Niedersachsen Februar 2018

Fragen, Anmerkungen etc. zu den einzelnen Seminarorten und Bundesländern.
Antworten
liebgruss
Beiträge: 4
Registriert: 14.11.2017, 11:41:15

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitrag von liebgruss »

Johcurt hat geschrieben:@liebgruss herzlichen Glückwunsch zu deinem Platz, dann geht es ja auch für uns Quereinsteiger so langsam los.
Kam die Meldung zuerst per Post oder online?
Mich würde es interessieren, wie die die Plätze verteilen und was für einen Einfluss die Note hat. Noten zwischen den verschiedensten Studiengängen sind ja doch nicht so ganz vergleichbar.
Hej,
ich habe die Meldung erst durch das Schreiben bekommen, war vorher ein paar Tage offline. Zum Glück hat mich die Post erreicht, denn man hat nur ein paar Tage Zeit um den Platz anzunehmen. Also lieber einmal mehr schauen, die DP ist ja nicht immer zuverlässig....Zum Vergabe-Verfahren kann ich wirklich nichts sagen, denke das ist sicher von Fach zu Fach unterschiedlich. Musik ist ein "nachrangiges" Mangelfach soweit ich das verstanden hatte.

Nach meiner Bewerbung erhielt ich per mail und auch postalisch die Einladung zum Gespräch bei der Landesschulbehörde. Daraufhin ein Schreiben dass meine Fächer für diesen Durchgang anerkannt wurden. Die fehlende Transparenz über das Verfahren und die Einstellungschancen empfand ich auch als sehr belastend.

Viel Glück und Tschüssi!

Elen
Beiträge: 3
Registriert: 30.11.2017, 12:34:15

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitrag von Elen »

Hallo zusammen,

auf der Seite des Kultusministeriums sind folgende Mangelfächer für den 29. Januar angegeben:

Einstellungsverfahren in den Vorbereitungsdienst für die Lehrämter der
allgemein bildenden Schulen zum zweiten Schulhalbjahr des Schuljahres
2017/2018
Bek. d. MK. vom 21.8.2017 – 35 – 84100
Für das Einstellungsverfahren in den Vorbereitungsdienst zum 29.1.2018 wird gemäß § 119 Abs. 4 des
Niedersächsischen Beamtengesetzes der dringende Bedarf für folgende Fächer festgelegt:

– Lehramt an Grundschulen
1. Musik
2. Sport

– Lehramt an Haupt- und Realschulen (Grund-, Haupt- und Realschulen)
1. Französisch
2. Physik
3. Chemie
4. Musik

Sofern alle Bewerbungen mit einem der vorstehenden Lehrbefähigungsfächer berücksichtigt wurden,
werden die Fächer Englisch, Politik und Technik berücksichtigt.
– Lehramt an Gymnasien
1. Physik
2. Kunst
3. Informatik
4. Mathematik

Sofern alle Bewerbungen mit einem der vorstehenden Lehrbefähigungsfächer berücksichtigt wurden,
werden die Fächer Chemie, Spanisch, ev. Religion und Musik berücksichtigt.
– Lehramt für Sonderpädagogik
Beim Lehramt für Sonderpädagogik besteht ein dringender Bedarf in allen sonderpädagogischen
Fachrichtungen.

So wie ich das verstehe, haben nur diejenigen Quereinsteiger Chancen, die eines dieses Mangelfächer im Hauptfach belegt haben.

Habe Politik nur im Nebenfach und bin daher wohl auch raus.

Viele Grüße

Tomte78
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2017, 12:59:33

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitrag von Tomte78 »

Ebenfalls auf der Seite des MK finden sich auch noch ganz andere Informationen zum Quereinstieg.
https://www.mk.niedersachsen.de/download/50294

Johcurt
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2017, 23:30:04

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitrag von Johcurt »

Haben schon andere Quereinsteiger Antworten bekommen?
Eine Stelle wäre auch ein schönes Weihnachtsgeschenk, aber darf gerne auch schon früher kommen der Bescheid.

Tomte78
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2017, 12:59:33

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitrag von Tomte78 »

Johcurt hat geschrieben:Haben schon andere Quereinsteiger Antworten bekommen?
Eine Stelle wäre auch ein schönes Weihnachtsgeschenk, aber darf gerne auch schon früher kommen der Bescheid.
Ich habe noch gar nichts gehört, nicht mal ob ich generell geeignet wäre oder ob ich noch zu einem Eignungsgespräch eingeladen werde.

Johcurt
Beiträge: 26
Registriert: 13.11.2017, 23:30:04

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitrag von Johcurt »

oh das tut mir für dich leid Tomte, mich haben sie erst zu einem fachlichen (waren sich nicht ganz sicher, ob es für Mathe als Zweitfach reicht, aber Mathe ist beim Ingenieur ja eigentlich überall) und später zu einem normalen Eignungsgespräch eingeladen. Danach habe ich ein Schreiben erhalten, dass ich zum Bewerbungsverfahren zugelassen bin. Ohne das dürften deine Chancen gegen 0 gehen befürchte ich

Tomte78
Beiträge: 7
Registriert: 13.11.2017, 12:59:33

Re: Niedersachsen Februar 2018

Beitrag von Tomte78 »

Johcurt hat geschrieben:oh das tut mir für dich leid Tomte, mich haben sie erst zu einem fachlichen (waren sich nicht ganz sicher, ob es für Mathe als Zweitfach reicht, aber Mathe ist beim Ingenieur ja eigentlich überall) und später zu einem normalen Eignungsgespräch eingeladen. Danach habe ich ein Schreiben erhalten, dass ich zum Bewerbungsverfahren zugelassen bin. Ohne das dürften deine Chancen gegen 0 gehen befürchte ich
Ich habe mit zwei anderen Bewerbern Kontakt gehabt, die innerhalb von einer Woche die Nachricht bekommen haben, dass sie nicht geeignet sind. Ich höre halt absolut nix.

Antworten