Referendariat in Schleswig-Holstein

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
Maike80
Beiträge: 96
Registriert: 07.02.2013, 22:42:51

Referendariat in Schleswig-Holstein

Beitrag von Maike80 »

Moin Moin,

ich absolviere zur Zeit mein Referendariat in SH. Jetzt habe ich hier im Forum teilweise sehr Negatives über das Ref. in SH gehört bzw. gelesen, z. B. dass die Studienleiter sehr subjektiv wären etc.
Ich weiß nicht, wie es in anderen Bundesländern ist, aber hier im Norden hängt glaube ich schon sehr viel damit zusammen, ob man dem Studienleiter und dem Schulleiter sympathisch ist.
Immerhin macht das Schulleiter-Gutachten 1/4 der Gesamtnote aus, die Hausarbeit - für die es keinen Zweitkorrektor gibt! - zählt 1/5. Bei der Prüfung hingegen sind ja immerhin mindestens 3 Personen (2 Studienleiter + Schulleiter) dabei. Da kann die Benotung ja nicht völlig willkürlich sein, oder?? Bei einem meiner Studienleiter habe ich allerdings schob das Gefühl, dass er bestimmte "Lehrertypen" eindeutig bevorzugt bei der Benotung.
Gut, letztlich sind Noten immer auch (zumindest ein bißchen) subjektiv, das war in der Uni nicht anders. Aber dort konnte man, wenn man sich von einem Prof. ungerecht benotet fühlte, zu einem anderen gehen. Die Möglichkeit hat man im Ref. ja nicht.
Mich würden eure Erfahrungen mal interessieren.

LG,
Maike

Antworten