Thema für Examensarbeit

Wenn das Lehramtsstudium Fragen und Probleme aufwirft ...
kathawib
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2014, 22:38:55

Thema für Examensarbeit

Beitrag von kathawib »

Hallo :)

ich wende mich aus lauter Verzweiflung in diesem Beitrag an euch und
hoffe doch sehr, dass mir jemand weiterhelfen kann.
Ich suche momentan dringend nach einem Thema für meine schriftliche
Examensarbeit. Meine Fächer sind Englisch und Deutsch. Das Problem ist,
dass mir im Moment zahlreiche Ideen im Kopf herumschwirren, es jedoch
an einer konkreten Themenstellung mangelt.

Ich interessiere mich im Bereich Deutsch zum Beispiel für die Gebiete
Leseförderung, Hörverstehen/Hörspiele, Medien im Deutschunterricht,
Sprechstörungen etc.
Im Bereich Englisch interessieren mich Gebiete wie Immersion, Lehrwerke,
Übergang Grundschule Sek, etc.

Daher nun meine Frage an euch: Habt ihr bereits eure Examensarbeit in
Englisch oder Deutsch geschrieben und könnt mir ein wenig auf die
Sprünge helfen, wie ich eine Fragestellung entwickeln könnte?

Vielen Dank :):)

Katharina

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Thema für Examensarbeit

Beitrag von Drops »

Ja, habe ich. Vor vielen Jahren zwar, aber geschrieben und bestanden.

Was mich verwirrt: Es geht doch ums 1. Staatsexamen? Wir konnten ausschließlich literaturrelevante Themen wählen (sofern in Ndl oder Amerikanistik/Anglistik und nicht Sprachwissenschaft). Dazu sehe ich aber nichts in Deinen Themenvorschlägen. Deine Vorschläge sind pädagogischer Natur bzw didaktischer.

Lilli1706
Beiträge: 7
Registriert: 08.06.2014, 12:11:04

Re: Thema für Examensarbeit

Beitrag von Lilli1706 »

Meinst du deine Zulassungsarbeit zum Examen?
Ich habe in Deutsch geschrieben und mein Thema war:
"Förderung der Lesekompetenz in einem handlungs- und produktionsorientierten Deutschunterricht -aufgezeigt an ausgewählten Geschichten von Astrid Lindgren"
Wenn man sich für Leseförderung interessiert, sind solche Themen immer sehr dankbar. Ich hab in einer zweiten Klasse ein Leseprojekt durchgeführt und die Arbeit dann in einen theoretischen und praktischen (Projektbeschreibung, Analyse usw.) Teil aufgegliedert. Kam gut an. Vielleicht hilft dir das ja ein bisschen weiter :)
Lg

kathawib
Beiträge: 5
Registriert: 09.06.2014, 22:38:55

Re: Thema für Examensarbeit

Beitrag von kathawib »

Schon einmal vielen Dank für die Antworten:)

Also es geht um die Examensarbeit um mein 1. Staatsexamen zu erreichen. Wir sind dabei nicht unbedingt auf literaturwissenschaftliche Themen beschränkt. Daher würde mir ein Bezug zum Schulalltag schon besser gefallen. Da es für mich zeitlich jedoch schwierig wird noch ein komplettes Leseprojekt oder ähnliches durchzuführen, müsste ich meinen Schwerpunkt da irgendwie etwas anders setzen.
Trotzdem schonmal danke für die Anregungen und vielleicht könnt ihr mir ja noch weitere Anregungen geben.

Liebe Grüße

france
Beiträge: 90
Registriert: 01.03.2010, 18:05:58
Wohnort: Sachsen/Frz, Eth

Re: Thema für Examensarbeit

Beitrag von france »

bei der Kombi Deutsch/ Englisch und deinem Interesse an Lehrwerken fällt mir spontan ein:
-zweisprachige (dt. - eng.) Semantisierung in Englisch-Lehrwerken [wobei das ja nicht grad soo im Trend ist]
-Übungen zum Leseverstehen in Englisch- und/ oder Deutschlehrwerken analysieren
-fächerübergreifende Förderung der Lesekompetenz durch ähnliche Übungen o.ä.

Selbiges geht natürlich auch für das Hörverstehen.
Oder vielleicht gibt es ja ein Hörspiel, was man in Deutsch und Englisch einsetzen könnte (also was in beiden Sprachen gibt und auch im Englischen für die Schüler verständlich ist) und du erstellst daraus ne kleine fächerverbindende Unterrichtsreihe? ^^

Drops
Beiträge: 1501
Registriert: 22.09.2008, 20:39:26
Wohnort: RLP

Re: Thema für Examensarbeit

Beitrag von Drops »

france hat geschrieben: Oder vielleicht gibt es ja ein Hörspiel, was man in Deutsch und Englisch einsetzen könnte (also was in beiden Sprachen gibt und auch im Englischen für die Schüler verständlich ist) und du erstellst daraus ne kleine fächerverbindende Unterrichtsreihe? ^^
Soweit ich informiert bin, ist eine Fächerverbindung bzw eine fächerübergreifende 1. Staatsexamensarbeit an der Uni nicht möglich.
Kathawib, bitte erkundige Dich nochmals eingehend danach bei dem für Dich zuständigen Prüfungsamt oder beim betreuenden Prof.
Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass man in eben dieser 1. Staatsexamensarbeit eine Unterrichtsreihe konzipieren darf/kann, denn das geht ja am wissenschaftlichen Anspruch vorbei, sofern man nicht in Pädagogik/Didaktik schreibt.

Oder hat sich mittlerweile so viel geändert an den Unis, dass diese Themengebiete möglich sind?

kecks
Beiträge: 1628
Registriert: 01.04.2009, 6:09:18

Re: Thema für Examensarbeit

Beitrag von kecks »

als themenfindungstipp: lies ein paar aktuelle ausgaben von fachdidaktischen zeitschriften in der unibib. das hilft oft, um zu sehen, worüber in der forschung momentan diskutiert wird; schau dir auch an, was deine dozenten in den letzten jahren so publiziert haben. das sind alles anhaltspunkte, um ein eigenes kleines thema (lieber zu klein als zu groß!) festklopfen zu können. nur mut, das ist eine der spannensten und sinnvollsten aufgaben in deinem ganzen studium.

Antworten