nervige Verehrerin

Was tue ich, wenn ....?
Antworten
Rena
Beiträge: 213
Registriert: 19.07.2006, 20:53:37

nervige Verehrerin

Beitrag von Rena »

Hallo,

gerade eben habe ich einen Wahnsinns-Auftritt einer 7. Klässlerin miterlebt:

An meiner Seminarschule ist ein sehr gutaussehender Referendar. In seiner 7. Klasse ist ein Mädchen, das ihn seit September mehr oder weniger ununterbrochen anhimmelt, anstarrt und ihm regelmäßig Briefchen schickt :roll: .
Soweit, sogut.
Nachdem er ihr mehr als deutlich gesagt hat, sie solle ihre Briefe an ihn einstellen, stellt sie ihm immer öfter nach:

Heute (ich wollte mit ihm nach der Schule noch einen Kaffee trinken, bei ihm zuhause) hat sie ihm VOR SEINER HAUSTÜR aufgelauert und ihn gefragt, ob er heute Abend schon etwas vorhätte. Sie würde gerne mit ihm weggehen??? :shock:

Spinnt die? Der arme Kerl wusste erst gar nicht, wie er reagieren sollte. Er war dann ziemlich wütend und hat sie beschimpft, sie solle ihn in Ruhe lassen. Nur irgendwie hat das auf die Kleine (13 Jahre) nicht den geringsten Eindruck gemacht. Wir haben ihr dann mehr oder weniger die Türe vor der Nase zugeschlagen.
Ich bin ehrlich gesagt schockiert! Dazu kommt noch, dass seine Nummer und Adresse weder im Telefonbuch stehen noch sonst irgendwo vermerkt sind. Das wiederum bedeutet, dass sie ihn wohl verfolgt haben muss. Krank, oder?

Er hat seine Seminarlehrer informiert und wird wohl demnächst mit den Eltern ein Gespräch führen... Sachen gibts.

Wie würdet ihr mit dieser Situation umgehen?

Lysander

Beitrag von Lysander »

Da gibt es nur eine Antwort: Genau SO, wie Ihr das gemacht habt.

Die junge Dame MUSS wissen, dass da nichts zu holen ist, und deutlicher kann man ihr das nicht sagen. Ein Gespräch mit den Eltern ist hier gerade für den Referendar überlebenswichtig. Falls nämlich nach so einem Gespräch die junge Dame auf die Idee kommen sollte, sich an ihm für die verschmähte Liebe zu rächen und ihn wegen sexueller Belästigung o.ä. anschwärzt, kann er wenigstens glaubhaft versichern, dass sie etwas von ihm will und nicht umgekehrt.

Nachstellen ist natürlich schon ziemlich heftig - hier sollte man der Schülerin klar machen, dass jeder Lehrer auch eine Privatsphäre hat.

Der Reffi hat außerdem Glück, dass Du dabei warst. So hat er einen Zeugen, falls die Schülerin sich etwas zusammenreimt.

Ich hoffe, dass sie das nur schnell begreift und sich an Gleichaltrigen orientiert.

Gruß
Lysander

Ulysses
Beiträge: 3348
Registriert: 30.09.2006, 20:13:09
Wohnort: Bayern

Beitrag von Ulysses »

für mich sieht das schon nach Stalking aus, und das sollte der Referendar nicht im Alleingang lösen.

wenn ich der Betroffene wäre, würde ich sofort die Schulleitung informieren, schon alleine aus Selbstschutz, damit sich die kleine Verehrerin nicht doch noch irgendwas ausdenkt.

außerdem würde ich einen Schulpsychologen hinzuziehen, weil ich glaube, dass das Mädchen ein ernsthaftes Problem hat (falls sie sich nicht einfach einen bösen Scherz erlaubt), und dann braucht sie professionelle Hilfe.
Bayern, Gymnasium, Latein/Geschichte.
LAss seit Februar 2008 -- Planstelle an einem überaus elitären :mrgreen: städtischen Gymnasium
[i]... causas viresque perquirere rerum ...[/i]

Lili
Beiträge: 1940
Registriert: 21.12.2005, 15:24:07
Wohnort: Bayern (Grundschule)

Beitrag von Lili »

Hat er schon mal versucht ruhig mit ihr darüber zu reden? Mit dem Schulleiter dabei?

Das ist natürlich ne Scheißsituation, aber sowas wird einem gerade als männlicher Lehrer immer mal passieren.
Wichtig ist, dass er total vorsichtig ist. Er sollte wirklich keine Gespräche mit ihr alleine führen. Da gabs schon die komischsten Geschichten. Dass Schülerinnen behauptet haben, sie wären unsittlich berührt worden und sowas.

Antworten