Dokumentenkamera kaufen? Empfehlungen?

Fragen & Antworten zu didaktischen Problemen, methodische Kniffe für den nächsten Unterrichtsbesuch usw.
Antworten
ltaol
Beiträge: 1
Registriert: 21.09.2013, 20:51:53

Dokumentenkamera kaufen? Empfehlungen?

Beitrag von ltaol »

Hallo Zusammen,

mein Ref ist zwar schon seit über einem Jahr vorbei, aber ich habe all die Zeit mehr oder weniger regelmäßig hier mitgelesen.
Zu meiner Situation:
Mein erstes Refjahr war einer einer sehr modernen und sehr gut ausgestatteten Schule - jedes Klassenzimmer hatte neben der klassischen Tafel hochmoderne Rechner mit Beamer und einer Dokumentenkamera. Whiteboards gab es zwar nicht, aber alles in allem war ich, was die technische Ausstattung im ersten Jahr angeblangt, ziemlich verwöhnt.
Meine zweite Schule war so ziemlich das Gegenteil, d.h. wieder zurück zu Overhead-Folien. Die Umstellung fand ich schon damals ziemlich anstrengend.
Wer einmal mit Dokumentenkameras gearbeitet hat, weiß wahrscheinlich wovon ich rede und wie arbeits-, zeit- und nervensparend diese Dinger sind. Für diejenigen, die sie nicht kennen:
Dokumentenkameras (ich kürze ab jetzt mit DK ab) ersetzen den klassischen Overhead-Projektor.
Man kann einfach ein ganz normales Blatt Papier drunterlegen, das an die Wand projeziert wird. Die Vorteile liegen auf der Hand:
- Kein nerviges Folienkopieren und schreiben auf selbigen mehr.
- Wenn man sie richtig einsetzt, kann man wesentlich mehr Schüleraktivität in den Unterricht bringen als das im Vergleich zu Overhead-Projektoren der Fall ist.

Meine jetzige Schule hat ebenfalls "nur" klassische Overhead-Projektoren. Eine Anschaffung von DKs ist, so wie ich das mitbekommen habe, leider in den nächsten Jahren finanziell überhaupt nicht drin.
Allerdings ist jedes Klassenzimmer bei mir an der Schule bereits mit PC und Beamer ausgestattet.

Mittlerweile bin ich soweit, dass ich ernsthaft überlege, mir solch eine DK selbst, also auf meine Kosten, zu kaufen. Dass die Dinger relativ teuer sind ist mir klar, aber aus meiner Sicht überwiegt der Nutzen bei weitem die Kosten. Zudem wäre es ja eine langfristige Investition.
Nun aber zu meinen eigentlichen Fragen:

- Kann mir jemand Modelle empfehlen? Im Internet gibt es ja zig Angebote, aber meist steht kein Erfahrungsbericht dabei. Wenn es geht, sollte es eine "starre" DK sein, also keine, bei der man den Kamerakopf bewegen kann. Warum? Weil entweder Kollegen oder auch Schüler in den Pausen dann jene gerne mal verstellen/verdrehen und ich keine Lust hätte, jedesmal erst rumzuhantieren, bis die Einstellung wieder passen würde.

- handhabt das jemand hier schon so, also dass er/sie einen eigenen DK im Unterricht nutzt und ihn von Klassenzimmer zu Klassenzimmer schleppt? Ich unterrichte ausschließlich Doppelstunden, dazwischen immer 15 Minuten Pause, d.h. genügend Zeit zum auf- und abbauen ist auf jeden Fall vorhanden! Ich müsste die DK ja nur an den Beamer anschließen und das müsste ja relativ schnell gehen.

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Dokumentenkamera kaufen? Empfehlungen?

Beitrag von Illi-Noize »

mein Ref ist zwar schon seit über einem Jahr vorbei,
... und daher geht's diekt in den "Unterrichtsbereich"! *schwupps*
---
So ein Teil ist schon klasse, wir haben inzwischen knapp ein Drittel aller Klassenzimmer mit DK und Whiteboard ausgestattet. Mir geht es ähnlich wie Dir, ich habe Parallelklassen, die eine im modernen Klassenzimmer, die andere noch ganz klassisch, das ist im Prinzip teilweise doppelte Arbeit. Macht schon Spaß, wenn man sich einfach das Heft / den Ordner eines Schüler schnappen kann und dann so allen zeigen kann :-) So entfällt bei mir in Mathe z. B. die Hausaufgabenfolie (ein Schüler erstellt die Hausaufgabe immer zusätzlich noch auf Folie).

Falls Du Dir so eine DK anschaffst, dann würde ich die niemals unbeobachtet stehen lassen ... so dass auch ein bewegbarer Kopf durchaus seine Vorteile haben kann. Bei uns werden die DK und Laptops immer weggesperrt, wenn nicht gerade der Wechsel zum nächsten Lehrer "Hand in Hand" abläuft. Ist zwar mühsam, aber wenn Du den Raum verlässt, dann solltest Du die DK immer mitnehmen ... oder in der Schule fragen, ob es möglich ist, dass Du immer nur in einem Klassenzimmer pro Tag am Start bist (Fachraumprinzip).

Wir nutzen die "Optoma DC300i", gab bisher keine Probleme. "Elmo MO-1" scheint auch ein beliebtes Produkt zu sein - ich kann da aber natürlich aus mangelnder Erfahrung keine Tipps geben...

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Dokumentenkamera kaufen? Empfehlungen?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Falls Du Dir so eine DK anschaffst
Ich warne einmal mehr ausdrücklich davor, Dinge privat anzuschaffen und diese dienstlich zu nutzen. Die Anschaffung solcher Geräte ist und bleibt Aufgabe des Schulträgers. Oder habt ihr privat Geld zu verschenken?

Illi-Noize
Moderator
Beiträge: 9146
Registriert: 02.02.2008, 15:46:55
Wohnort: Bayern / StR(RS) / Betreuungslehrer Einsatzrefs, Fachschaftsleiter

Re: Dokumentenkamera kaufen? Empfehlungen?

Beitrag von Illi-Noize »

LatinaTeacharin hat geschrieben:
Falls Du Dir so eine DK anschaffst
Ich warne einmal mehr ausdrücklich davor, Dinge privat anzuschaffen und diese dienstlich zu nutzen. Die Anschaffung solcher Geräte ist und bleibt Aufgabe des Schulträgers. Oder habt ihr privat Geld zu verschenken?
Das sollte man vielleicht differenzierter betrachten ... wenn man daraus einen Nutzen hat, warum nicht? Bei uns sind bei allen Whiteboards auch Laptops vorhanden, aber ich habe wenig Lust, immer meine Stunden und sonstigen Sachen auf einen Stick zu ziehen. Mit eigenem Laptop und z. B. DropBox habe ich meine Dateien immer auf dem aktuellsten Stand auf dem Laptop. Dadurch gewinne ich in gewisser Weise Zeit, die ich mir halt mit Geld erkauft habe.

Fränzy
Moderator
Beiträge: 6797
Registriert: 20.11.2005, 16:17:06
Wohnort: BW, Berufsbildende Schule (VAB, BEJ, BF)

Re: Dokumentenkamera kaufen? Empfehlungen?

Beitrag von Fränzy »

Ich kann da den Visualizer empfehlen

Allerdings wurden die bei uns von der Schule angeschafft
שָׁלוֹם

LatinaTeacharin
Beiträge: 3414
Registriert: 18.01.2010, 19:04:19
Wohnort: nördliches BW/Gym/Französisch-Politik

Re: Dokumentenkamera kaufen? Empfehlungen?

Beitrag von LatinaTeacharin »

Das sollte man vielleicht differenzierter betrachten ... wenn man daraus einen Nutzen hat, warum nicht?
Den Schulträger freut es in jedem Fall, dass an "seiner" Schule so "engagierte" Kollegen tätig sind, die Teile ihres Solds wieder reinvestieren. Und Investitionen in Bildung sind ja immer gerne gesehen. Auch bei Eltern.

Aber Schulträger werden Dank eures Engagements den Teufel tun und technische Geräte anschaffen - es gibt ja genug Kollegen die das gerne und freudig selbst tun. Und Kollegen, die zu diesem Schritt - aus nachvollziehbaren Gründen - nicht bereit sind, haben dann diese technischen Mittel nicht. Ein solches Verhalten kann durchaus mit dem Prädikat "Kollegenschwein" geadelt werden.

Freidenker
Beiträge: 2541
Registriert: 07.11.2006, 20:13:34
Wohnort: NRW

Re: Dokumentenkamera kaufen? Empfehlungen?

Beitrag von Freidenker »

Auch hier hast Du mal wieder Recht, geehrte LatinaTeacharin !

Ich möchte z.B. mal den Finanzbeamten sehen, der sich für seinen Dienst eigene (bessere) elektronische Geräte anschafft und diese in seinem Finanzamts-Büro einsetzt.

Aber es ist nun mal so, dass sehr viele KollegInnen aus einem merkwürdigen pädagogischen Impetus und Helfersyndrom heraus zur Selbstausbeutung neigen und ihrem Schulträger von jeglicher (materieller) Verpflichtung entlasten.

Wenn meine Schulstube mit einem Beamer ausgestattet sein sollte, werde ich ihn ab und zu benutzen, wenn er nicht vorhanden oder kaputt ist, kommt der Overheadprojektor zum Einsatz. Sollte da die Birne kaputt und der Schulträger nicht in der Lage sein, sie zu ersetzen, greife ich zu Tafel und Kreide. Mangelt es an Kreide, wird einfach diktiert und ins Heft eingetragen,
Punkt ! 8)
Ihr kommuniziert mit dem künftigen Bildungsminister !

Antworten