Hessen Einstellungsangebot ablehnen Erfahrungen

Grundsätzliche Fragen zum Referendariat können hier gestellt werden
annilein81
Beiträge: 29
Registriert: 31.10.2008, 17:20:00

Hessen Einstellungsangebot ablehnen Erfahrungen

Beitrag von annilein81 »

Hallo liebe Forenmitglieder,

ich stehe momentan vor einemProblem. Ich habe ein Einstellungsangebot in Hessen vorliegen, möchte aber eigentlich nicht an diese Schule (aus persönlichen Gründen). Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht mit der Ablehnung eines Angebots über das Kultusministerium? Ich habe nun nachgelesen, dass man dann bis zur Bereinigung der Liste kein Anrecht mehr auf ein Stellenangebot hat. Dass ich einen Maluspunkt bekomme, ist mir klar. Aber habe ich dann gar keine Möglichkeit mehr, eine Stelle zu bekommen? Auf einer Infoverajntsaltung sagte eine Dame des Kultusminsiteriums Hessen auf eben diese Nachfrage "Wir sind da nicht nachtragend...." und dass das so nicht wäre. Bin nun völlig ratlos, was denn stimmt. Achso, noch eine Frage: Stimmt es, dass die großen Einstellungen in Hessen eher zum Sommer kommen?
Über Antworten freue ich mich!
LG annilein

Fuxi
Beiträge: 287
Registriert: 12.12.2010, 12:45:42
Wohnort: /L2/

Re: Hessen Einstellungsangebot ablehnen Erfahrungen

Beitrag von Fuxi »

Hallo,

geht es um die Schule oder um das Seminar, an das du aus persönlichen Gründen nicht willst. Ist es die Schule solltest du nicht deinen kompletten Platz an den Nagel hängen, sondern mal im Seminar fragen, ob man an der Schule noch was machen kann.
Wenn du gleich den ganzen Platz absagst, dann verlierst du jedenfalls alle Wartepunkte und beginnst zum nächsten Bewerbungstermin eben wieder bei Null.

Ich rate dir unbedingt, dass du den Platz behältst. So einfach ist es ja nicht einen Platz zu bekommen und die Plätze, die so kurz vor Beginn wieder abgesagt werden, werden auch nicht mehr neu besetzt....und das ist schon echt schade, für die, die gerne einen gehabt hätten.

Was meinst du mit
annilein81 hat geschrieben: Stimmt es, dass die großen Einstellungen in Hessen eher zum Sommer kommen?
Ich weiß nicht was du mit 'großer Einstellung' meinst...

annilein81
Beiträge: 29
Registriert: 31.10.2008, 17:20:00

Re: Hessen Einstellungsangebot ablehnen Erfahrungen

Beitrag von annilein81 »

Ich habe mich etwas ungenau ausgedrückt, sorry... Es geht um eine Stelle nach dem Ref! Bundesland ist Hessen, Haupt- und Realschule.
L.G. annilein

llindarose
Beiträge: 157
Registriert: 15.05.2008, 20:04:04
Wohnort: Hessen/Haupt- und Realschule/Englisch und PoWi

Re: Hessen Einstellungsangebot ablehnen Erfahrungen

Beitrag von llindarose »

Hallo Annilein,

so wurde uns das damals auch gesagt. Man kann eine Stelle absagen, bekommt einen Maluspunkt und ist für diese Runde raus, aber in der nächsten Runde wieder dabei.
Was für FÄcher hast du denn? Denn davon wird es wohl abhängen, ob du trotz Maluspunkt im nächsten Durchgang eine Stelle bekommst.
Und ja, zum Sommer werden mehr Lehrer eingestellt.

Ich hätte allerdings nie eine Stelle abgesagt. Das ganze Geld und ne Planstelle sicher zu haben, das hätte ich nie gemacht.

Was du auch bedenken solltest, die Leute vom HKM haben dich sicherlich vergessen beim 2. mal. Aber ob der entsprechende Schulamtsleiter das auch getan hat...

annilein81
Beiträge: 29
Registriert: 31.10.2008, 17:20:00

Re: Hessen Einstellungsangebot ablehnen Erfahrungen

Beitrag von annilein81 »

Hallo Lindarose!
Erstmal vielen Dank für deine Antwort . Und mit deinen Argumenten hast du schon recht. Meine Fächer sind Deutsch und Englisch auf Haupt- und Realschule. Alle Schulen, bei denen ich hier im Kreis angefragt hatte, sagten, dass das eine gute Kombi sei und sie aber erst im Sommer einstellen könnten. Von daher meine Überlegungen... Ich habe mich auch noch nicht endgültig gegen die Planstelle entschieden. Ich wäge gerade das Für und Wider ab; allerdings muss ich dir in allen Punkten Recht geben... Irgendwie wäre mir eine Angestelltenstelle fast lieber. Ich möchte nicht so lange an eine Schule, die ich noch gar nicht kenne, gebunden sein und dafür sofort alles hinter mir lassen. Ich weiß selbst, dass ich eventuell einen Fehler machen würde. Muss mir das ganz genau überlegen.
L.G. annilein

Schmeili
Beiträge: 850
Registriert: 02.10.2005, 23:51:33
Wohnort: Hessen/Grundschule/Sp/Eng/Deu/SU/Rel/Ku

Re: Hessen Einstellungsangebot ablehnen Erfahrungen

Beitrag von Schmeili »

Weißt du, ob du als einzige das Angebot erhalten hast? Mich hat vor 3 jahren nämlich sehr überrascht, als eine Schulleiterin über das Listenverfahren mehrere Leute zu einem Auswahlgespräch einladen konnte. Dann müsstest du die Stelle ja evtl. gar nicht ablehnen (sondern nur den anderen bewerbern den Vortritt lassen;)).
Ja, im Sommer sind wesentlich mehr Stellen zu besetzen!
Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt :)

Tommy79
Beiträge: 9
Registriert: 24.02.2009, 22:20:10

Re: Hessen Einstellungsangebot ablehnen Erfahrungen

Beitrag von Tommy79 »

Ich habe in dieser Sache ganz ähnliche Erfahrungen wie Schmeili gemacht. Das war dann so, dass ich von einem Schulleiter angerufen wurde, der meinen Namen von der Darmstädter Rangliste hatte. Er hatte mehrere Leute kontaktiert, so dass es sich bei dem Telefonat mit mir lediglich um ein Vorgespräch handelte. Es war also noch nicht das konkrete Einstellungsangebot. Die Schulen wären ja auch schlecht beraten, wenn sie nur auf die Liste gucken und sich einfach nur auf dieser Grundlage einen Kandidaten auswählen, ohne ihn zu kennen. Mir ist das sogar mehrfach so passiert. Insofern sagt man kein konkretes Einstellungsangebot ab, weil es sich um eine Vorstufe handelt, so dass rein offiziell keine Folge für beispielsweise Maluspunkte entsteht. Ich habe damals auch auf die Stelle an der Schule spekuliert, an der ich einen Vertretungsvertrag hatte. Das hat nun auch geklappt, ist aber ein Glücksspiel. Denn ich denke, dass zumindest inoffoziell ein Eindruck bei den Schulleitern entsteht. Sprich, ob die dann ein Jahr später noch einmal anrufen, ist dann unklar.

Antworten