Karikatur "Stepping stones to glory" (Geschichte)

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
lindenberg
Beiträge: 36
Registriert: 26.05.2011, 10:37:47

Karikatur "Stepping stones to glory" (Geschichte)

Beitrag von lindenberg »

Hallo an alle Geschichtsinteressierten,

ich mache einen UB zur Appeasement-Politik der Westmächte. Als Einstieg verwende ich die Karikatur "Steping stones to glory" von David Low. Das Problem: die Identifizierung der linken Person. Der rechte ist fast sicher Anthony Eden, der in der Mitte wohl Stanley Baldwin (obwohl dieser in echt nicht so ein dickes Gesicht hat), aber der linke bleibt ein Rätsel. Keiner der infrage kommenden Politiker hat ein derart schmales Gesicht mit einer so spitzen Nase und obendrein noch einem Bart. Im Internet findet sich leider keine geeignete Interpretation, es wimmelt von Namen, aber keiner passt auf den Mann.
Kennt jemand von euch die Karikatur und weiß gesichert (oder kann zumindest einen heißen Tipp geben), um wen es sich handelt? Das wäre echt super. Bin mittlerweile, nach mehrstündiger Recherche, wirklich brennend gespannt, wer es nun ist.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Karikatur "Stepping stones to glory" (Geschichte)

Beitrag von krabappel »

*lösch* hm nee, ich lass das Mitraten doch lieber :mrgreen:

lavinia21
Beiträge: 1940
Registriert: 20.02.2008, 13:45:47
Wohnort: BW, Gym/BBS, D/E

Re: Karikatur "Stepping stones to glory" (Geschichte)

Beitrag von lavinia21 »

Wer solls den außer Chruchill sein?...der in der Mitte hat doch Löckchen.

BTW: Ich hoffe, dass du nicht den U-Entwurf, welchen man auf zum.de findet, mehr oder weniger kopierst. Bei mir wärst du damit nämlich raus.

krabappel
Beiträge: 2329
Registriert: 21.08.2011, 20:08:49

Re: Karikatur "Stepping stones to glory" (Geschichte)

Beitrag von krabappel »

lavinia21 hat geschrieben:Wer solls den außer Chruchill sein?...der in der Mitte hat doch Löckchen.
Ich seh da keine Löckchen aber möglicherweise hat er doch wohl ein Pflaster auf dem Mund und irgendwas mit Rheinland auf dem Rücken. Der sollte Churchill sein, oder? weil niemand auf seine Warnungen gehört hat. Naja, ich bin kein Geschichtskenner, auf jeden Fall würde ich niemals eine Lehrprobe auf einer Karikatur aufbauen, bei der ich die Personen nicht erkenne, das geht unmöglich. Frag auf jeden Fall jemand Zuverlässigen in deinem Umfeld.

lindenberg
Beiträge: 36
Registriert: 26.05.2011, 10:37:47

Re: Karikatur "Stepping stones to glory" (Geschichte)

Beitrag von lindenberg »

lavinia21 hat geschrieben:Wer solls den außer Chruchill sein?...der in der Mitte hat doch Löckchen.

BTW: Ich hoffe, dass du nicht den U-Entwurf, welchen man auf zum.de findet, mehr oder weniger kopierst. Bei mir wärst du damit nämlich raus.
Wieso sollte ich einen Unterrichtsentwurf übernehmen? Ich habe durchaus eigene Ideen, bin außerdem ehrlich und hätte darüber hinaus noch viel zu viel Schiss, beim Kopieren erwischt zu werden. Dass jemand diese Karikatur anscheinend schonmal als Einstieg verwendet hat, ist nicht weiter verwunderlich, weil sie sich sehr gut eignet.

Zu eurem Einwand, dass man die Karikatur dann nicht verwenden kann (wenn man nicht alle Personen zuordnen kann): meint ihr, das wird echt so streng gesehen? Der Inhalt und die Botschaft der Karikatur sind ja trotzdem klar.

tafelschwamm
Beiträge: 164
Registriert: 03.08.2010, 15:07:07
Wohnort: Meck-Pomm/Gym/Eng,Ge

Re: Karikatur "Stepping stones to glory" (Geschichte)

Beitrag von tafelschwamm »

du kannst diese karikatur auch nehmen, wenn du nicht alle personen ganz klar identifizieren kannst. wie du schon sagst, die botschaft steht im mittelpunkt sowie auch das methodische vorgehen zur analyse einer karikatur. allerdings wird es dann kritisch, wenn ein schüler auf die idee kommt nach genau der unklaren person zu fragen. wäre mir in einem unterrichtsbesuch oder gar im examen vielleicht zu heikel; im "normalen" unterricht würde ich dann offen zugeben, dass du die person nicht genau identifizieren kannst aus den und den gründen. niemand wird dich dafür abstrafen.

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Karikatur "Stepping stones to glory" (Geschichte)

Beitrag von LatinaTeacharin »

Zu eurem Einwand, dass man die Karikatur dann nicht verwenden kann (wenn man nicht alle Personen zuordnen kann): meint ihr, das wird echt so streng gesehen?
Wird es.

Antworten