Nur 1300€ Gehalt netto in meiner ersten Lehrerstelle?

Wer sich seine Sorgen und Nöte mit dem Referendariat von der Seele reden will, ist hier richtig. Vielleicht gibt es ja jemanden, der einen guten Rat hat.
Seytania

Nur 1300€ Gehalt netto in meiner ersten Lehrerstelle?

Beitrag von Seytania »

Hallo,

ich habe gerade mal diesen paul.schubbi Rechner bemüht, mir mein zukünftiges Gehalt auszurechnen. Wie es aussieht bekomme ich eine Stelle im Teilzeit-Angestelltenverhältnis mit 24 Stunden pro Woche.
Ich habe ausgerechnet, dass da dann noch ca. 1300-1350€ netto übrig bleiben! Das ist ja wohl nen schlechter Scherz, oder? Ich könnte heulen. Erst wurde mir ne Beamtenstelle versprochen, da hatte ich dann ausgerechnet (allerding bei Vollzeit), dass ich ca. 1900€ übrig hätte, Krankenkasse wohlgemerkt schon abgezogen! Das sind dann ja 600€ Unterschied für letztendlich die gleiche Arbeit.

Das ist so unfair! Ich finds weniger nen Problem, dass das Geld nicht so viel ist, sondern mehr, dass die Leute, die mit mir fertig geworden sind und das Glück haben gleich ne Beamtenstelle zu bekommen dann einfach für die gleiche Arbeit so dermaßen viel mehr bekommen! Nach drei Jahren soll ich dann ja wohl auch verbeamtet werden. Aber bis dahin haben die anderen, die gleich so angefangen haben, dann mal locker 18.000€ mehr verdient!!!

Menno... *reg auf*

Gruß,

Seytania

siegburger
Beiträge: 38
Registriert: 03.10.2006, 16:38:50
Wohnort: Ort NN - NRW
Kontaktdaten:

Nach welchem Tarif wirst du denn bezahlt ??

Beitrag von siegburger »

Also ich überbrück grad meine Zeit bis zum Ref mit einer Aushilfsstelle und bekommen BAT4a ... bei einer 28-Stunden-Stelle wären das 2500 brutto sagte man mir, ich komm da bei Lohnsteuerklasse I auf 750 netto. Von daher erscheinen mir die 1300 doch was wenig für eine 24-Stunden-Stelle.

Herbie
Beiträge: 432
Registriert: 10.07.2005, 11:48:05
Wohnort: B.-W. Gymnasium

Beitrag von Herbie »

... ich komme da bei Lohnsteuerklasse I auf 750 EUR netto ...
Du meinst wahrscheinlich 1.750 EUR netto. Das scheint mir dann allerdings realistischer als Seytanias Angabe. Viel ist das jedoch auch nicht unbedingt.
Gruß von [color=#008000][b][i]Herbie[/i][/b][/color]

siegburger
Beiträge: 38
Registriert: 03.10.2006, 16:38:50
Wohnort: Ort NN - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von siegburger »

Herbie hat geschrieben:
... ich komme da bei Lohnsteuerklasse I auf 750 EUR netto ...
Du meinst wahrscheinlich 1.750 EUR netto. Das scheint mir dann allerdings realistischer als Seytanias Angabe. Viel ist das jedoch auch nicht unbedingt.
Ich meinte doch 750 netto, weil ich nämlich nur eine 11-Stunden-.Stelle habe und keine volle Stelle :) ... hab ich dummerweise nur vergessen zu schreiben

Seytania

Beitrag von Seytania »

Hallo,

schön wär's! Aber die Tarife sind ja von BAT auf TV-V oder TV-L umgestellt. Dort werde ich dann wohl in der Entgeldgruppe 1 und der Entgeldstufe 1 eingeordnet.
Wenn ich dann mit einer 90%igen Stelle rechne (Leider weiß ich nicht genau, wie das bei Teilzeit gerechnet wird, aber wenn Vollzeit 26,5 Stunden wären, dann wären 24 Stunden ca. 90%) bleiben bei einem Krankenkassenbeitrag von 13,5% (was nächstes Jahr noch erhöht werden könnte - sogra sehr wahrscheinlich) noch ganze 1330€ netto. :-(

Nachzurechnen hier: http://paul.schubbi.org/cgi-bin/oed/rechner?tarif=T

Schnief... Das ist ja nun echt nicht mehr viel Geld!

Liebe Grüße,

Seytania

siegburger
Beiträge: 38
Registriert: 03.10.2006, 16:38:50
Wohnort: Ort NN - NRW
Kontaktdaten:

Beitrag von siegburger »

Kann es sein, dass in dieser Berechung der Ortszuschlag fehlt? Und seit wann ist das mit dieser Umstellung? Weil ich hab meinen Vertrag vor 5 Wochen unterschrieben und da hieß es noch, dass mir für eine volle Stelle 2500 brutto zustehen würden (inkl. Ortszuschlag und so).

Titania
Beiträge: 365
Registriert: 31.08.2005, 19:14:18
Wohnort: Saarland

Beitrag von Titania »

Das ist schon richtig gerechnet. Ich habe mit Lohnsteuerklasse 4, Verheiratetenzuschlag bei einer 24 Stunden Stelle nach Bat etwas über 1500 € rausgehabt. Seit meiner Verbeamtung mit 26 Stunden sind es knapp 1000 € im Monat mehr (davon geht dann allerdings die KK ab). Bleiben immer noch 800 €.

Das mag sehr ungerecht erscheinen, aber mir war damals wichtiger, die Stelle zu haben mit der Aussicht auf Verbeamtung. Denk doch mal an all diejenigen, die nach dem Examen gar nichts haben. Keine Stelle, kein Geld = Hartz IV. Also hinnehmen und auf bessere Zeiten hoffen.
Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient

Antworten