gerade eben bei Facebook ...

Was tue ich, wenn ....?
DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

gerade eben bei Facebook ...

Beitrag von DieEla »

mich haben ein paar Schüler bei FB geadded, so weit kein Problem für mich, ich veröffentliche da nichts, was sie nicht wissen dürften.

Dummerweise scheint das andersrum für die Schüler nicht zu gelten, denn mir stach gerade die Statusmeldung eines 9. Klässlers ins Auge, dass er sich gleich mit zwei Mitschülern treffe, um "nen Kopf zu rauchen".
... rückerinnernd ans Studium heißt dieser Ausdruck für mich, dass da wohl Cannabis im Spiel ist.

So stellt sich mir nun die Frage: Was nun?
Den Schüler morgen darauf ansprechen?
Die Eltern informieren? (immerhin ist er erst 15)
Mit der Schulleitung / Klassenleitung reden?
Ignorieren?

Letzteres kommt für mich persönlich wohl am wenigsten in Frage, aber ich wäre dankbar für ein paar Meinungsbilder.
Ref erledigt, feste Stelle bekommen, nach wie vor Spaß am Job :) (Mathe/Deutsch)

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: gerade eben bei Facebook ...

Beitrag von Illi-Noize »

Ich hatte letztes Jahr so einen "Fall", da haben Schüler über andere Lehrer gelästert in FB. Ich habe dann nur in einem kurzen Satz erwähnt, dass das Internet kein rechtsfreier Raum ist und sie für Aussagen, die sie online stellen, belangt werden können. Danach haben sie nie mehr "was böses" gepostet.

DieEla
Beiträge: 1263
Registriert: 06.06.2006, 21:46:43

Re: gerade eben bei Facebook ...

Beitrag von DieEla »

Naja wenn sie da lästern würden, hätte ich da weniger Probleme mit, da gäbe es einen saloppen Spruch und gut.
Da aber der Besitz und Konsum von Cannabis in Deutschland einen Straftatbestand erfüllt, bin ich mir nicht sicher, wie da die Rechtslage so ist, bzgl. Sorgfaltspflicht als Lehrerin oder sowas.
Ref erledigt, feste Stelle bekommen, nach wie vor Spaß am Job :) (Mathe/Deutsch)

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: gerade eben bei Facebook ...

Beitrag von yestoerty »

Also unter einem Kopf rauchen verstehe ich eine Shisha rauchen und das ist (im Normalfall) Tabak und kein Cannabis. Ich würd mir daher wohl keinen Kopf machen bzw. mal rumfragen (bei Kollegen, anderen Schülern)...

schwabenblitz
Beiträge: 5
Registriert: 20.09.2010, 23:24:24

Re: gerade eben bei Facebook ...

Beitrag von schwabenblitz »

ganz ehrlich: ich würde es auf jeden fall ignorieren. ich meine, es war sicherlich ziemlich dämlich von deinem schüler, dich zu seiner freundesliste hinzuzufügen, wenn er sowas dort postet.. aber: du bist und bleibst "nur" der lehrer. alles was der junge in der schule macht geht dich etwas an. was der auserhalb dieser im privaten macht hat dich nicht zu interessiern. das ist zu mindest meine meinung. und dem jungen nen riesen ärger einzuhandeln, kann ja wohl auch nicht wirklich dein ziel sein.. entferne ihn einfach wieder aus der freundesliste und dann musst sowas auch nicht mehr mitbekommen.

Stefan24
Beiträge: 4796
Registriert: 05.04.2007, 11:07:55
Wohnort: B.-W. Gymnasium. Fremdsprache/G

Re: gerade eben bei Facebook ...

Beitrag von Stefan24 »

was der auserhalb dieser im privaten macht hat dich nicht zu interessiern. das ist zu mindest meine meinung.
Gut, dass das nur deine Meinung ist.

Wer von einer Straftat oder der Planung einer Straftat oder ... :roll:
StR seit 09/09. Individualist seit Geburt.
Eigene Meinung schon immer.

yestoerty
Beiträge: 875
Registriert: 22.11.2008, 17:15:13
Wohnort: NRW, BK, Eng & EW

Re: gerade eben bei Facebook ...

Beitrag von yestoerty »

Was mir gerade noch eingefallen ist:
Egal ob Cannabis oder nicht.... Unter 18 ist rauchen verboten.. egal was. Also kann das Thema ruhig angesprochen werden.
Vielleicht würde ich das einfach mal so in der Klasse ansprechen in Bezug aufs Thema Datenschutz und was man für den sichtbar macht...

Antworten