von Seytania » 03.01.2007, 21:15:28
Hallo,
ich denke, dass ein Eignungstest sinnvoll ist. Ich habe einige Menschen erlebt, denen es gut getan hätte, bereits im studium zu erfahen, an welchen Stellen sie noch an sich arbeiten sollten. Allerdings halte ich es für wichtig, dass die Menschen, bei denen Defizite festgestellt werden trotzdem Lehrer werden können und ihnen entsprechende Fortbildungen und Hilfen an die Hand gegeben werden, so dass sie gezielt in ihren Schwachpunkten gefördert werden. Stellt also z.B. ein Eignungstest fest, dass jemand was weiß ich, vielleicht Probleme im selbstbewussten Auftreten vor Gruppen hat, dann sollte es bereits an der Uni entsprechende Seminare geben, in denen das Problem aufgearbeitet werden kann. Auch eine Wiederholung solcher Tests wäre dann sinnvoll, um zu zeigen, dass eine Weiterentwicklung stattgefunden hat.
Diese Tests könnten eine gute Chance sein, rechtzeitig eigene Schwächen zu erkennen und sie frühzeitig aufzuarbeiten. Wenn diese Tests nur dazu eingesetzt werden, um z.B. Vorwissen abzutesten oder um Leuten ihren Weg in das Berufsleben zu verbauen, bin ich dagegen...
Ich habe im Referendariat mehrere Menschen scheitern sehen. Das war sehr bitter. Bei vielen denke ich, dass es ihnen gut getan hätte, bereits vorher mit ihren Problemen konfrontiert zu werden - insofern halte ich die von Lili vorgeschlagene engere und frühzeitigere Verknüpfung von Theorie und Praxis auch definitiv für den richtigen Weg. Wenn man im Referendariat Probleme hat, dann ist es teilweise fast zu spät, sie aufzuarbeiten oder einen anderen Berufsweg einzuschlagen!
Liebe Grüße,
Seytania