Wie seid ihr mit Geld klar gekommen?!

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
Antworten
kathymaus
Beiträge: 29
Registriert: 18.07.2006, 11:35:34
Wohnort: RLP

Wie seid ihr mit Geld klar gekommen?!

Beitrag von kathymaus »

Hallo.
Ich werde zum 1.8. mit dem Ref anfangen und weiß nicht so recht, wie ich das mit dem Finanziellen jeden Monat schaffen soll, da ich im Ref weniger Geld als momentan monatlich habe (Geld aus Job + von Eltern).
Von den 900 ¤, die man im Ref kriegt, gehen erst mal über 200¤ für Sprit drauf (da Seminarort u. Schule beides 50 km weg sind), dann 225 für Miete, 25 für Strom, 40 Telefon u. Handy, Materialien 150, Essen 120, Fitnesstudio 40, GEZ + Kabelgebühr 35 -> sind rund 850 ¤
Und dann werden noch Kosten für Versicherungen dazukommen, für Weggehn, Kleider und wenn man sich sonst mal was können will.

Wie habt ihr das geschafft? wo kann man denn während dem Ref einsparen?

danke schonmal für eure Antwort!

Schaf
Beiträge: 1318
Registriert: 11.07.2005, 22:19:25
Wohnort: Bawü Ref, jetzt RLP (Gym.)

Beitrag von Schaf »

Hallo!

Momentan würde ich behaupten, sparen geht nicht so richtig gut im Ref. Meistens lebe ich am Limit, wobei man ab und an schon mal was übrig hat und sich dann auch mal was kaufen kann oder weggehen kann (das rechne ich aber nie so explizit aus). Viel übrig bleibt einfach nicht, gerade wegen der Fahrtkosten. Material kostet zwar auch, aber ich habe länsgt nicht jeden Monat Ausgaben für Material und sicher keine 150 ¤ im Monat. Wenn ich um die 50 ¤ im Monat ausgebe für Material, ist es viel und das kommt auch nur alle paar Monate mal vor, weil Bücher oft von der Schule zu bekommen sind und ich dann nur die Sachen kaufe, die ich unbedingt benötige und die ich nicht in der Schule bekomme.

Liebe Grüße,

Schaf

Sprina01
Beiträge: 89
Registriert: 05.07.2005, 13:13:04
Wohnort: Gießen
Kontaktdaten:

Beitrag von Sprina01 »

also ich lebe auch total am limit, es geht einfach nichts mehr... material versuche von anfang an nur das nötigste zu kaufen, leider ist das bei mir immer doch noch sehr viel, weil ich an einer förderschule bin und die einzige mit dem fach erdkunde. sprich, kein mensch hat in dem bereich was angeschafft, weil es ja auch keinen so recht interessiert hat.
bei der fahrerei kannst du versuchen mitfahrgelegenheiten, auch für teilstrecken zu gründen. und eben nicht unnötig mehrmals fahren. es läppert sich eben alles in allem sehr hoch. versuche nicht deine hobbies zu beschneiden, vor allem nicht sowas wie fitness-studio.
wie willst du dich versichern?? ich hab auch alleine 155 euro krankenkasse - PKV hat mich abgelehnt. dann 270 miete (inkl. tele und dsl), 35 euro fitness-studio, 150 euro essen... naja, und noch ca. 80 euro fürs pferd. habs schon lange und abgeben geht nicht, teile mir aber die kosten mit reitbeteiligungen.

Gelbfrosch
Beiträge: 84
Registriert: 10.08.2005, 14:57:29

Beitrag von Gelbfrosch »

Hallo,
also da kann ich nur staunen: du hattest vorher mehr Geld als im Ref?? :shock: Ich komme mir jetzt im Ref vor wie ein Großverdiener - im Gegensatz zu Studizeiten! Ich hatte damals vielleicht gut die Hälfte... deshalb komm ich jetzt auch bestens klar.

Materialkosten hab ich fast keine: Papier, Pappe und sowas krieg ich alles in der Schule, Kopien sowieso.

Gruß...

Dickie
Beiträge: 1267
Registriert: 23.03.2006, 18:29:24
Wohnort: Schleswig-Holstein (Grundschule)

Beitrag von Dickie »

also bis jetzt komme ich gut hin, kann sogar noch jeden monat 100 euro für einen urlaub im herbst weglegen. ich hab jeden monat ca. 60 euro für benzin, 240 euro miete, 25 stadtwerke, telefon und handy ca. 35, versicherungen alle zusammen ca. 115 euro, gez, autoversicherung (alle 3 monate 95 euro) naja und dann eben, was man sonst noch so braucht. muss aber auch dazu sagen, dass ich in diesem jahr noch kindergeld bekomme... hab also ca. 1050 euro im monat zur verfügung. große sprünge kann ich mir auch nicht erlauben, aber insgesamt komme ich schon über die runden. kann mir auch mal was zum anziehen leisten etc. aber eben nicht dauernd. aber ich habe schon mehr geld als vor dem ref. sicher wird es ab januar nochmal ne umstellung, weil ab dann das kindergeld wegfällt... aber das geht schon alles irgendwie...

pferdchen

Beitrag von pferdchen »

darf ich mal kurz was fragen: eure mieten erscheinen mir alle so günstig. wohnt ihr in einer WG?

Nakie
Beiträge: 101
Registriert: 08.11.2005, 22:56:08
Wohnort: BW

Beitrag von Nakie »

Also sparen geht bei mir gar nicht. Ich habe monatlich meist 300 Euro Benzinkosten, plus Miete Zweitwohnung, Raten fürs Auto, Versicherungen und Material, Telefon, Internet. Unsere Schule hat leider kaum Geld und damit ich den Unterricht machen kann, den ich möchte, muss ich manchmal schon etwas tiefer in die Tasche greifen.
Wenn mein Freund nicht genug verdienen würde, könnte ich mir das Referendariat jetzt schon nicht mehr leisten, bwz. ich wäre verschuldet.
Im Studium habe ich jedes Wochenende gejobbt und hatte 400 Euro für mich monatlich zur Verfügung, von denen ich nichts abgeben musste. Die Zeiten sind jetzt leider vorbei.

Ich verzichte jetzt eben aufs Fitness-Studio. Außerdem habe ich nur Radio und keinen Fernsehen mehr, dann sind die Gebühren gleich billiger. Vielleicht kannst du auch in eine WG einziehen, dann hast du nur halbe Miete. Mehr Spartipps fallen mir gerade auch nicht ein.

nakie

Antworten