Note 2. Staatsexamen in NRW?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
kca2005

Note 2. Staatsexamen in NRW?

Beitrag von kca2005 »

Ich habe am Donnerstag eine sowas von miese Note für das 2. Staatsexamen absolviert und bin einfach nur total geknickt. Die Note steht in keinem Verhältnis zu dem, was die Fachleiter vorher in Reflexionen etc. von sich gegeben habe, ebenso wenig zu dem, was die Kollegen und selbst die Schulleitung immer von sich gegeben haben. Dass die Fachleiter mir nicht sonderlich positiv gesonnen waren, weil ich eben auch mal Dinge in Frage gestellt bzw. kritisiert habe- das wußte (tut mir leid, aber meine Fachleiter konnte man einfach zum Teil mit ihren wirren Ideen zur Unterrichtsgestaltung nicht ernst nehmen).
Es haben immer alle gesagt: Lehrerpersönlichkeit vorbildich, Umgang mit den Schülern tadellos, sinnvolle Unterrichtsinhalte, gelungene Berücksichtigung der Bedürfnisse der Lerngruppe, Sensibilität im Umgang mit Problemschüler etc. Klar war ich nicht perfekt. Wer ist das nach 1.5 Jahren schon? Aber ich hatte nie größere Disziplinprobleme, die Schüler haben mir häufig als Feedback gegeben, dass man bei mir "wenigstens verstehen würde, worum es geht" usw. und sofort. Mein Direx hat bei meinem PU zu mir gesagt: "Dass sie ihr Handwerk beherrschen, dass haben sie heute gezeigt!" Und dann drücken die mir eine drei minus rein. Ich weiß, dass v.a. die mündliche Prüfung echt ein Rundumschlag gegen mich gewesen ist aber das nützt ja alles nichts: das Examen ist mies.

Was auch nicht schön war, was herausfinden zu müssen, dass in Niedersachsen die Note des 1. Staatsexamens überhaupt nicht mit in die Gesamtnote eingeht. Ich habe aber gehört, dass das in NRW anders sein soll, zumindet bei den Noten für die "Listenplätze" zur Zuteilung für die "Ortsgruppen".

Gibt es hier ehemalige Refis aus NRW die mir da mal weiterhelfen können? Wie hat sie Eure Endnote zusammegesetzt und was sind die Ordnungsgruppen und wie komme ich in das Listenverfahren? habe versucht das zu googeln aber so richtig schlau bin ich nicht geworden...
Wäre Euch sehr dankbar!

toemti83
Beiträge: 207
Registriert: 28.07.2008, 0:46:22
Wohnort: NRW Grundschule

Re: Note 2. Staatsexamen in NRW?

Beitrag von toemti83 »

Also zum Listenverfahren kann ich dir nix sagen, ich glaub das meiste läuft eh schulscharf bzw. über die Schulämter. Die Gesamtnote in NRW setzt sich zu jeweils 50% aus 1. und 2. Stex zusammen. Wenn du dann z.B. einen Durchschnitt von 2,7 hast, bist du Ordnungsgruppe 27. Diese kannst du durch Vertretungsunterricht um bis zu 8 Punkte verbessern also dann max. Ordnungsgruppe 19 erhalten.

CatherineDuquesne
Moderator
Beiträge: 3548
Registriert: 17.06.2007, 11:34:27
Wohnort: BY, RS

Re: Note 2. Staatsexamen in NRW?

Beitrag von CatherineDuquesne »

Ich habe das mal, auch wenn Du natürlich Trost suchst ;), ins Leid&Frust verschoben. Damit hat es ja auch zu tun. Es könnte ja sein, dass hier mehr Leute reinsehen und Dir helfen.
"Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren." B. Brecht

Tarock
Beiträge: 295
Registriert: 23.09.2010, 11:22:08

Re: Note 2. Staatsexamen in NRW?

Beitrag von Tarock »

Ich kenne keinen, der in NRW keine Stelle bekommen hat, und bei uns im Seminar waren Leute mit 4,0en und 3,7 etc. als Endnote. Kommt auch auf die Fächer an.

toemti83
Beiträge: 207
Registriert: 28.07.2008, 0:46:22
Wohnort: NRW Grundschule

Re: Note 2. Staatsexamen in NRW?

Beitrag von toemti83 »

Tarock hat geschrieben:Ich kenne keinen, der in NRW keine Stelle bekommen hat
Das gilt leider nicht für die Grundschule. Bei uns sind viele, die nicht auf ne feste Stelle warten wollen und sich das vorstellen können, an die weiterführende Schule gegangen. Dort werden händeringend Leute gesucht, an der Grundschule siehts leider sehr dürftig aus...
Aus meinem Hauptseminar gibts genau 1, der ne feste Stelle an der Grundschule hat.

Tarock
Beiträge: 295
Registriert: 23.09.2010, 11:22:08

Re: Note 2. Staatsexamen in NRW?

Beitrag von Tarock »

Ach so, ich rede von SekII.

PortionPopcorn
Beiträge: 111
Registriert: 22.03.2009, 13:05:05

Re: Note 2. Staatsexamen in NRW?

Beitrag von PortionPopcorn »

kca2005 hat geschrieben:Gibt es hier ehemalige Refis aus NRW die mir da mal weiterhelfen können? Wie hat sie Eure Endnote zusammegesetzt und was sind die Ordnungsgruppen und wie komme ich in das Listenverfahren?
Dazu finden sich eigentlich sehr gute Informationen auf den Seiten des Landesprüfungsamts. Und ja, für die Berechnung der Ordnungsgruppe zählt das 1. Staatsexamen 50%. Siehe z.B.:

http://www.pruefungsamt.nrw.de/Info_zur ... hne_SP.pdf

Mit einem Taschenrechner sollte man das hinkriegen. Falls keiner zur Hand ist, gibt's das Ganze dann hier auch noch als Exceltabelle:

http://www.sunderhaus.de/hausarbeitendo ... examen.xls

Natürlich alles ohne Gewähr. Informationen zu den Ordnungsgruppen und AKTUELLE, verlässliche Informationen zu Ordnungsgruppen und Listenverfahren besorgst du dir am besten über eine Lehrergewerkschaft oder bei der Landesregierung/Einstellungsbehörde.

Antworten