Unterrichtsreihen planen

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
scarlett8403
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2010, 9:56:19

Unterrichtsreihen planen

Beitrag von scarlett8403 »

Hallo,

langsam zweifel ich echt an meiner Fähigkeit und meinem Verstand:-(. Ich habe arge Probleme Unterrichtsreihen zu planen. Ich fürchte langsam, dass ich was falsch mache. Leider lernen wir sowas im Seminar nicht:-(. Deshalb wollte ich hier mal fragen, wie ihr das macht. Wenn ich eine Reihe plane gehe ich so vor: Ich überlege mir ein Thema, passend zum Lehrplan und zur aktuellen Situation der SuS (momentan also Weihnachtszeit / Advent). Dann google ich im Netz und gucke in der Bib nach Literatur (Fachliteratur und Unterrichtsmodelle). Im Anschluss daran überlege ich mir, was ich in der Besuchsstunde gerne zeigen möchte und was meine Kiddis bis dahin können müsse bzw. was sie im Anschluss noch lernen sollen. Dann beginne ich mit der Planung meiner Reihe. Momentan glaube ich aber, dass ich irgendwie falsch ran gehe. Vielleicht habt ihr ja Tipps. Bin echt am Verzweifeln.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Unterrichtsreihen planen

Beitrag von Stefan24 »

Leider lernen wir sowas im Seminar nicht
Dann geh mal mit der Ausbildungs- und Prüfungsordnung zum Seminarleiter/-direktor.
und zur aktuellen Situation der SuS
Warum? Der Lehrplan ist Richtschnur genug.

Aber generell ist dein Vorgehen nicht so verkehrt. Vom Reihenthema aus plant man die einzelnen Stunden. Und die wiederum plant man von den Zielen aus, d.h. von dem, was die Schüler am Ende können sollen. Wenn alles soweit ist, dann plant man die Stunde so durch, dass die Ziele erreicht werden, teilt sie dabei in Phasen ein: Einsteig - Erarbeitung - Sicherung. Das sollte Bestandteil jeder Stunde sein. Eine Vertiefungs-/Übungsphase muss im Anschluss an die Sicherung (manchmal auch erst in der Folgestunde) folgen, um das Gelernte zu festigen. Ob ein Transfer in der Stunde noch sein muss, dass kann nicht pauschal gesagt werden - allzu oft scheitert das an der knappen Zeit.
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

scarlett8403
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2010, 9:56:19

Re: Unterrichtsreihen planen

Beitrag von scarlett8403 »

Ich achte momentan auf den Alltagsbezug für die SuS,weil mir das beim ersten UB vorgeworfen wurde.Hatte damalsimSommer Märchen gemacht und dass passt wohl besser in den Winter

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: Unterrichtsreihen planen

Beitrag von Stefan24 »

Aha.

Und mit welcher Begründung passt das besser in den Winter?
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

scarlett8403
Beiträge: 11
Registriert: 11.11.2010, 9:56:19

Re: Unterrichtsreihen planen

Beitrag von scarlett8403 »

Weil man sich in der dunklen Jahreszeit eher zusammensetzt und liest..... Meine Fachleiter sind echt komisch

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Re: Unterrichtsreihen planen

Beitrag von Ulysses »

scarlett8403 hat geschrieben:Weil man sich in der dunklen Jahreszeit eher zusammensetzt und liest..... Meine Fachleiter sind echt komisch
die spinnen ja wohl. ich mache Märchen zu jeder Jahreszeit, sie kommen immer gut an und lesen kann man im Sommer am Baggersee genauso.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Cassandra
Beiträge: 3440
Registriert: 26.02.2006, 22:54:07
Wohnort: Bayern

Re: Unterrichtsreihen planen

Beitrag von Cassandra »

wie witzig. ich habe heute erst in meiner 5. klasse schulaufgabe geschrieben und überlegt, was ich danach mache und habe mich für MÄRCHEN entschieden. ich mache märchen total gern und hatte sie bisher auch immer im sommer und will sie jetzt im winter machen um dazu eben auch passende weihnachts- und wintermärchen zu machen. ich kann den gedankengang also schon nachvollziehen und finde ihn auch gar nicht so verkehrt.
(aber es soll jeder machen, wie er will ;) )
total off, aber ich kann die begründugn der fachleiter nachvollziehen - das war der inhalt des gesamten gesumms da oben ;)
☼ Fertig seit 09/09 ☼

Antworten