicht,
Hast mich noch nie gesehen,
Vielleicht liest du meine Worte, wenn sie vor dir stehen."
They'll never know the lovely dance,
Can never feel the touch of night,
For tame birds sing a song
Of freedom while the wild birds fly.

Antworten