nicht genehmigte Nebentätigkeit

Habt ihr Fragen speziell an Ehemalige? Einige Junglehrer, die auch in der Referendarsbetreuung tätig sind, versuchen euch zu helfen.
montebianco
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2006, 12:45:17
Wohnort: Thüringen

Beitrag von montebianco »

gespräch erst nächste woche (wenn überhaupt) - bin noch bis mittwoch wegen ner bronchitis krankgeschrieben (ideale genesungsvoraussetzungen, nicht wahr?)

aber keine angst - ich halte euch auf dem laufenden ;-)

silas
Beiträge: 72
Registriert: 29.04.2006, 16:08:07

Beitrag von silas »

Was ich nicht verstehe:

Du beschließt, aus welchen Gründen auch immer, deine Nebentätigkeit nicht offiziell anzuzeigen. Andererseits besitzt du aber scheinbar die Chuzpé, im Seminar sogar den Fachleitern von deiner Nebentätigkeit zu erzählen?!

Die Nebentätigkeit scheint dann ja auch auf informellem Weg an "offizielle" Stellen gelangt zu sein. (?).

Es ist ja schon nicht vernünftig, dass du nicht wenigstens versucht hast, dir die Nebentätigkeit genehmigen zu lassen. Wenn man sie aber schon nicht angibt, dann sollte aber schon konsequent schweigen (gegenüber Mitreffis, und erst recht FL). Du dagegen erzählst offenherzig alles rum... klär mich da mal über deine Gründe auf.

Luke
Beiträge: 227
Registriert: 12.12.2005, 14:06:58

Beitrag von Luke »

montebianco hat geschrieben:...
aber keine angst - ich halte euch auf dem laufenden ;-)
Uuuuund? Bin ja nicht neugierig, aber....
:lol:
Luke

montebianco
Beiträge: 5
Registriert: 06.12.2006, 12:45:17
Wohnort: Thüringen

Beitrag von montebianco »

aaaaaaaalso...

alles (vermutlich) halb so wild...

sieht so aus, als hätte man nicht wirklich was in der hand ("nichts genaues weiß man nicht...").

hatte eine woche vor weihnachten kurzes gespräch mit meiner schulleiterin, in dem ich die NT zugegeben habe (aber beim umfang doch deutlich zu meinen gunsten "nachgebessert" habe). eigentlich wollte sie auch nur wissen, warum ich die nicht habe genehmigen lassen - "war mir zu dem zeitpunkt, als meine NT so peu a peu wieder einsetzte, halt micht mehr bewusst..."

daraufhin hat sie mich dann gebeten, das alles doch noch mal als stellungnahme zu verschriftlichen (ich nehme an, damit sie halt was bei den akten hat...). die habe ich (nach ausführlicher beratung mit juristisch geschultem fachpersonal - damit ich auch ja nichts reinschreibe, woraus man mir später einen strick drehen kann, von wegen schwindeln und so... :wink: ) verfasst und bei ihr abgegeben. in der zwischenzeit (naturgemäß) noch nix wieder gehört.

weiterhin hat sie mir zum ende des gesprächs nahegelegt, die NT umgehend genehmigen zu lassen - bin also prompt zur sekreteuse, habe mir das entsprechende formular geholt und drei tage später abgegeben. das seminar scheint gar nix zu wollen - bekam nur eine email mit dem inhalt, dass ich die NT doch bitte schleunigst genehmigen lassen sollte; bei einem telefonat kurze zeit später (weil ich wissen wollte, ob das seminar gerne ein kopie des antrags auf genehmigung der NT haben wollte) war auch keine weitere rede von evtl. gesprächsbedarf oder dergleichen...

nach momentanem stand also "much ado about nothing" - hoffen wir, dass es so bleibt...

in diesem sinne,

montebianco

Katja

Beitrag von Katja »

Super, das freut mich für dich. Ich weiß auch, wie weh finanzielle Enge tut... Hoffen wir, dass es damit für das Seminar erledigt ist!

LG Katja

buchstabensuppe
Beiträge: 2
Registriert: 08.01.2007, 21:34:47

geht das: angestellt-sein im ref? vorteile beim jobben?

Beitrag von buchstabensuppe »

hallo,

ich hab gehört, man kann, statt im ref. den beamten-status zu haben, sich auch anstellen lassen ( in bw).
wißt ihr mehr darüber?
klingt so, als wäre es dann bedeutend leichter, nebenher zu jobben, oder?

können die das eigentlich irgendwie kontrollieren, wenn man nebenher freiberuflich arbeitet? ist das finanzamt auskunftsverpflichtet oder so?

buchstabensuppe

steve63
Beiträge: 576
Registriert: 17.10.2006, 23:28:17
Wohnort: Bayern / Förderschule

Beitrag von steve63 »

Ähm,
nur mal eine klitzekleine Frage:

Wenn ich eine volle Stelle als Lehrer habe,
und meinen Beruf auch ordentlich machen will,
hab ich doch eigentlich keine Zeit mehr für einen Nebenjob-
oder seh ich da jetzt was falsch?

Lieber schränk ich mich doch finanziell etwas ein und hab nach wie vor auch ein bisschen Freizeit und Zeit für Familie und Freunde.

Antworten