Fach GSW Niedersachsen Realschule

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
Antworten
Gloria1986
Beiträge: 31
Registriert: 14.07.2010, 11:46:39
Wohnort: Niedersachsen/Realschule

Fach GSW Niedersachsen Realschule

Beitrag von Gloria1986 »

Hallo,

ich studiere z.Z. noch Geschichte und Englisch auf Realschullehramt (Niedersachsen) und möchte gerne im Feb. 2011 mit dem Ref. anfangen. Habe mich schon überall im Norden beworben und bin jetzt gerade auf eine doch entscheidende Frage gestoßen.
In NIedersachen wird an Realschulen ja in der Regel das Fach GSW dreistündig unterrichtet, also Erdkunde, Geschichte und Politik zusammen. In meinen bisherigen Praktika (alle in NIedersachsen) hab ich sowohl erlebt, dass Lehrer dann erst 5 Wochen komplett Geschichte, dann Politik und dann Erdkunde unterrichtet haben.Andere Lehrer haben dagegen jeweils einmal in der Woche eine Stunde Politik, eine Stunde Geschichte und eine Stunde Erdkunde unterrichtet.
Meine eigentliche Frage ist jetzt: Muss ich im Referendariat auch schon die anderen beiden Fächerkomponenten (also in meinem Fall Erdkunde und Politik) unterrichten, obwohl ich diese nicht studiert habe? Wie verhält es sich denn dann mit den Unterrichtsbesuchen? Ich kann ja schlecht nur Geschichte unterrichten und ein anderer Lehrer dann die beiden anderen Fächerkomponenten, schließlich handelt es sich ja um ein Fach.
Hat da jemand Erfahrungswerte für Niedersachsen?
Nach dem Ref. ist mir schon klar, dass ich das komplette Fach unterrichten muss.

Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Jeanie11
Beiträge: 39
Registriert: 09.02.2010, 13:03:31
Wohnort: NDS

Re: Fach GSW Niedersachsen Realschule

Beitrag von Jeanie11 »

Also ich kenne nur niedersächsische Schulen, in denen die GSW-Fächer von unterschiedlichen Lehrern unterrichtet werden. Du hast doch nur Geschichte studiert. Wie kommst du darauf, dass Politik und Erdkunde zu deinem Fach gehören? GSW ist doch nur der Fachbereich, genauso wie: NTW(Chemie, Bio, Physik) und AWT (Arbeit-Wirtschaft-Technik). Wenn ich zB. Technik studiert habe, heißt es nicht, dass ich auch Wirtschaft unterrichten muss. Im Ref schonmal gar nicht!!!
So ist jedenfalls mein Wissensstand. Vermutlich handhaben es die Regionen und einzelne Schulen jeweils anders. :-) Aber in der Regel musst du im Ref nur das Fach unterrichten und in Besuchen zeigen, was du studiert hast!

kimba
Beiträge: 107
Registriert: 28.09.2007, 10:29:04

Re: Fach GSW Niedersachsen Realschule

Beitrag von kimba »

Ich hatte die Fächerkombi Erdkunde/Englisch im Ref an einer Realschule. Ich musste von Anfang an Erdkunde, Geschichte und Politik unterrichten (auch eigenverantwortlich). Hatte zuerst auch große Bedenken aber war wirklich kein Problem, da das Niveau ja nicht soooooo hoch ist, dass man das mit Abi nicht schaffen könnte. Das Seminar war auch auf GSW ausgerichtet, Referendare aller 3 Fächer waren in einem Seminar zusammen. Somit hat man bei Seminarbesuchen auch Unterricht in den anderen beiden Fächern sehen können. Eigene Unterrichtsbesuche konnte man entweder nur in "seinem" Fach machen oder auch mal in einem der beiden anderen Fächer.
Aber: Das Unterrichten der anderen beiden Fächer war die Entscheidung der Schule. Eigentlich war vom Seminar nicht vorgesehen, dass man die anderen beiden Fächer auch unterrichtet, da man insgesamt eben wesentlich weniger Stunden in seinem eigentlichen Prüfungsfach unterrichtet hat.
Fazit: mir hat es nichts ausgemacht, dass ich die anderen Fächer auch unterrichtet habe, da dadurch eine größere Abwechslung im Alltag stattfand. Mein Examen habe ich auch so mit sehr gut bestanden, also auch keine Nachteile in der Note. Ich würde das persönlich also als Herausforderung sehen, die gut schaffbar ist, wenn man wenigstens ein kleines Talent zum Unterrichten hat und nicht als seinen eigenen Maßstab hat, dass man als Referendar in einem nicht studierten Fach das gleiche Fachwissen haben muss wie im studierten Fach. (Ehrlich gesagt reichte mein Wissen aus dem Gymnasium wirklich aus für Realschulniveau).
Keine Angst, ist alles machbar!

Gruß
Kimba

Gloria1986
Beiträge: 31
Registriert: 14.07.2010, 11:46:39
Wohnort: Niedersachsen/Realschule

Re: Fach GSW Niedersachsen Realschule

Beitrag von Gloria1986 »

Vielen lieben Dank für die Antworten.
Da bin ich ja schon mal beruhigt, dass ich keine Unterrichtsbesuche in einer der anderen beiden Fächerkomponenten machen MUSS. Aber wer weiß, nachher laufen meine Politikstunden wesentlich besser als meine Geschichtsstunden :D
Ich versuch es dann auch mal als Herausforderung zu sehen.
Nochmals ein großes Dankeschön!!!

Ilsebill
Beiträge: 90
Registriert: 19.05.2010, 16:14:16

Re: Fach GSW Niedersachsen Realschule

Beitrag von Ilsebill »

Hallo Gloria,

ich hab im letzten Halbjahr als Feuerwehrlehrkraft an einer niedersächsischen RS unterrichtet und habe zwei Klassen in GSW gehabt. Dort wurden Geschichte/Politik/Erdkunde jeweils in Blöcken von einigen Wochen unterrichtet. Obwohl man als Lehrer im Normalfall ja nur eines der drei Fächer studiert hat, müssen natürlich auch die anderen beiden unterrichtet werden - das galt auch für Referendare. Aus Berichten der Refs habe ich es so verstanden, dass man im Ref auf jeden Fall auch die "anderen" Fächer unterrichtet und ggf. UBs macht.

Ich möchte mich aber meiner Vorschreiberin anschließen: Das Niveau ist doch so niedrig, dass man das mit "normaler" Allgemeinbildung fachlich gut hinbekommt - also keine Sorge 8)

Antworten