Hey, ich hab´echt nen Problem. Will gerade mit den Kids das Thema Haustiere durchführen. Darüber gibts leider kaum erprobte U-Einheiten für Klasse 1. Habe mich jetzt mit Kinderbüchern über das Thema eingedeckt, aber finde es unheimlich schwer, daraus nun ne Einheit zu entwickeln. Wie viel Text darf ich denn überhaupt auf die AB´s für die Kinder schreiben? Wäre super, wenn ihr mir Tipps geben könntet.
Jona
1. Klasse Sachunterricht!
-
- Beiträge: 84
- Registriert: 10.08.2005, 14:57:29
Hallo,
vor ein paar Wochen hab ich auch das Thema Haustiere gemacht. Kinderbücher hatte ich gar nicht...
Bei uns war im Buch eine kleine Einheit darüber, zusätzlich haben die Kinder Fotos ihrer Haustiere mitgebracht. Wir haben dann erarbeitet, welches Tier was braucht (Käfig, Futter, usw). Ich bin also mit ziemlich wenig Schrift ausgekommen. Das kommt aber darauf an, wie gut deine Klasse schon lesen kann.
Im Anschluss wurde dann noch der Hund und seine Körpersprache ein wenig genauer erarbeitet.
Gruß...
vor ein paar Wochen hab ich auch das Thema Haustiere gemacht. Kinderbücher hatte ich gar nicht...
Bei uns war im Buch eine kleine Einheit darüber, zusätzlich haben die Kinder Fotos ihrer Haustiere mitgebracht. Wir haben dann erarbeitet, welches Tier was braucht (Käfig, Futter, usw). Ich bin also mit ziemlich wenig Schrift ausgekommen. Das kommt aber darauf an, wie gut deine Klasse schon lesen kann.
Im Anschluss wurde dann noch der Hund und seine Körpersprache ein wenig genauer erarbeitet.
Gruß...
Hallo!
Ich hab im November das Thema Haustiere mit einer 2. Klasse gemacht. Ich hab mich auf ein Tier beschränkt: den Hund.
Ich hab dann originale Gegenstände mitgebracht, die man zur Haltung und Pflege eines Hundes braucht, und auch ein paar, die man dem hund nicht geben sollte (Seife, macht die Haut vom Hund kaputt, kleine Gummibälle können verschluckt werden...).
Im Stuhlkreis haben wir uns die Gegenstände angeschaut und darüber gesprochen.
Ich hab dann versch. ABs angeboten. Eines davon war ganz ohne Text, nur mit Bilder. Natürlich ahben alle Kinder das AB gewählt
Ich hab im November das Thema Haustiere mit einer 2. Klasse gemacht. Ich hab mich auf ein Tier beschränkt: den Hund.
Ich hab dann originale Gegenstände mitgebracht, die man zur Haltung und Pflege eines Hundes braucht, und auch ein paar, die man dem hund nicht geben sollte (Seife, macht die Haut vom Hund kaputt, kleine Gummibälle können verschluckt werden...).
Im Stuhlkreis haben wir uns die Gegenstände angeschaut und darüber gesprochen.
Ich hab dann versch. ABs angeboten. Eines davon war ganz ohne Text, nur mit Bilder. Natürlich ahben alle Kinder das AB gewählt
-
- Beiträge: 172
- Registriert: 16.11.2005, 18:01:08
@Gelbfrosch
Hallo, lieben Dank für die Antwort. Vielleicht stell ich mich da einfach ein wenig zu blöd an. Habe jetzt so gemacht, dass ich den Kindern als Werkstatt 4 verschiedene Tiere angeboten habe. Ich möchte Aussehen, Körpersprache, Haltung u. Pflege und Schicksale von Tieren mit anschließendem Tierheimbesuch erarbeiten. Ich weiß aber einfach nicht wie ich diese doofen AB´s so gestalten so, dass die Kinder nicht zu viel Text haben. Ist es zu schwer, wenn ich mit den Kindern Begriffe wie Herkunft, Abstammung.... erarbeite? Habe da einen Tiersteckbrief zu erarbeitet, wo die Kinder aus einem kurzen Text herausfinden und unterstreichen müssen, wo die Tiere herkommen, wie alt sie werden, wie viel sie wiegen, wie schwer sie sind.... Ist das zu schwer? Bitte um ehrlich Antwort.
Lieben Gruß JONA
Lieben Gruß JONA
-
- Beiträge: 172
- Registriert: 16.11.2005, 18:01:08
Gelbfrosch
Noch eine Frage: Wie hast du Haltung und Pflege erarbeitet. Als reines Unterrichtsgespräch oder auch mit AB´s ?? Lg Jona
hi..
herkunft und abstammung würde ich in die 2.klasse einordnen und selbst dann an den begriffen noch mal pfeilen.
aber: spezialistenaufträge ala: finde heraus, woher das meerschweinchen kommt?
würde ich an bestimmte kinder geben, welche ihre ergebnisse der klasse vorstellen.
haustiere mitbringen oder beobachten... wäre doch eine gute idee für eine 1. klasse
hier meine ideen:
gemeinsame plakate erstellen über das lieblingstier...da muss man gar nicht viel schreiben, sondern kann auch malen und auschneiden.
die kinder werden auch schon in der ersten klasse so mit AB's zugeknallt, dass könnte man hier mal umgehen.
erstelle selbst schautafeln, auf denen die wichtigsten infos stehen (schriftgröße beachten!!)
dort können sich die sus informieren.
du kannst auch ein kleines haustierbuch basteln.
entweder sucht sich jeder ein tier aus, zu dem er alle wichtigen infos herausfindet (schautafeln einsetzen), oder jeder muss zu jedem tier etwas rausfinden.
ein deko-tipp: in der medizini sind ständig tierposter drin...
ich hoffe, es hilft dir
ich denke nämlich, dass texte, aus denen etwas heraus gelesen werden soll, die sus komplett überfordern würde....(ich kenne deine lerngruppe nicht-schließe das aufgrund der klasse)
sowas sollte man gut anleiten und kleinschrittig beginnen.
klare infos, überschaubar....das wäre ein guter anfang...und selbst da werden einige noch zu knabbern haben
herkunft und abstammung würde ich in die 2.klasse einordnen und selbst dann an den begriffen noch mal pfeilen.
aber: spezialistenaufträge ala: finde heraus, woher das meerschweinchen kommt?
würde ich an bestimmte kinder geben, welche ihre ergebnisse der klasse vorstellen.
haustiere mitbringen oder beobachten... wäre doch eine gute idee für eine 1. klasse
hier meine ideen:
gemeinsame plakate erstellen über das lieblingstier...da muss man gar nicht viel schreiben, sondern kann auch malen und auschneiden.
die kinder werden auch schon in der ersten klasse so mit AB's zugeknallt, dass könnte man hier mal umgehen.
erstelle selbst schautafeln, auf denen die wichtigsten infos stehen (schriftgröße beachten!!)
dort können sich die sus informieren.
du kannst auch ein kleines haustierbuch basteln.
entweder sucht sich jeder ein tier aus, zu dem er alle wichtigen infos herausfindet (schautafeln einsetzen), oder jeder muss zu jedem tier etwas rausfinden.
ein deko-tipp: in der medizini sind ständig tierposter drin...
ich hoffe, es hilft dir
ich denke nämlich, dass texte, aus denen etwas heraus gelesen werden soll, die sus komplett überfordern würde....(ich kenne deine lerngruppe nicht-schließe das aufgrund der klasse)
sowas sollte man gut anleiten und kleinschrittig beginnen.
klare infos, überschaubar....das wäre ein guter anfang...und selbst da werden einige noch zu knabbern haben
Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont. (K. Adenauer)
-
- Beiträge: 172
- Registriert: 16.11.2005, 18:01:08
@Fragende
Vielen lieben Dank, habe jetzt natürlich mit den AB´s, wenn auch mit wenig Text angefangen und es war echt viel zu schwer. Ich lese mir deine Tipps gleich nochmal genauer durch. Wie würdest du denn den Kids die Infos über das Tier geben. Nur über Plakate?
Vielen Dank nochmal
Deine JONA
Vielen Dank nochmal
Deine JONA