Fach GSW Niedersachsen Realschule

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Gloria1986
Beiträge: 31
Registriert: 14.07.2010, 11:46:39
Wohnort: Niedersachsen/Realschule

Fach GSW Niedersachsen Realschule

Beitrag von Gloria1986 »

Hallo,

ich studiere z.Z. noch Geschichte und Englisch auf Realschullehramt (Niedersachsen) und möchte gerne im Feb. 2011 mit dem Ref. anfangen. Habe mich schon überall im Norden beworben und bin jetzt gerade auf eine doch entscheidende Frage gestoßen.
In NIedersachen wird an Realschulen ja in der Regel das Fach GSW dreistündig unterrichtet, also Erdkunde, Geschichte und Politik zusammen. In meinen bisherigen Praktika (alle in NIedersachsen) hab ich sowohl erlebt, dass Lehrer dann erst 5 Wochen komplett Geschichte, dann Politik und dann Erdkunde unterrichtet haben.Andere Lehrer haben dagegen jeweils einmal in der Woche eine Stunde Politik, eine Stunde Geschichte und eine Stunde Erdkunde unterrichtet.
Meine eigentliche Frage ist jetzt: Muss ich im Referendariat auch schon die anderen beiden Fächerkomponenten (also in meinem Fall Erdkunde und Politik) unterrichten, obwohl ich diese nicht studiert habe? Wie verhält es sich denn dann mit den Unterrichtsbesuchen? Ich kann ja schlecht nur Geschichte unterrichten und ein anderer Lehrer dann die beiden anderen Fächerkomponenten, schließlich handelt es sich ja um ein Fach.
Hat da jemand Erfahrungswerte für Niedersachsen?
Nach dem Ref. ist mir schon klar, dass ich das komplette Fach unterrichten muss.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Jeanie11
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2010, 13:03:31
Wohnort: NDS

Re: Fach GSW Niedersachsen Realschule

Beitrag von Jeanie11 »